Gibts was neues zur Auslasssteuerung?

  • Zitat

    Original von sascha


    Ich kann Dir eine Reihe von Foren zeigen, in denen solche "Ungastlichkeit" nicht vorkommen wird; wo man froh ist, wenn sich Leute beteiligen, statt solch ein Mundverbot auszusprechen.


    Es gibt aber wenige Foren wo soviele Beiträge und Mitgleider unterwegs sind bei ähnlich dichtem Fachwissen.

  • ich denke in deutschland keins!(was die as angeht und rgv/rs) und so viele nette leute :respekt:

    Maaskantje

  • Ich packe mal den Thread aus...
    War jetzt länger nicht mehr so aktiv und hab mich jetzt nochmal ein bischen mit der RGV befasst. Dabei habe ich folgendes gefunden:


    2-teilige Schieber:
    https://www.ebay.de/itm/APRILI…4d4ab7:g:EIoAAOSw--Fa9FEC


    3-teilige Schieber:
    https://www.ebay.de/itm/Suzuki…ksid=p2060353.m1438.l2649


    Kennt die jemand? Hatte den eBay-Shop angeschrieben und gefragt von welchem Hersteller die sind und was für ein Material die 3-teiligen sind, als Antwort kam da nur "Aluminium". :D
    Was gibts denn sonst noch momentan am Markt?
    - Cougar Red / Dave Cooper
    - Tyga
    - Fischer(oder sind das die Tyga?)
    Sonst noch irgendwas?

  • Sind von bc-engineering, ich beschäftige mich mit den Schiebern nach Schieberschaden jetzt n Jahr intensiv damit, was ich bisher rausgefunden habe


    BC-Engineering : nope, die 2teiligen sind bei einem schon bei der 1en Ausfahrt gebrochen (war glaube ich ein Satz von der aktuellen Charge) :ichsagnix: , gibt davon wohl 2-3-4 verschiedene Chargen, mit den ersten beiden gabs Probleme weil die Steuerzeiten garnicht passten :ichsagnix:


    Die Stahlteile schlagen mit der Zeit wohl die Führung im Aluzylinder aus ( oder sollen das tun, kannja mal wer testen :biggrin: :nixweiss:)


    Cougar Red, 2leute die damit richtig Laufleistung gefahren haben, 2 denen die nach kurzer Laufleistung eingingen, was die Vermutung aufkommen lässt das es evtl Qualitätsunterschiede gibt :nixweiss:


    Tyga : kenne keinen, aber die Aussparung im Oberteil wird wohl auch ne Sollbruchstelle sein :ichsagnix:


    Original Schieber mit aus dem vollen gefrästen Titanmittelteil hält wohl , die Mittelteile waren aber soweit ich weis ne Einzelanfertigung vom Vorbesitzer :shock:



    DIE EINE Lösung gibt's wohl noch nicht :ichsagnix:

  • Von BC würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Mag sein, dass das Material funktioniert, wenn du aber ein Problem hast, dann hast du ein Problem. Bei mir hat sich bei 3 von 4 gebrochenen Schiebern erstmal tagelang keine Sau gemeldet. Hilfe oder Lösung wurde keine Angeboten.


    Der Jörki hatte mit BC auch viel Spass - da gings aber um die STeuerzeiten.


    BC Engineering :kotz:

  • @tante warst du derjenige der mir geschrieben hatt das die BC 0km gehalten haben ? :ichsagnix:

  • jepp


    0km stimmt nicht. Es waren ca. 250...


    Wobei ich die Schuld hier nicht komplett BC zuschieben möchte. Im Nachhinein waren sicherlich auch andere Faktoren mit schuld.


    Was ich aber sagen kann: Problemhandling ungenügend. Und die Passform war auch nicht wirklich doll. Da waren deutliche Abweichungen gegenüber dem Original...


    Mein Fazit aus dieser Nummer: Finger weg.

  • Ja also ich hatte den Thread über die BC-Schieber im Apriliaforum gelesen, wusste aber nicht, dass diese Schieber aus dem Rimotoshop die gleichen sind (hatte es nur vermutet). Auch das mit Jorkifumi habe ich gesehen, das war aber glaube ich 2010 oder so und dieser Luca Biagi (oder so) hatte geschrieben, dass sich die Schieber seither verändert haben. Generell ist es aber in dem Thread ruhig geworden...
    Er hat auch geschrieben, dass er anfangs die Schieber über eine andere Firma hat fertigen lassen, die dann später auch seine Konkurrenz worde (kein Name angegeben, keine Ahnung ob noch im Business).


    Von den Cougar Red / Cooper lese ich in englischsprachigen Foren eigentlich nur gutes, hier im Forum schwören die Leute ja eher auf Fischer.


    Dass Stahlschieber die Zylinder eingehen lassen würde, hab ich auch schon öfter als Vermutung gelesen, habe aber nie von einer wirklichen Erfahrung gelesen. Ich halte das um ehrlich zu sein für unwahrscheinlich (flächiger Kontakt, Ölbad...), wäre aber an echten Erfahrungen natürlich sehr interessiert.

  • Zitat

    Original von Tante Käthe
    Von BC würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Mag sein, dass das Material funktioniert, wenn du aber ein Problem hast, dann hast du ein Problem. Bei mir hat sich bei 3 von 4 gebrochenen Schiebern erstmal tagelang keine Sau gemeldet. Hilfe oder Lösung wurde keine Angeboten.


    Der Jörki hatte mit BC auch viel Spass - da gings aber um die STeuerzeiten.


    BC Engineering :kotz:


    Erst war es die "Beschichtung" welche eher dekorativen Charakter hatte und ein Außendurchmesser der einem ohne Nacharbeit das Montieren verleidete. Die "Beschichtung" war nach 500km einfach nicht mehr da :nixweiss:


    Dann gab es tatsächlich beschichtete Schieber die wieder nicht in die Bohrungen passten und als Schmankerl gabs noch einen Drehzahlbegrenzer bei 10.500 obendrauf - hmm.. unglückliches Wort in diesem Zusammenhang. Die entscheidende Kontur wurde unglücklicherweise von thematisch unbescholtener Hand und leider nicht von einer Maschine bearbeitet. Bis zu einer Lösung brauchte es monatelangen Druck..


    Danach hatte ich irgendwie keine Lust mehr :nixweiss:


    Ach ja; eine weitere Humorprüfung veröffentlichte er im US-Apriliaforum ein halbes Jahr später. Darin erwähnte er öffentlich dass er für die speziellen Chargen mit anderen Leuten zusammengearbeitet hat und ihm daher eine Lösung so schwer fiel :face_with_rolling_eyes: :nuts:

  • Ja genau das meinte ich, hab ich alles gelesen in dem Thread. Glaube allerdings nach dem Ärger mit dir, war eigentlich nichts weiter von Problemen geschrieben worden, daher dachte ich, dass die mittlerweile besser wären.
    Was mich noch wundert ist, dass dieser Rimotoshop die 2teiligen Schieber offensichtlich beschichtet anbietet während die 3teiligen auf dem Bild ja offensichtlich blank sind.