Oh Herr, ich habe gesündigt!

  • Die 4 Takt / 2 Takt Diskussion ist doch sowieso wie ein Fass ohne Boden!


    Hatte dieses Jahr auch mal die Ehre ein WAHRES Eisenschwein zu fahren. Nämlich eine Suzuki GSX-F 750 Bj.95 mit um die 100 PS.
    Der Druck vom Drehzahlkeller weg ist schon was feines, da gibt es mal gar nichts. Man kann damit optimal reisen und angenehm fahren. Auch wenn man mal das Schwein ordentlich rausbeschleunigt, erfährt man eine schiere Kraft, die einem die Arme längt.


    Ergo?
    Einen 4 Takter kann jeder fahren, die Leistungsentfaltung ist dermaßen homogen, dass es schon wieder langweilig ist (ich spreche hier jetzt nur von der 750er u. einer 500er 4Takt die ich mal gefahren bin)


    Einen 2 Takter kann nicht jeder fahren und das ist der entscheidende Punkt, denn es muss pinibelst Drehzahl gehalten werden, was die Fahrt mit einem 2Takter anspruchsvoll erscheinen lässt.
    Und genau das ist der Knackpunkt bzw. die Herausforderung, zumindest für mich!

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Da ich selbst eine R6 (04 Modell)besitze muß ich sagen das sich sich eine Menge
    getan hat gegenüber den älteren 600er Modellen.
    Was ich leider vermisse,ist dieser Kick ab 9000U/min.(RS 250!)
    Nicht das die R6 ,da nicht vorwärts geht,nur etwas gemütlicher!


    Fahrwerksmässig Ok,bis auf die tiefen Rasten.(würg)
    Aber kann man ja alles ändern.


    Nur ich seh es wirklich nicht ein, Kohle zu investieren,wenn jedes Jahr ein neues
    Modell rauskommt.Mehr Leistung,besseres Fahrwerk u.s.w.


    Und es würde mich nicht wundern(vermute),das die R6,für das Video gemacht worden ist,um diese 17000U/min zu erreichen.Gute Werbung halt.


    Mir ist eine 50er bekannt ,die 21 Ps bei 21000 U/min.Letzter Stand der 50er
    (Kreidler Nikko Bakker).


    Das Krauser(80ccm) mit Zündapp gearbeitet hat,ist mir auch neu,da Getriebe
    und liegender Zylinder von Kreidler übernommen worden sind.


    Nichts für ungut,bleibe bei den Zweitakter,solange es noch geht.


    Gruß Micha

  • Pepsi,


    nur keine Bange, habe ein dickes Fell. :D :D Und ich kann schon Einiges einstecken.


    Nun zum Thema: ich bin, seit ich seit 2003 wieder "on bike" bin nach meinem Unfall im Jahre 2000, ca 30000 km gefahren, vielleicht ein wenig mehr oder weniger.


    Und fahraktiv, hm, ich habe sonst nicht die Rasten meiner Mopeds(meist RD 350, aber auch ne FZR 1000) geschliffen, jetzt schaffe ich das auch mit der R6. :D :D
    Und grade deswegen fahre ich sehr gerne mit der R6, weil sie die Agilität eines 2T mit der Power eines 4T verbindet, nicht zuletzt, weil ab 10.000 ein richtiger 2T-Punch kommt.


    Als meine "aktive" Motorrad-Zeit begann, 1985 mit einer RD 125, später dann mit ner RD 350, da waren die 2T ne Macht. Die 4T waren schwer, hatten furchtbare Fahrwerke und waren nur auf der Geraden schnell, willkommene Beute für nen 2T auf kurviger Strecke. :D :D


    Seitdem sind ein paar Jährchen vergangen, Motoren und Fahrwerkstechnik haben riesige Schritte gemacht und leider sind unsere 2T im Jahre 1995 stehen geblieben.
    Und nun sind die 4T vom Kaliber einer R6 durchaus in der Lage, einer engagiert gefahrenen 2T-Maschine Paroli zu bieten. Und ich weiß, wovon ich spreche, bin mit meiner TZR schneller, als manch meiner Kumpels auf den 4T.


    Für mich sind beide Maschinen reizvoll: die TZR mit ihren Eigenheiten und dem genialen Spass, den sie bietet, die R6 mit ihrer Power, dem super Fahrwerk und damit verbundenen klasse Handling und ihrer Charakteristik, die ner 2T gar net so unähnlich ist.

    HF®.


    Der wieder etwas mit den Zweitkatern© tanzt. :winking_face:


    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Racepa,
    1983 wurde der endgültige Untergang eingeläutet durch Splittung in Technki und Immobilien GMBH.Welcher dann still und heimlich im Werksurlaub vom Herrn Neumayer vollzogen wurde.Seine Schäffchen hatte er ja dank Splittung im trockenden.Das nur mal kurz zur grossen Zündapp Zeit von 84.


    Zum Touren hab ich auch zwei Falschtakter,ZRX 1100 und 400er XANTHUS.Ich denke mal,das dies bei jedem 2ten Zweetaktfan so ist!


    Im übrigen gibs bei mir auf der Seite seit gestern unter Zeitgeist das Rätschenvideo von 2002 als AVI 15MB ca 7 min!


    Gruss franx

  • Zitat

    Original von CWAF
    Ergo?
    Einen 4 Takter kann jeder fahren, die Leistungsentfaltung ist dermaßen homogen, dass es schon wieder langweilig ist (ich spreche hier jetzt nur von der 750er u. einer 500er 4Takt die ich mal gefahren bin)


    Einen 2 Takter kann nicht jeder fahren und das ist der entscheidende Punkt, denn es muss pinibelst Drehzahl gehalten werden, was die Fahrt mit einem 2Takter anspruchsvoll erscheinen lässt.
    Und genau das ist der Knackpunkt bzw. die Herausforderung, zumindest für mich!


