hilfe bei motoranalyse

  • hallo zusammen


    im anhang habe ich ein rollermotorgehäuse. das wurde so aus einem originalen roller (entdrosselt) auseinandergebaut, motor hatte 6000km drauf.
    wie man sehen kann ist unten rechts das ganze kurbelgehäuse schwarz!
    nun meine frage, wie kann es da so schwarz werden?
    der motor ist von dieser seite aus gegen uhrzeigersinn drehend.


    ich kann mir da nur irgendwie vorstellen dass der auspuff von der resonanz zu schlecht abgestimmt ist, dass es vor dem schliessen derüberströmern eine letzde druckwelle vom auspuff mit verbrenntem gas kommt und das in überströmer hinein bis zum kurbelgehäuse drückt und dort bleibt. (der kolben sah eben nicht gross dannach aus, als hätte er viel russ dran oder das kolbenring am arsch war). und durch die strömung die von oben mitte nach unten rechts geht das gas dort auch wie bleibt weil da kein frischgas durchfliesst, darum die ablagerungen.


    könnt ihr das evtl anders erklären oder mir sonst helfen?
    ich denke so wird es auch einen grossen lagerverschleiss geben was allgemein nicht gut ist.



    gruss
    marc

  • Zitat

    Original von Marc K.
    (...)ich kann mir da nur irgendwie vorstellen dass der auspuff von der resonanz zu schlecht abgestimmt ist, dass es vor dem schliessen derüberströmern eine letzde druckwelle vom auspuff mit verbrenntem gas kommt und das in überströmer hinein bis zum kurbelgehäuse drückt und dort bleibt. (...)


    Ich halte das für ganz normale Ablagereungen weil das Kurbelgehäusse scheinbar an der Stelle ziemlich warm wird (was ist da dahinter?) Sorgen machen würde ich mir deswegen nicht...

  • völlig normal,hab auch grad einen minarelli auseinander,sieht ähnlich aus.dünne schwarze schmieriege schicht hinten im kurbelgehäuse.

    Maaskantje

  • ich denke zu fettes gemisch,schlechtes öl,schlechte spülung...mit ner anständigen hpc welle wird das gemisch besser durchgedrückt,an den original spielzeugwellen ist ja nicht viel futter dran.

    Maaskantje

  • Haste an den Steuerzeiten gefummelt oder den Zylinder unterlegt?

    Zitat1 :
    Also am Öl kanns ja ned gelegen haben!! War ja keins drin


    Zitat 2:
    Wenn ich einen Rennsatz kaufe ist dann die Verdichtung dabei?? oder muss ich die dazubestellen??

  • Zitat

    Original von stuart
    ich denke zu fettes gemisch,schlechtes öl,schlechte spülung...mit ner anständigen hpc welle wird das gemisch besser durchgedrückt,an den original spielzeugwellen ist ja nicht viel futter dran.


    Besorg dir dann aber oberhalb der Welle mehr Platz. Bei wirklich allen Rollermotoren wird die Vorverdichtung mit den HPCs zu hoch. Deshalb auch der Leistungsunterschied zwischen MHR Team und MHR Team Replica mit der jeweils dazu passenden Pleuellänge.

    MfG Max

  • ich seh da bei mina nur einen preisunterschied :confused_face: die pleuel sind doch gleich lang :confused_face: oder meinst du die zylinder?

    Maaskantje

  • Bei Minarelli ists echt nur der Preisunterschied, nur bei Piaggio ist das Pleuel länger. Trotzdem bringts auch eim Minarelli was, das 5mm längere Pleuel zu verwenden bzw. sich den Totraum anderswo zu besorgen.
    Polini empfiehlt auch, den Block im Umfang um die Welle auszuspindeln.
    Das Malossi 85mm Pleuel gibts auch einzeln zu kaufen, soll um 80 Euro liegen. Welle teilen, neues Pleuel drauf und Verpressen und Richten ist bei ner Einzylinderwelle auch nicht so wahnsinnig teuer, wenn mans so machen will.
    Ansonsten gibts im Block viel, was man bei Minarelli wegfräsen kann, so dass die Vorverdichtung wieder eher hinhaut, wenn man eine HPC Welle verwendet.
    Man kann den Frischgasstrom ganz toll direkt in die Überströmer laufen lassen. Wenn ich später wieder zu Hause bin, stell ich mal Bilder rein.



    Ein großer Shop (ausm Saarland, wer ist wohl gemeint) hatte auch schon Tests deshalb laufen für die eigene Wellenproduktion. Die vollrunden, die den Block komplett verschliessen waren gleichschweren vollrunden Wellen mit schmaleren Wangen (also Platz an de Seiten) auf nem Midrace Minarelli fast 1PS unterlegen.
    Meiner Erfahrung nach lässt sich mit ner Bearbeitung des Blocks zur besseren Strömung und passenderen Vorverdichtung bei nem 16PS Motor noch deutlich über 1PS rausholen.


    Wie gesagt, Bilder kommen heut Abend oder Morgen.

    MfG Max

  • 5mm ist ein haufen zeug!ich kann doch nicht 5mm unter einen zb.s6r zylinder unterlegen,wo sollen die steuerzeiten hingehen? bin gespannt auf die bilder.

    Maaskantje