Aprilliaschieber so schlecht??

• Zitat

Original von duner
    Auf den bilder ist ganz eindeutig zu erkennen wie sich das oberteil von Suzuki und Aprillia konstruktiv unterscheiden.
    Die japaner haben sich schon was dabei gedacht das oberteil so aufwändigt zu fertigen :) Auch das Alu ist von besserer Quälität.
    Auch die Sache mit der Befestigungschraube passt zum Rissverlauf.
    Ich mach mir mal gedankenwie man das oberteil besser befestigen kann.
    Werd mal bei nem kumpel der Suzukihändler ist nachhacken was für Schieberversion man Orginal von Suzuki bekommt oder hat hier mal jemand Orginal Suzukischieber gekauft!?

welche sind denn nun aprilia schieber und welche von suzuki
    ich hab bis dato nur welche wie auf dem oberen bild in den fingern gehabt.
    auch die von fischer damals gefertigten schieber sahen den auf dem oberen bild sehr ähnlich.
    allerdings wurde da der absatz zum schaft hin verrundet um die kerbwirkung herabzusetzten.

sehen die suzuki schieber neu nicht so aus, von der verstärkung abgesehen?
    bild 1
    bild 2

3 Mal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

• Das sind von fischer verstärkte Aprilliaschieber.
    Das erste bild sind die Aprilliaschieber mit der kurzen nut im Oberteil.
    Das zweite Bild zeigt einen Suzukischiebersatz mit langer nut und rundeinstich im oberteil.
    Deswegen interesiert mich ja was für einen Orginalen Satz man Von Suzuki bekommt.
    Weil ich hab noch kein oberteil gesehen das uber ne kurze 5mm nut und einen Rundeinstich verfügt.
    Und wenn die neuen Suzukischieber einen Doppelstift haben muß die Führungsnut auch 5 mm betragen.
    Hatte noch keinen 5mmSatz der Materialquälitättechnisch gesehen mit der 4mm version mithalten kann.
    Man sieht es auch an der Orginaleloxalschicht die bei der 4mmversion richtig tief olivgrün ist das sagt aus das es sich um min. F40 bisF45 alu handelt Die goldfarbene Eloxalschicht deutet auf alu im bereich von F30 bis F35 hin.
    Das hat mit dem Zusatzmaterial in den Alulegierungen zu tun. Kupferanteil macht die Eloxalbeschichtung goldfarben. Zink machts dunkelgrün bis grau.
    Mit zink in der Legierung werden die höchst machbaren festigkeitwerte erreicht. Aber die Entwicklung geht da immer weiter. F58 gibt es schon :)

Mfg Dami