Modellwechsel Aprilia RS 250 97/98

  • Moin
    ich will mir ja ne RS zulegen, und find ja das alte modell ansprechender, (optik, preis, spitzerer motor)
    ich hab shcon die suche benutzt und in anderen aprilia-foren gesucht, aber nirgendwo eine komplette auflistung der Technischen änderungen im wechsel 97/98 gefunden,


    immer wieder wird auf apriliaworld.de verwiesen, aber dort gibt es nur die optischen unterschiede !



    alles was ich sicher weiß ist dass:
    -der kat stabiler gebaut wurde
    -der zündzeitpunkt zurückgenommen wurde für eine homogenere (schwächere *fg*) leistungsentfaltung
    -die verkleidung geändert wurde
    -tacho ist anders (digitaler DZM und schaltblitz)
    -Tank ist größer geworden


    mal aufgeschnappt habe ich :
    -der Ram-air schlot ist neu
    -gewicht soll im Fahrzeug brief mit 15 kg merh angegeben sein, echte 1kg mehr (angeblich)



    was habt ihr noch hinzuzufügen ?


    danke


    Pallas

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    zwagspause bis saison 09

  • Das Wesentliche ist glaube ich der Umbau der Gabel die bei späteren Modell doch wesentlich besser ist!

    :Dwww.rg-hackenstedt.de :D

  • Schlecht recherchiert... aber keine schlechte Idee, das mal im FAQ Bereich zu verfassen.


    -spitzerer Motor? Wohl nicht, da es IM Motor keine Veränderungen gab, wohl aber bei der SAPC. Die neuere ist/soll die bessere sein ! Die alte hatte einen Drehmoment Einbruch im Bereich um die 7-9t 1/min.
    - neueres Modell hat besseren Kat?? Wohl nicht, da ein Bekannter, bei seinem >98er Modell, den Kat schon bei 9tkm zerbröselt vorgefunden hat.
    ABER, bis97er RS hat im Brief 41kw bei 11000 1/min, >98er hat 40kw bei 11000 1/min


    -Gewicht. Beide mit 167 kg im Brief angegeben.

  • - die 98er hat ein 3,5er Vorderrad, welches es erlaubt vorne Reifen in der Dimension 120 zu fahren.
    - Alu Heckrahmen bei der 98er !
    - Tank ist größer bei der 98er und andere Form, sprich runder bzw. auch 3 Liter mehr Tankinhalt
    - wie bereits gesagt, ander SAPC

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • ok also:
    -Drehmommentloch bei 7-9k rpm per SAPC behoben
    -die verkleidung geändert
    -tacho ist anders (digitaler DZM und schaltblitz)
    -Tank ist größer geworden
    -bessere Gabel
    - die 98er hat ein 3,5er Vorderrad, welches es erlaubt vorne Reifen in der Dimension 120 zu fahren.
    - Alu Heckrahmen bei der 98er


    es hieß mal das die SAPC der alten RS mehr frühzündung hatte, ich glaub das ich das im Apriliaforum gelesen hab, und dadurch die 1KW mehr dawaren, aber die leisung in den unteren Drehzahlen schlechter war(das loch halt)


    hat nur die 98er nen aluheckrahmen oder ab 98 ?
    und woraus besteht dann der heckrahmen bei der alten 250er ?

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  • Ab 98 sind technisch alle Modelle gleich, nur unterschiedliche Lackierungen!
    - Verkleidungshalter ist anders
    - anders vorderes Schutzblech
    - andere vordere Bremszangen
    - andere Handbremspumpe
    - andere Spiegel
    - Tacho / Drehzalhmesser "Einheit" ist anders. DZM ist NICHT digital, Tacho schon. Ab 98 ist ein einstellbarer Schalt"blitz" , eher Schalt LED, verbaut
    - Kabelbaum ist unterschiedlich, fällt mir grad nicht ein, was dort anders ist.
    - unterschiedliche Scheinwerfer
    - 120/60 er Vorderreifen ist Standart Bereifung
    - neuer Heckrahmen aus Aluminium, alter aus..... na was wohl .... Stahl, was sonst


    Generell sind mir unterschiede in der Eloxierung der Rastenanlagen und deren "Fußschützer" aufgefallen. Es gibt sehr glänzende und nicht so glänzende ...... :nixweiss:

  • weis einer zufällig wieviel das rahmenheck aus aluminium weniger wiegt als das stahlheck ?


    hab eigendlich nicht umbedingt lust mir n leichteres heck selbst zu bauen ^^

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  • altes rund 5kg, Alu noch rund 2 kg


    die alten Kats waren besser, das Problem mit den Kats trat vermehrt eher bei den ab 98 auf.


    Die verbaute SAPC CM7423 war schon in den letzten 97er Modellen vorhanden, genauso auch der Kotflügel vorne. bei den letzten 97er Modellen in scharz passt der Kotflügel auch an die 98er, ist also identisch.


    Federbein ab 98 hat Höhenverstellung.


    Bremsaufnahme ab 98 sind 65mm und nicht 40er wie die alten.


    Gabel ist ab 98 eine Showa, vorher marzocchi

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • gibt es genaue angaben bezüglich der "letzten" 97er modelle mit der neuen SAPC ?
    die maschiene die ich mir kaufen will ist eine 97er und wär schon interessant zu wisssen ob die dies hat, oder kann man das einfach am veränderten kotflügel erkennen ?

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    zwagspause bis saison 09

  • Nein, kann man nicht auf Anhieb erkennen.


    geht nur wenn man die Sitzbank entfernet, den Steuergerätestecker abzieht und auf die weiße Markierung schaut.


    Die ist unterhalb der Aufnahme weiß aufgedruckt.
    Bei einer neuen Steuereinheit steht da "23 C"


    Wann genau die Steuergeräte gewechselt wurden weiß ich nicht.
    es muss aber kurz vor Modellwechsel gewesen sein, Vorzugsweise habe ich das bei den Biaggi Replicas in schwarz festgestellt, die hatten alle die neue.


    bei den silbernen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    Und selbst wenn, bei ebay bekommst du die Dinger oft unter 120 euro.
    die kann man dann auch noch investieren.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: