Gibts was neues zur Auslasssteuerung?

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    Original von SKD
    Dass Stahlschieber die Zylinder eingehen lassen würde, hab ich auch schon öfter als Vermutung gelesen, habe aber nie von einer wirklichen Erfahrung gelesen. Ich halte das um ehrlich zu sein für unwahrscheinlich (flächiger Kontakt, Ölbad...), wäre aber an echten Erfahrungen natürlich sehr interessiert.


    eben...hatte meine Gedanken diesbezüglich auch schonmal in nem anderen thread geschrieben. Mir erschließt sich bei näherer Betrachtung auch nicht so ganz, wie die Stahlteile den Zylinder nennenswert verschleißen können, wenn die Schieber permanent in dämpfender Ölrotze laufen, nicht rotieren oder sich sonst in irgendeiner Form schnell bewegen oder irgendwelche Impulse weiterleiten :nixweiss:


    Hinzu kommt, dass ja laut meinem Kenntnisstand die VJ23 sogar Stahlschieber von Werk aus verbaut hat (bitte korrigieren, falls nicht zutreffend). Ergo kann das bisher Diskutierte in meinen Augen noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein..... :nixweiss:

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    Original von SKD
    Ja genau das meinte ich, hab ich alles gelesen in dem Thread. Glaube allerdings nach dem Ärger mit dir, war eigentlich nichts weiter von Problemen geschrieben worden, daher dachte ich, dass die mittlerweile besser wären.
    Was mich noch wundert ist, dass dieser Rimotoshop die 2teiligen Schieber offensichtlich beschichtet anbietet während die 3teiligen auf dem Bild ja offensichtlich blank sind.


    Die 3tiligen dürften die Stahlschieber sein , daher keine Beschichtung, die Probleme von jorki kannte ich, auch die postings im ApriliaForum.com



    Mal sehen für was ich mich entscheide vlt macht sich n guter deutscher Ingenieur mal dran irgendwann :dafür:


    Ich denke bei 3teilig müsstes n anderer Werkstoff sein, bei Alu 2teilig & das Oberteil dann dicker ausgeführt , evtl auch mit ner Phase oben um den Kerbfaktor zu reduzieren *Klugscheißer Modus*


    Wenn es nicht solche abschreckenden Beiträge von BC / Luca gäbe ( wenn ich mir in FB so ankucke wird dass dasselbe sein ) , würde ich ja die kaufen, aber als Student 3/4/500€ für Schieber ausgeben, die evtl nach kurzer Zeit kaputt geben & dann wenig Aussicht auf Kulanz , das würde mir richtig wehtun & wär auch Schade um den neu aufgebauten Motor :ichsagnix:

  • Also auf Nachfrage war das aus dem Angebot ja wie gesagt Alu. Allerdings hatte Luca auch im Thread glaube ich geschrieben, dass es die dreiteiligen aus Alu und Stahl gäbe / gegeben hat und von daher ists vielleicht dann auch einfach nicht das richtige Foto.

  • Ich hab die Stahlschieber von BC seit ein paar Jahren und kann nicht klagen. Hab sie aber vom Jägermeister überarbeiten lassen.

  • Ich hab sie von BC direkt zum Jägermeister schicken lassen. Er hat zwar über das Gewicht gelästert, hat dann die Steuerzeit angepasst die einiges daneben lag.
    Ich muss dazusagen, dass die Stahlschieber nicht massiv sind, sondern Hohlraum haben!

    Einmal editiert, zuletzt von hoffmahe ()

  • Hoffmahe die Aussage gefällt mir :like:


    Könntest du mal Bilder von den Schiebern in guter Auflösung machen :dafür: am besten Detailfotos :biggrin:


    Wie viel KM oder BH Laufleistung haben die den jetzt ?

  • Laufleistung geschätzt 3000 km Rennstrecke - in 2 Motoren/Motorrädern.
    Detailfotos kannst sicher von Luca bekommen, meine Schieber stecken im Motor!

  • Zitat

    Original von Lou


    eben...hatte meine Gedanken diesbezüglich auch schonmal in nem anderen thread geschrieben. Mir erschließt sich bei näherer Betrachtung auch nicht so ganz, wie die Stahlteile den Zylinder nennenswert verschleißen können, wenn die Schieber permanent in dämpfender Ölrotze laufen, nicht rotieren oder sich sonst in irgendeiner Form schnell bewegen oder irgendwelche Impulse weiterleiten :nixweiss:


    Hinzu kommt, dass ja laut meinem Kenntnisstand die VJ23 sogar Stahlschieber von Werk aus verbaut hat (bitte korrigieren, falls nicht zutreffend). Ergo kann das bisher Diskutierte in meinen Augen noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein..... :nixweiss:


    Wenn zwei das Gleiche tun muss dabei nicht zwei mal etwas Gescheites rauskommen.


    Vielleicht hält uns Hoffmahe ja mal auf dem Laufenden wie es bei ihm läuft.


    So lange das "Ölbad" seinen Dienst tun kann wird alles gut sein. Wie passgenau gefertigt wird und wie weit die ASS-Bohrung schon übermaßig sein darf ist dann die Gretchenfrage. Was von der Bohrung im Ernstfall (Bruch, Unwucht KW) übrig bleibt... :nixweiss:

  • German Angst :lol:


    Versuch macht kluch - da lob ich mir den Herbie... Kaufen, reinbauen, fahren. Fertig.