Aprilia RS 250 Gabel

  • Tach ihr Heizer.


    Also ich fahre nur eine 125er RS aber ich hoffe das stört euch nicht! Meine frage ist folgende.
    Wo kann man im Internet eine RS 250 Gabel und Felge kaufen (gebraucht oder neu spielt keine Rolle, will mir nur mal ein Bild über den Preis machen!)?
    Ich möchte mir ein besseres Fahrwerk zulegen und bin am überlegen ob ich das alte quasi aufbesser oder das der RS250 einbaue (dank Manuel wissen wir ja das es passt!). Für hinten nehme ich mir wahrscheinlich ein Federbein von Technoflex oder WhitePower. Wird zwar noch etwas dauern, weil ich das Geld erst mal verdienen muss, aber das sind so meine Vorstellungen. Was agt ihr dazu?
    Schonmal Danke für eure Antworten.


    MfG
    -=Roger=-

  • Schau mal auf:RGV250.net.Da ist gerade eine im "Markt".Ansonsten Ebay,Mobile usw..

  • ob dit wat jutet is, kann ick dir nich sagen..


    aber ick würde bei Ebay kieken....


    oder bei http://www.mb-racing.net


    der hat ne gabel noch glaub ich...

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • hm,.... wenn du das moped behalten willst, würde ich das vielleicht machen! bei 125ern die ja normalerweise "nur" als übergang zu einem grösseren bike gefahren werden, würde ich das lassen denk ich mal! vom stress mit dem tüv usw. mal ganz zu schweigen! ausserdem denke ich, dass die fahrwerke der modernen 125er sicher "so gut" sind, dass es für den strassenbetrieb reicht!


    was genau stört dich denn an deiner gabel? hast du schon was an ihr zu verändern versucht? denke auch dran, dass die gabel der 250er für ein viel schwereres moped gemacht ist als deins!



    SC

  • Tach,
    also ich werde mein Mopped nicht verkaufen, will sie später als "Fun-Bike" für die Rennstrecke umbauen.
    Da will ich meine Kleine etwas aufpeppeln und mit Ihr Erfahrungen sammeln! Außerdem kann man mit dem Serienfahrwerk nichts anfangen, also sie lässt sich nicht verstellen und ist auch so tiemlich laff!

  • deine "liebe" zum bike in ehren, aber ich denke nicht das du mit einer umgebauten strassen 125er auf einer rennstrecke "glücklich" wirst! kaum noch ein veranstalter hat eine kleine klasse! wenn doch, musst du mit vielen grösseren bikes fahren, und so enge strecken das man mit der 125er wirklich einen vorteil hat, gibt es nicht! es sei denn eine kartbahn,....


    auch ich hatte in deinem alter solche "ideen" die ich dann aus geldmangel nicht umgesetzt habe! heute weiss ich das das geld genausogut zum "lagerfeuer anmachen" gewesen wäre! nämlich den OFEN RAUF!


    fahr die zwei jahre und wenn du sie behalten willst, stelle sie ins wohnzimmer! für rennstrecken gibt es geeignetere mopeds die mit weniger aufwand mehr spass machen!


    SC

  • keine ursache! wenn ich dich vor einer "dummheit" bewahrt habe, freut mich das!


    SC

  • es bleibt etwas entscheidendes anzumerken:


    die RS 250 Gabel passt entweder mit beiden Brücken und Holmen sowie Felge und Bremssattel in die RS 125, oder aber nur die Holme.
    Was ich dabei noch nicht probiert habe, ist, die Holme mit Bremssattel zu implementieren. Da der Abstand aber der gleiche ist, und die Brembo P4 der Duc 748/916/996/998 und RS 250 mit einigen Handgriffen an die Klemmfaust der 125er passt, müsste die 320er Scheibe der 125er RS mit minimalem Aufwand auch in den Bremssattel der RS 250 mit entsprechender Gabel passen. Ich denke jedoch, dass man dann neue Adapterplatten oder zumindest eine benötigt.


    Die 250er und 125er Gabeln sind sehr ähnlich, Federung und Dämpfung links und rechts, beide in Serie wirklich unterdämpft in Zug und Druck, Feder kann man bei beiden wirklich vergessen.
    Problem der 125er Gabel, sie ist quasi verblombt, man kommt also nichtmal an die Feder ran.
    Die Dämpfung lässt sich nicht einstellen und auch nicht ohne großen Aufwand modifizieren.


    Abhilfe wirds nur mit einem Umbau geben, den ich eventuell mal ins Programm stellen werde. Leider ist das den meisten aber wieder zu viel Geld, denn 130 euro für ne Gabel, die haut man lieber in sinnlose Anschaffungen wie Sportluftfilter etc.


    Um die Feder zu demontieren, muss man die Klemmfaust des linken Standrohres demontieren, so habens zumindest die Wilbers Leute erklärt. Leider habe ich damals meine modifizierte Gabel verkauft.


    Fakt ist: Wer die RS auf der Rennstrecke bewegt, dem reichen auch 20er Öl links und rechts mit neuen Simmeringen und anstatt 420 450ml Öl im Holm.


    Ich habe an den Gabelumbau gedacht, weil ich in die RS bzw. AF1 einen größeren Motor bauen will, abgesehen davon bin ich ca. 95 kg schwer, das macht sich bei meinen Gewichten im Anbremsen gewaltig bemerkbar, die Gabel schlägt dann durch.


    Für Otto-normal Verbraucher reicht die 125er Gabel allemal. Es war nur sehr interessant zu sehen, was alles kompatibel ist. Übrigens, wers überteiben will nimmt sich die GSXR 1000 Gabelholme, die passen nämlich auch in die 125er Brücken :winking_face:


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: