Einbau von Polini, schnell!!!!!

  • Hallöchen!
    ich bin grad am einbaun vom zylinder+ kolben.
    un zwar häng ich grad fest an der stelle:
    kolben is im pleue. drin, aber ich weiss nich wie ich die sicherungsring reinbekommn soll!
    gibts spezielles werkzeug, wenn ja wäre das problem dann gelöst? hab kein bock das mit son ring in die KW fällt!


    2. problem is der auslassschieber. muss ich den irgendwie anders positionieren? wenn ich ihn bis zum anschlag reinsteck, dann wird ein stück vom auslass zugesteckt, also der auslass wird verkleinert.
    bitte helft schnell. weil ich hab kaum zeit un muss morgen wieder zum praktikum!
    edit:
    wär cool wenn ich ma ne nummer oder so bekommn würd zwecks anrufen oder so.... weils vileleicht bissl kompliziert is das hier so zu erklärn

  • Für die Ringe gibt es ein Zange um sie zusammen zu drücken. Die hat vorne am ende, wie soll ich sagen, "Noppen".


    Das mit der AS müsste normal schon so passen. as heißt normal, auf jeden Fall.

    Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns:

  • scheisse. ich hab sone zange nicht. gibts ne andre möglichkeit, ausser sich totzufummeln?
    zum schieber: hab mich da bissl geirrt. wollte den schieber soweit rreinschieben, bis der ring , wo das gummi dran fest is, aneckt.
    aber jez was neues:
    wenn ich den schieber nich so reinsteck wie er sollte, sondern ein bisschen mehr, dann setzt der scghieber da optimal am auslass an, wenn ich ihn so rien machen würd, dass der flache teil vom schieber auch mit dem flachem teil am zyöinder abschliest. dann sieht das im auslass so aus, dassder schieber einfach zu weit draussen ist. domit entstehn verwirbelungen, denk ich doch. würd der schieber nur bis zum dem1. strich da rengeschoben ( von dieser vorrichtung aus gesehen, wo das gummmi ran muss, dann is da erst der optimale abschluss.
    un dann passt noch die dichtung nich, der kreis vom schieber is grösser als der in der dichtung, un in der dichtung sind die 2 löcher nich drin, die am schieber dran sin ( an dem teil wo der bwodenzug befestgt wird

  • Hatte das Problem auch, aber ich hab mit viel Gefummel und 2 blutigen Händen die Clips manuell eingesetzt.
    Das ist noch ne kleinigkeit, aber du wirst nachher noch Probleme mit den Kolbenringen bekommen, da du den Kolben von unten in den Zylinder einführen musst, was im Ungünstigen Falle zum Bruch des Zylinderhemdes Führen kann falls du den Kolben nicht 100 pro gerade ohne zu verkannten reinbekommen willst. ich hab das so gelöst:


    1: Kolben ohne Bolzen in den losen Zylinder und immer nacheinander die Kolbenringe zusammengedrückt, dodass der Kolben schlieslich im Zylinder versank. (Kolben gut einülen nich vergessen)


    2:Danach habe ich den Zylinder auf das Gestänge des Motors gemacht, aber angehoben und mit Packetkleber den Kolben fixiert, sodass er nicht mehr unten rausfallen kann, und du in Ruhe unten zwischen den ZYlinderhemden den Bolzen (einölen!!) in den Kolben und in das Pleuel einführen kannst. danach hab ich mit bissel Gefummel die Clips mit ner Zange eingesetzt. (Um zu verhindern das kein Klip in das Kurbelgehäuse gelangt, habe ich dies mit Folie verstopft) Das Paketklebeband entfernt und den Zylinder nun abgesenkt (Dichtungen nicht vergessen.)


    Danach kannst du dann mit dem Kopf weitermachen aber vergiss das auslitern nicht. Ich hb um ne genaue Skala zu erhalten, ein rundes gleichmäsiges Gefäss genommen, den Radius mit ner Schieblehre gemessen und dann das Volumen mithilfe der Matheformel und ner Schieblehre mit der du die Flüssigkeitshöhe misst.


    Im Polinihandbuch steht das Volumen noch mal genau, dann musste den Hub nicht extra ausrechnen