problem mit ständerschaltung

  • falls du den großen schwarzen meinst, der hinten in der halterung steckt, in die auch die federn eingehängt werden, nein, der is ganz und sitzt gut in der aussparung im gehäuse

  • *thread wieder aufwärm*


    so, nachdem die Schaltung immernoch nicht so tut wie sie soll, hab ich mich vorhin mal hingesetzt und hab die Leitungen durchgepiepst. dabei kam folgendes raus:


    der blaue Bereich ist dabei der, bei der die Lampe im Cockpit brennt, der pinke der, bei der Kontakt auf die CDI kommt.
    Wenn ichs mir jetzt richtig überleg, muss ich den Ständer so einbaun, dass er zwischen dem unteren Bereich hin und herschaltet.
    Problem dabei: auf der Welle sind keine Nuten oder andere Hilfsmittel, dass der Ständer fest bleibt und die Achse bewegt. Wie lös ich das?

  • so, habe eben das Problem gefunden. Ich hab anscheinend übersehn, dass es zwei Mitnehmer gibt: Einmal den großen, der in die Aussparung am Schalter muss und dann noch einen ziemlich kleinen, der auf der Rückseite des Schalters sitzt und in ein winziges Loch im Ständer muss. Dieser kleine ist abgebrochen. Jetzt muss ich schaun, ob ich da n kleines Loch reinbring und dann ersatzweise irgendeinen kleinen Splint reinkleben kann....

  • Zitat

    Original von Giovannidas wäre eine möglichkeit, allerdings müsste ich ja dann (um TÜV zu bekommen) einen anderen Ständer einbaun (mit 2 Federn, selbsteinklappend)


    der selbsteinklappende ständer haut auch nur eine feder. wenn man den ständer herunterklappt, stößt die feder an eine art verlängerte schraube an und der ständer wird durch das gewicht des motorrads unten gehalten. er springt hoch wenn vom ständer die last genommen wird.


    das neue modell hat, wenn ich mich nicht irre, 2 federn.

  • chop sry, der alte ständer hat definitiv 2 schrauben...


    wobei bei 90% aller apris die ich kenne die innere fehlt.

  • Zitat

    Original von Giovanni
    Dieser kleine ist abgebrochen. Jetzt muss ich schaun, ob ich da n kleines Loch reinbring und dann ersatzweise irgendeinen kleinen Splint reinkleben kann....


    Was hab ich am Anfang geschrieben :respekt:


    mfg


    Björn

  • joa is mir jetzt im nachhinen auch aufgefallen, ich dachte du meintest diesen großen an der vorderseite.... hätte ich das ding nur mal früher auseinander genommen..


    übrigens: loch bohren und stift einkleben ist nicht wirklich ne lösung, mir ist meiner heute beim TÜV abgebrochen, plakette gabs trotzden :D:D

  • Wenn man den Schalter in die Richtige Stellung bringt und ordentlich zuschraubt, kann man mit fahren!


    Man sollte nur alle 1-2 Monate nachschauen ob er noch richtig sitzt!


    Björn

  • ich werd mich einfach umschaun nach nem neuen, werden ja laufend maschinen geschlachtet. die paar €s isses mir dann wert n 100%iges bike zu haben