Die 4 Takt / 2 Takt Diskussion ist doch sowieso wie ein Fass ohne Boden!
Hatte dieses Jahr auch mal die Ehre ein WAHRES Eisenschwein zu fahren. Nämlich eine Suzuki GSX-F 750 Bj.95 mit um die 100 PS.
Der Druck vom Drehzahlkeller weg ist schon was feines, da gibt es mal gar nichts. Man kann damit optimal reisen und angenehm fahren. Auch wenn man mal das Schwein ordentlich rausbeschleunigt, erfährt man eine schiere Kraft, die einem die Arme längt.
Ergo?
Einen 4 Takter kann jeder fahren, die Leistungsentfaltung ist dermaßen homogen, dass es schon wieder langweilig ist (ich spreche hier jetzt nur von der 750er u. einer 500er 4Takt die ich mal gefahren bin)
Einen 2 Takter kann nicht jeder fahren und das ist der entscheidende Punkt, denn es muss pinibelst Drehzahl gehalten werden, was die Fahrt mit einem 2Takter anspruchsvoll erscheinen lässt.
Und genau das ist der Knackpunkt bzw. die Herausforderung, zumindest für mich!