problem mit ständerschaltung

  • Hallo zusammen.


    Da meine RS zur Zeit in Teilen liegt wegen Putzen/Polieren etc wollt ich gleich noch ne Sache angehn, die mich schon länger beschäftigt:


    Die Ständerschutzschaltung funktioniert schon seit einiger Zeit nicht mehr. Egal in welcher Stellung der Ständer ist, die Lampe bleibt immer aus und der Motor kann immer bei heruntergeklapptem Ständer und eingelegtem ersten Gang gestartet werden, also so, als wäre der Ständer permanent hochgeklappt.


    Manchmal passiert es, dass die Lampe dann doch anspringt sobald ich den Ständer runterklappe und verhält sich auch so (also Motor aus bei eingelegtem ersten Gang). Das Problem dabei ist: Auch wenn ich den Ständer hochklappe, die Lampe bleibt an. Ich muss dann mit einem 8er Schlüssel unten am Ständer die Mutter weiterdrehen, bis die Lampe wieder aus ist.


    habt ihr irgendwelche ideen, was ich noch ausprobieren könnte bzw was da los sein könnte? Oder besser: Hat jemand die entsprechende Seite aus dem Werkstatthandbuch, auf der beschrieben ist, wie man den Schalter einstellen muss?


    mfG,
    Gio

  • @Gio
    Am Schalter ist normalerweise ein Stift, welcher in eine Nut im Seitenständer past, ich gehe davon aus der dieser Sift, der bei machen Schaltern aus Kunststoff ist beim Montieren des Schalters übersehen wurde und abgebrochen ist!
    Du kannst probieren ein Loch an die dafür vorgesehene Stelle zu bohren und einen neuen Stift einzukleben.


    mfg
    Björn

  • Giovanni,


    wenn man so ein schönes Motorrad hat, könnte man sich eigentlich auch ein Handbuch dazu leisten!


    Die Kosten dafür hat man ganz schnell wieder reingeholt!


    Racepa

  • das thema hatten wir genau in dieser form schon einmal


    damals sagte ich schon beu die schaltung ab und zieh die verkabelung am öltank ab


    und nun wird von pa wieder kommen das ein ständer nun mal sicherheits relevant ist


    mfg

  • Racing Aprilia: dieser Stift ist noch dran, die Mechanik, soweit ich sie von aussen einsehen kann, ist unbeschädigt und arbeitet einwandfrei.


    @tetsuya: das wäre eine möglichkeit, allerdings müsste ich ja dann (um TÜV zu bekommen) einen anderen Ständer einbaun (mit 2 Federn, selbsteinklappend). Da ich aber vorhabe, das Motorrad im Frühjahr zu verkaufen und sie eigt im Originalzustand belassen möchte, will ich dann nicht eine "überflüssige" Kontrollleuchte im Cockpit vor einem eventuellen äufer rechtfertigen müssen und dieser dann vllt glaubt, die Maschine sei "verbastelt".


    Racepa: ja, das sehe ich auch ein, aber gerade wenn ich doch weiß, dass ich das Motorrad verkaufen möchte und außerdem weiß (oder zumindest denke) dass es hier im Forum einige gibt, die das Handbuch besitzen, warum soll ich dann nicht erstmal fragen, ob sich evtl jemand findet, der mir diese eine Seite (falls es die denn überhaupt gibt) zur Verfügung stellt?

  • will dich zwar nicht ärgern, aber es wurden doch alle nötigen hinweise gegeben, also die funktipon der machanik und der teile.


    jetzt musste nur noch dafür sorgen, dasses klappt.


    ich slebst kenne die mechnik nicht, aber haste mal alles von dreck öl etc befreit, dass der kontakt event. dadurch gestört wird? kabel sind alles ok? kein wackler/kurzer? event kontaktspray?


    Gruss Matze

  • mechanik funktioniert, kontakt ist auch drauf (schraube drehn --> lampe leuchtet etc pp).
    kabel sind ebenfalls in ordnung (hab sie durchgepiepst)


    bleibt immer noch der wunsch nach der seite (falls diese überhaupt existiert) wo hoffentlich beschrieben wird, wie die mutter vorne am gehäuse und hinten am gehäuse stehen müssen usw...