Was würdet ihr dafür bezahlen??

  • ich fände es auch mal interessant die unterschiedlichen geometrien der jeweiligen auspuffanlagen mal in zahlen (maße) zu sehen - da könnte
    man sicher auch schon ableiten wie die ausgelegt sind.
    wenn man beispielsweise eine jolly birne mit einer sugaya birne vergleicht, sieht man deutlich das der weg konus-gegenkonus bei der kit anlage deutlich kürzer ist.

  • Ich hatte bei mir einen Steuergerätetausch gemacht, von 22D90 auf 23D00...


    vorher merkte man das ab 7500-8000 der Motor "wollte" und dann ab 10000 kam so ruckartig ein "Schlag" der das Motorrad nach vorne schoss....
    Und bei 11000 wars aber auch wieder so schnell vorbei wie es auch kam...


    das war total doof und ich tauschte:


    Ab 7500-8000 gehts los, wie vorher auch und kontinuierlich weiter bis ca 11500 mit spürbarer Leistung und im 6 Gang auch problemlos 12000 1/min.


    Das lässt sich viel besser fahren. Gut der Kick, der damals bei 10000 kam ist natürlich nicht mehr so ausgeprägt, aber dafür schöner im ganzen!

    Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

  • Also im direkten Vergleich, das habe ich hier auch schon oft geschrieben, geht die JL auffällig besser als die Jolly side by side. Beide Male waren die Vergaser annähernd optimal eingestellt. Jolly riegelte in meinem Fall bei 11500 schlagartig ab, JL drehte über 13000 mit mehr Leistung im gesamten Drehzahlbereich. Allerdings macht das die grobschlächtig zusammengenagelte JL auch nicht schöner...


    Was mit Sicherheit an der JL besser ist, ist die Tatsache, dass der Kollektor nicht fehlt, was Förster bei meiner Sugaya bemängelt hat.

  • Ich habe mir das Dingens jetzt einfach mal gekauft, für kleines Geld.


    Heute hatte ich den ganzen Tag Zeit zum tüfteln.
    Zuerst hab ich mal die besch... 22D90 SAPC gegen die 23D00 ersetzt und probegefahren. Ich muss sagen, sie lief mit der SAPC schon etwas harmonsicher.
    Als zweites habe ich dann die 23C70 23C eingebaut einen spürbaren unterschied zur 23D00 konnte ich nicht bemerken. Ich denke die 23D00 funzt im unteren Drehzahlbereich sogar besser.


    So nun war es an der Zeit die 22D50 reinzuhängen. Nach ausgiebiger Testfahrt muss ich sagen, diese SAPC war die beste. Im Gegensatz zu den anderen ist hier die leistungsabgabe mit steigender Drehzahl am harmonischten abgelaufen und es gab keine solchen riesen Leistungssprünge. Die Maximal Drehzahl ist ungefähr gleich geblieben. So diesen Test hstte ich mit Originalbedüsung und Originalauspuff mit Kat gemacht.


    Jetzt habe ich mal den Jolly montiert und die Vergaser umbedüst. Danach habe ich nochmals alle oben genannten SAPC nacheinander getestet. Und wieder war die 22D50 mit Abstand die beste mit. Jetzt dreht sie sogar in den unteren Gängen mal um 12.500 Umdrehungen laut DZM.

  • Na endlich hats mal einger getestet bzw. mit anderen SAPCs verglichen!


    Das ist doch schon mal was :)


    Ich werde mal Mistfinkna kontaktieren, er hat auch eine 22D50, vielleicht kann man ja mal mit Seriengedöns (Cup Auspuff) einen Prüfstandslauf fahren u. vergleichen.

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • ja aber die 22D50 ist auch die alte kit sapc und die hat eine andere leistungskurve.
    die 23D10 ist halt kompromisslos ausgelegt und funktioniert wie michael schon schrieb nur mit ner sugaya gescheit.
    soweit jedenfalls meine erfahrung mit der 23D10 und ner arrow anlage
    und die JL ist garantiert keine kit kopie.
    aber ihr seid ja wie immer schlauer.
    vielleicht funktioniert die 23D10 auch nen tick besser mit den fake turbo alu schiebern :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

  • Leute, Leute...
    ist mal wieder ein heiteres Ratesspiel, schön gemischt aus ich glaube dass..., ich habe gehört das..., ich finde das.... Fakt ist: Nagers Sugaya ist von einer VJ23a also einem komplett anderen Motorad mit anderem Motor als das, um welches es hier geht. Subjektive Fahreindrücke können sehr täuschen, es sei denn, man glaubt ganz fest dran. Ich persönlich halte mich lieber an Fakten. Leute die eine Kit-SAPC bzw. eine Kit-Auspuffanlage auf nem Leistungsprüfstand getestet haben können mitreden alle anderen sollten sich mit Ihren Spekulationen zurückhalten. Hier sind nur Prüfstandläufe ein geeinetes Mittel, um Differnzen von Leistungsteilen zu ermitteln. Ich habe die Sugaya Kit Anlage mit 22D50 mit Förster auf einem Prüfstand getestet und 75 Pferdchen sind kein schlechter Wert...
    Gruß Micha

  • ja und ich hab auch ne sugaya und ne 23D10
    und das sind halt fakten und kein ich habe gehört.
    stell die 22D50 mal ohne sugaya auf den prüfstand dann bröckeln die pferde reichlich.
    hast aber bestimmt noch andere teile vom förster oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

  • Zitat

    Original von prinzchen
    Hier sind nur Prüfstandläufe ein geeinetes Mittel, um Differnzen von Leistungsteilen zu ermitteln. Ich habe die Sugaya Kit Anlage mit 22D50 mit Förster auf einem Prüfstand getestet und 75 Pferdchen sind kein schlechter Wert...
    Gruß Micha


    Na dann bitte, nur zu, Du darfst ein Prüfstandsdiagramm online stellen, da legt Dir keiner Steine in den Weg!
    Bitte Modifikationen dazu posten, Danke! :)

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • @ cwaf misstrauisch? wär ich aber auch!





    @ prinzchen: sugaya und kit cdi leisten niemals 75 ps =)



    mfg michl

    Mädels die die Wimpern pinseln,
    sind die, die auch beim Pimpern winseln...