Flüssigkeit an der Kurbelwelle?

  • Hi,
    als ich heut meinen Kolben vom Pleu abbauen wollte is mir etwas auf gefallen. Am Anfang war die kw trocken und als ich den kickstarter 1-2mal mit der hand betätigt hatte war sie mit einer leicht grünlichen flüssigkeit überzogen. Mein getriebe öl ist gelb. Was ist das und is das normal? mein altes 2takt öl war grün. bin noch nicht mit neuem gefahren.


    MFG

    Wenn ich ein Thema schreibe hab ich die :suche: schon benutzt! :D

    Einmal editiert, zuletzt von kite ()

  • kann ja nur 2-t öl oder kühlwasser/frostschutz sein!

    Maaskantje

  • Das ist ganz einfach eine Mischung aus noch vorhandenem Zweitaktöl und Kühlflüssigkeit, die beim abziehen des Zylinders in den Kurbellwellenraum getropft ist. Also normal :aha:
    Hätten wir in jungen Jahren schon Internet und das 2-Taktforum gehabt, wäre wohl auch alles etwas einfacher gewesen. Doch wir haben alles von der Picke auf gelernt und aus Fehlern natürlich :D

    Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

  • kite,


    Du hast vermutlich noch Kühlwasser im Zylinder gehabt und als Du den losgeschraubt und gezogen hast, ist die Kühlflüssigkeit ins Kurbelhaus geflossen!


    Wenn Du den Motor ausgebaut hast, einfach rumdrehen und rauslaufen lassen!


    Racepa

  • falls du nen 122er rotax drinne hast gibts in fahrtrichtung links vorne eine gehäuse schraube über der "out" steht, die machste auf und stellst nen eimer oder sowas unter, dann läuft auch alles raus

  • da bin ich aber froh das es nichts schlimmes ist! hab den 123er, muss ich jetzt den motor aus bauen und um drehen oder verdunstet/verbrennt das? kann natütlich auch die ganze rx umdrehen aber das kommt nicht so gut :biggrin:


    MFG

    Wenn ich ein Thema schreibe hab ich die :suche: schon benutzt! :D

  • wenn`s nur ein paar tropfen sind leg einen fön drauf!

    Maaskantje

  • der 123er hat auch ne Schraube untem im Kurbelgehäuse wenn ich mich net täusche

  • Muss ja garned zwingend Kühlflüssigkeit sein!


    Bisi Öl im KW-Gehäuse ist normal, schliesslich wird die KW längst ned so heiss wie der Kolben etc. also verbrennt da ned immer alles :winking_face:


    Wäre auch schlecht wenns ned drinne wär, dann wäre das untere Pleulager nicht ordentlich geschmiert.


    mfg