    Dazu habe ich kürzlich auch mal wieder meine Erfahrungen gemacht:
    Bei unserer Chevennetour 2005 war mein Schwager so mutig, die RGV 250 mitzunehmen. Nach ein paar hundert Kilometern auf kleinen Holperlandstraßen war dann die Schulter zu verspannt, dass er nicht mehr fahren konnte. Da ich in unserer Gruppe der einzige war, der mit solchen Sägen vernünftig umgehen kann, haben wir dann getauscht und er ist mit meiner Fazer die restlichen 100km gefahren. Mir hat es zunächst riesigen Spaß gemacht, die kleine Möhre durch die Gegend zu scheuchen. Es ist aber verdammt noch mal viel anspruchsvoller. Man muß immer den richtigen Gang anliegen haben - wenn man nicht voll bei der Sache ist, läuft so recht nichts. Das macht einerseits den Spaß aus, ist bei langen Touren aber irgendwann lästig. Besonders auf Holperstrecken geht einem dann auch irgendwann die "klassische" Sporthaltung auf den S..


    Scheiß Alter!

  • Soll das heißen, Ihr habt Euch gewundert, dass die RGV kein Tourenmotorrad ist?

  • bei der R6 sinds exakt 15800u/min, der Nadel vom DZM ist also sehr optimistisch, Leistungstechnisch fehlen auch einige Pferde!
    Ist reine verarsche was da betrieben wird.
    Gruß Christian

  • Und wenn es 14386,5644 u/min sind,die Performance aktueller 4-Zylinder im allgemeinen wird hier ja wohl niemand in Frage stellen wollen,solche Motorräder sind im direkten Vergleich zu einem 2-Takter emotionslos,da absolute Massenware da stimme ich zu,aber wer die (Fahr) Leistung dieser Geräte in Frage stellt,der ist so etwas noch nicht gefahren oder will es nicht wahrhaben...........
    Und die Leistungsentfaltung eines 600er 4-Zylinders als homogen und langweilig zu bezeichnen da kann ich nur kräftig :D Es hat auch seinen Reiz so ein Teil in höchsten Tönen jubeln zu lassen und es regelrecht "auszuquetschen" mit einer 600er ist dies noch einigermaßen möglich bei den aktuellen 1000er Geräten könnte man auch 2 Zylinder totlegen oder den Gasgriff zur Hälfte begrenzen und wär immernoch sauschnell unterwegs = in meinen Augen rausgeschmissenes Geld



    Greetz


    Chris

  • Zitat

    Original von Christian#111
    bei der R6 sinds exakt 15800u/min, der Nadel vom DZM ist also sehr optimistisch, Leistungstechnisch fehlen auch einige Pferde!
    Ist reine verarsche was da betrieben wird.
    Gruß Christian


    Dann verarscht jeder Hersteller, oder hast du schon ein aktuelles Moped gesehen, daß die auf dem Papier angegebene Leistung bringt ?? Ich nicht.
    Woher hast du die Daten ?? Beim Test von MOTORRAD wurde die R6 bei 16200 abgeriegelt statt bei 17500, da hatte die R6 statt 127 "nur" 122 PS, die R1 statt 175 "nur" 168.
    Aber das ist bei allen Herstellern so, daß die immer etwas weniger haben als angegeben.


    Meine R6 hat mittlerweile auch ne Leistungsentfaltung, die einem 2T sehr ähnlich ist. Untenrum geht net so viel, aber ab ca 10000/min geht die Post ab, da klingt sie auch deutlich böser. :D :D

    HF®.


    Der wieder etwas mit den Zweitkatern© tanzt. :winking_face:


    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Denkt ihr nicht das beides seine Daseinsberechtigung hat? Der Zweitakter als Kult- und Spassobjekt der besonderen Art und der Viertakter als zuverlässiger Kilometerfresser der heutzutage auch schon sehr viel Spaß bereiten kann.


    Obacht, jetz oute ich mich: Ich möchte nicht auf meinen Falschtakter verzichten. Wir fahren hier an einem WE mal schnell 1500km und mehr von einem Pass zum anderen. Da wäre mir meine NSR ganz einfach zu schade, zu anstrengend zum fahren und vom Verbrauch her auch ganz einfach zu teuer.


    Es hat halt alles seine Vor- u. Nachteile. Klingt komisch, ist aber so :-)



    Bei einem Punkt muss ich dem Saurierknochennager noch beipflichten: Das hier ist ein Zweitakterforum. Wie schön, schnell, hochdrehend, linksdrehend, von aussen verstellbare Spiegel habend, Windschild strassenseitig und in Fahrtrichtung zeigend, Lenker mit beratender Funktion habend oder auch sonst noch irgendwas könnend die neue R6 auch ist liesse sich wohl viel besser in einem R6, Viertakter oder sonstwie dazupassendem Forum ausdiskutieren.


    Oli.


    PS: Dieses holländische R6-Video ist trotzdem geil. Habe es mir gestern Abend mal schnell reingezogen, aufs Thermometer geschaut (-12) und dann bitterlich geweint. ICH WILL ENDLICH WIEDER RICHTIG ANGASEN !!!

    17./18. Juni 2006 Erstes Internationales Zweitaktertreffen in Braunau am Inn.
    Alle Info´s dazu, Teilemarkt, Gallerie, etc. findet ihr auf www.2ttb.org


    If life gets boring, risk it! :heuldoch: