Aprilliaschieber so schlecht??

  • Hab zur zeit wieder einen Aprilliaschiebersatz in der mache. Was mich sehr beunruhigt ist das schon wieder das linke Schieberoberteil angebrochen ist.
    Als der Satz bei mir ankam sah er eigentlich noch sehr gut aus. Also da hätte ich eigentlich gesagt den könnte man noch fahren und nach dem abätzen kam genau der selbe riss an genau der selben stelle wie schon beim Happy 250 Satz.


    Also selbst nach gründlicher Reinigung war er nicht zu erkennen erst nach dem ätzen.
    Wenn ihr aprilliaschieber habt prüft sie genau(Haarrißspray) bevor ihr sie wieder einbaut. Weil wenn die obere schieberzunge abricht kann sich jeder vorstellen was passiert.
    Werde morgen die 2 gesäuberten angebrochenen Schieberteile fotogravieren und hoffe der Admin könnte sie bitte hier hochladen?!
    Wenn man genau weiß wo er ensteht dann merkt man den riss auch mit ner kleinen nadel!

    Mfg Dami

  • von so schäden hört man öfters.
    fischer meinte mal das ab 1998 aprilia selber schieber gebaut hat und diese von noch mieserer qualität seien.

  • Ja bitte mach mal Fotos von den Schiebern, habe hier grad meinen Satz begutachtet u. bei 2 Schiebern bin ich mir nicht sicher, ob da nicht Haarrisse vorhanden sind.


    Woher bekomme ich so ein Haarrissspray?

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • @ duner,


    vielen dank für deine info :-)


    cwaf hat recht woher können wir das beziehen!?


    bilderupload ist kostnefrei möglich bei: http://www.imageshacks.us

    öhm signatur  :woozy_face:

  • Zitat

    Original von CWAF


    Woher bekomme ich so ein Haarrissspray?


    In einem Harrisssprayladen:biggrin: , z. B. Würth.

  • Zitat

    Original von Saurierknochennager


    In einem Harrisssprayladen:biggrin: , z. B. Würth.


    Der verkäufer wird eher wissen was ihr meint wenn ihr sagt ihr braucht Spray zur matrialprüfung mit dem Farbeindringverfahren.
    Industriehandel führt so Spray (THF,Jäger..)

    Mfg Dami

  • Ich glaub ich hab da auch mal was in den Thread " Wer hat mircos...." reingestellt. Mit Adresse Fotos usw.





    Vier Takte sind zwei zuviel

  • Thorsten-R
    ( von so schäden hört man öfters.
    fischer meinte mal das ab 1998 aprilia selber schieber gebaut hat und diese von noch mieserer qualität seien.)


    meine Aprilia ist aber baujahr 96...
    Und meine schieber sind schon mit dem Harrissvirus befallen....



    MfG happy

    <<<<~~<~~<<~~Lebe deinen Traum~~>>~~>~~~>>>>


    Mir nach! Ich folge euch. :nuts:

  • ja keine ahnung ob das wirklich erst 1998 umgestellt wurde.
    ich hatte ne 1995iger allerdings hatte die mal neue schieber bekommen nach nem satten klemmer.
    mir ist dann auch ein oberteil von den orginalschiebern abgebrochen.
    da hab ich mir dann welche bei fischer bestellt aus dem anderen material.
    allerdings fertigt der scheinbar mittlerweile diese schieber nicht mehr sondern verkauft nur noch orginale verstärkte angepriesen als turbinenaluschieber.
    siehe nen anderer thread

  • Das Problem mit dem Oberteil scheint generell bei den aprilias ein Problem zu sein.


    ich habe RGV Schieber drin mit dem Doppelstift, und die sind nach wie vor tadellos.


    Und bevor ich was zum Verstärken schicke kaufe ich mir lieber nen Satz Schieber werksneu von Suzuki. Das ist zwar teurer, aber dann weiß ich was ich hab.


    Die mit dem Doppelstift sind nämlich lange nicht so schlecht wie immer gesagt wird und stehen IMHO den verstärkten in kaum was nach.


    IMHO sind verstärkte auch nur "erneuerte/überholte" und bieten auch kaum mehr Festigkeit als die originalen Doppelstiftschieber.


    Ich habe übrigens festgestellt, dass die Oberteile meistens dann reißen, wenn die Auflagefläche der Unterlegscheiben zu klein ist.
    Diese arbeiten sich nach gewisser Zeit ins Material ein, machen damit Sollbruchstellen und dann knallts irgendwann.


    ich habe mir eine wesentlich größere Auflagefläche gemacht, in dem ich aus alten Ketten die Glieder ausgetrennt und diese mit dem Schleifer angepasst habe.
    Die Auflagefläche ist nun der gesamte untere Teil des Schiebers, und seit dem habe ich weder mit losgewordenen Schrauben, eingearbeiteten Scheiben noch mit gebrochenen Schiebern ein Problem.


    Übrigens: Diese immer angepriesenen Turbinen Aluminiumschieber habe ich noch nie gesehen, außer auf einer Homepage.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: