Shell Racing Academy

• Hallo,
    die Termine der "Shell Racing Academy" stehen auch fest.
    Die Renntrainings finden alle in Oschersleben statt.
    Erster Termin: 10 April 2006 (nehme ich Teil!)
    Ich habe mich für als alter Knochen die "Anfängergruppe" gemeldet .

Ein schönes Wochenende wünscht euch

Volker

• Schau'n mer ma!
    Meine Hoffnung besteht darin, dass es auch schon sonnige, warme Tage im April gab.
    Vorsichtshalber werde ich aber Sturzpads an meine kleine Italienerin schrauben, um den größten Schaden zu verhindern.
    Etwas Angst habe ich schon vor den Tausendern, die mit etwa 100 km/h Mehrspeed auf der Geraden an mir vorbeipreschen werden.
    Hoffentlich schießen die mich nicht ab.

Volker

• Gerade in Oschersleben erreichen die 1000'er keine 280 km/h :)

Ausserdem beschleunigen die später und bremsen früher, da bleibt dann in der mitte der Geraden nur wenig Strecke für Dein *Überholt werden*...

Also keine Angst....

:)

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Moin Volker,

einfach entspannt fahren; die 1000er in den Anfängergruppen sind auch nicht schneller... :)
    Und abends nicht zuviel :drink: trinken!

Viel Spaß,
    Andreas

• Hallo Rennstreckenexperten,
    jetzt habe ich die Bestätigung aus Oschersleben schriftlich erhalten und es
    wird die "Papierabnahme" erwähnt.
    Was ist eine Papierabnahme?
    Entschuldigt diese dumme Frage, aber ich bin eben ein Neuling in Bezug auf Renntrainings und Rennstrecken.

Gruss an alle, die auf den Frühling warten

Volker

• Moin Volker,

Zitat

Original von Volker E.Was ist eine Papierabnahme?

Bei Trainings die Anmeldung bei der man sich u.a. einschreibt, einen Zeitplan erhält, einen Kontrollaufkleber für Motorrad bekommt der zum Befahren der Strecke berechtigt etc. etc..

Bei Rennen wird z.B. die Lizenz abgegeben etc.etc...eben administrative Kontrolle.

Gruss, Marcus Schwinn

• Vorab möchte ich euch allen und euren Familien ein schönes Restosterfest wünschen.
    Am 10. April absolvierte ich mein erstes Renntraining in Oschersleben. Im übrigen eine Rennstrecke, die für kleine Zweitakter bestens geeignet ist, denn man wird eigentlich nur auf der Start/Zielgeraden von den grossen Maschinen in Grund und Boden gefahren (etwa 60 bis 70 KM/h Mehrgeschwindigkeit). Es gibt Positives und leider auch Negatives über meine RS 250 zu berichten.
    Positiv: die Organisation rund um Ralf Bohnhorst hatte alles bestens im Griff und das Wetter war gut. Trockene, aber kalte (3 Grad) Fahrbahn. Es fuhren 3 Gruppen. Jede Gruppe hatte jeweils 20 Minuten und das in 6 Läufen für das Training. Anschließend war freies Training angesagt.
    Negativ: Im 2. Lauf, also nach insgesamt 30 Minuten Trainingszeit setzte plötzlich der linke Zylinder auf der Start/Zielgeraden bei 13000 U/min aus und war trotz Kerzenwechsel usw nich mehr zu aktivieren, also staunte ich den Rest des Tages über die Fahrkünste der Profis. Zusätzlich musste ich feststellen, dass meine Reifenwahl nicht gut war, denn ich quälte mich mehr rutschend durch die Kurven. Die eigentlichen Vorteile der RS 250 waren also von mir versaut. Auch meine Boxenkameraden konnten mir nicht helfen, den Fehler zu identifizieren. Man hörte allerorts nur, man hätte keine Ahnung von Zweitaktern. Die zweitaktenden Profiteams hatten keine Zeit für solche Lapalien! Der Fehler stellte sich daheim als defekter Kerzenstecker raus (Gott sei Dank kein Motorschaden!).
    Sehr positiv bewährten sich die vor dem Training eingebauten Carbon Racing Membrane von Motorrad-Racing Grün, die auf der Strecke keine Leistungslöcher zuließen und die 13000 U/min sprechen auch für sich!.
    Hoffentlich hat euch der Bericht nicht gelangweilt, denn unter euch sind bestimmt viele Renntrainingprofis.
    Gruss von einem alten, begeisterten Apriliatreiber.
    Volker