Auslasssteg zurückschleifen

  • Als ich meinen Yamaha YZ 125 zerlegt habe, bemerkte ich, dass der Kolben durch den Auslasssteg abgeschlifen (abge***** wäre wohl passender) wurde. Mein Auslasssteg ist nicht zurückgeschliffen! Ist dass normal, resp wird das in Kauf genommen weil ein Zurückschleifen wegen der Beschichtung nicht möglich ist?

  • Ein Zurückschleifen ist trotz Beschichtung möglich und sogar dringend notwendig. Einen Zylinder neu Beschichten zu lassen ist eine Sache, jemanden zu wissen der sich auf die Kunst des Zurückschleifen des Auslaßsteges versteht eine andere.
    Habe das selbst schon leidlich erfahren müssen und zwei nagelneu beschichtete Zylinder erneut fortgeben müssen, weil irgendein Dilletant glaubte er könne das mit einem Kugelfräser machen. Da war nix mehr zu retten.
    Wurde denn Dein Zylinder mal neu beschichtet?

    Zitat1 :
    Also am Öl kanns ja ned gelegen haben!! War ja keins drin


    Zitat 2:
    Wenn ich einen Rennsatz kaufe ist dann die Verdichtung dabei?? oder muss ich die dazubestellen??

  • Nicht dass ich wüsste. Ich habe dieses Problem auch schon bei anderen Motocross Motoren gesehen, deshalb weis ich auch nicht ob es " normal " ist.
    Das ist nun der zweite Kolben und beide sind an dieser Position durch den Steg abgeflacht!
    Wird dabei tiefer poliert als die Beschichtung dick ist?

    Einmal editiert, zuletzt von lexxu ()

  • mir hat jemand erzählt das man auch nicht zu viel abtragen soll, weil es dann zuviel spiel gibt und der Ring zu weit ausfedern kann


    Steg zurück schleifen kostet beim Finke (Adresse auf Anfrage) 30€ inkl. Versand
    Gruß Christian

  • Sind auf dem Kolben, auf der Stelle vom Steg, ein paar zusätzliche Bohrungen angebracht?
    Vielleicht hilft das auch, ansonsten sollte man den einschlägig bekannten Händlern aus dem Forum vertrauen, da Du nicht der Erste bist, der mit solchen Problemen auftaucht.

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

  • Bei jedem Beschichtungsvorgang gehört bei einem solchen Zylinder das Steg zurückschleifen dazu.


    Wenn bei einem originalen Zylinder Spuren am Kolben auftreten ist das meist ein entweder Hitze- oder Fertigungsproblem


    Der Steg sollte im Mittel rund 5/100stel mm weiter zurückgeschliffen sein als die Beschichtung Maß hat.


    Wichtig dabei ist, dass man glatte Übergänge hat.


    Manch anderer wirbt dann damit mit super teuren Maschinen, die er gebraucht irgendwo aus der Insolvenz hat, die Stege zurückzuschleifen.
    Resultat sind dann Übergänge unter aller Sau.


    Wenn übrigens für 30 euro der Schliff in Ordnung ist, ist der Preis ziemlich ok.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Wie ich nun erfahren habe, sind die Stege von Werk aus nicht zurückgeschliffen. Es sind jedoch zwei Bohrungen im Kolben vorhanden die den Steg kühlen sollen. Mir wurde nun auch noch angeraten, diese Bohrungen von Aussen etwas anzusenken.


    Mir gefällt die Vorstellung nicht, dass an deser Stelle ein Teil der Beschichtung fehlt, oder ist sie so dick, dass sie nicht durchschliffen wird?


    Das Problem wird wohl die Wahl des Betriebes sein der das ganze ausführt.

  • Die Bohrungen im Kolben allein reichen nicht aus.
    Bevor Du noch weitere Kolben mit Ringen schrottest ist es auf Dauer sicher günstiger das vernünftig machen zu lassen.

    Zitat1 :
    Also am Öl kanns ja ned gelegen haben!! War ja keins drin


    Zitat 2:
    Wenn ich einen Rennsatz kaufe ist dann die Verdichtung dabei?? oder muss ich die dazubestellen??

  • Die Beschichtung ist abhängig von ihrer Zusammensetzung rund 12-14/100stel mm dick.


    Es wäre technisch nicht machbar den Steg unbeschichtet zu lassen.


    bei allen Zylindern, die original einen Auslasssteg haben, und die ich kenne, sind die Stege zurückgeschliffen.
    Der Steg dehnt sich wesentlich mehr aus als der Rest des Zylinders

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Der Steg sollte eigentlich schon vor dem beschichten etwas zurückgeschliffen werden, um die Schichtdicke zu erhalten, meist sind die Zylinder auch nicht ganz zentrisch beschichtet und gehohnt, daher wäre ich vorsichtig mit schleifen.