Übermass-Kolben 57,5 mm

  • Hallo Kollegen,
    bei den 4 Stk Einzel-Zylindern der Suzuki RG-500 Gamma bin ich nun an die Grenze der ab Werk lieferbaren Übermass-Kolben angelangt.(km-Stand = 78.000 km)


    Es sind nur die Durchmesser 56,00 (Nennmass), 56,50 und 57,00 mm von Suzuki lieferbar.( ca. 84,- Euro/Stk. Stand 01/06)


    Gibt es nach eurer Erfahrung Lieferanten/Hersteller für größere Kolben, bzw. wie helft ihr euch ?


    Ich denke, früher oder später kommt jeder von uns einmal an diesem Thema nicht herum.
    Könnt ihr mir bitte raten ?
    Bevor ich an das Ausbuchsen der Zylinder denke, würde ich gerne die noch massige Wandstärke der Grauguss-Buchse des Originalzylinder ausfrehen und hohnen.
    Danke im Voraus Karl


    darf ich euch meine RG-Homepage zeigen: http://members.aon.at/rg500

  • Warum wechselst Du so oft die Kolben? Ich kenne Leute, die fahren Ihre Gamma jetzt 70000 km auf den ersten Kolben.

  • Schon aber nicht von Suzuki, da diese unterschiedlich desachsiert sind. Mal beim Ziegler fragen.

  • Hi Karl,


    frag mal im int. RG500 Mailverteiler. Dort wissen einige, woher man diese Kolben bekommt. Speziell der Rigas aus Athen müßte das wissen, der hat sie selbst auch verbaut in seiner 500er. Die Kolbenbolzen sind, wie der ...nager schon andeutet, im Gegensatz zu den Originalkolben, mittig angeordnet., funktioniert aber wohl problemlos.
    Der Stan Stephans hat diese Maßnahme wohl im Angebot, ob er die Kolben so verkauft, weiß ich nicht. Aus welchem 150er Motörchen die Kolben stammen, wissen auch nur wenige, weil es ien ziemlich unbekanntes Modell sein soll.
    http://www.stanstephens.com/
    Die Größen, wie der Frank geschrieben hat, sind korrekt.


    Aber einen Nachteil hat diese Erweiterung, mit dem erhöhten Hubraum und der dadurch sinkenden Drehzahl max. Leistung, ist die Jolly-Anlage nicht mehr zu gerauchen, dass habe ich schon bei einigen gelesen. Das hieße für Dich, da Du ja eine nachgebaute Jolly fährst, eine neue Anlage berechnen und bruzzeln. :-)


    Wie immer, biete ich Dir meine Hilfe beim Kontakten an.


    Bis die Tage
    MfG
    Carsten (Aachen - Germany)

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • by the way,
    der Jost hier aus NRW hat mit seiner Gamma und den ersten Zylindern (nun im letzten Übermaß bei 57mm) sage und schreibe 195000 km gefahren! Mitr Jolly und Carbondrehschiebern, ist eine etwas Umgebaute mit gelber Verkleidung und sehr weit nach hinten bzw. oben aus der Verkleidung herausstehenden oberen Endtöpfen ..., er war auch am Treffen am Nürburgring Ende August ....


    MfG
    Carsten (Aachen - Germany)

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • hallo, ich habe seit jahren und rund 12000km einen 57,5 satz wiseco-slipperkölben drin und das hält, obwohl alle sagen, daß das nix taugt.
    rasselt und klappert halt im leerlauf schön.
    Peter

  • Was heißt Slipperkolben ? Das kenn eich nur vom Falschtakter mit kurzem Kolbenhemd, was ja bei unseren Bikes nicht funzt. Kenne von Wiseco nur Schmiedekolben.


    Let it smoke
    jogi

    Let it smoke
    Jogi

  • Jogi, deswegen klappert's ja auch. Also ich würde mir freiwillig nur Original oder Ziegler einbauen.

  • Soll der Vorteil im geringeren Gewicht der "Slipperkolben" liegen oder warum baut man sowas rein? Wie viel Hemdlänge haben die denn dann? mfg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!