hi.
ich hab meiner RGV heute ein wenig platz geschaffen und hab die nebenluftschlaeuche am vergaser verstopft.
kann ich die 2 nebenluftventile abbauen? oder spinnt dann die Steuereinheut rum wenn die nimmer angeschlossen sind?
mfg andre
hi.
ich hab meiner RGV heute ein wenig platz geschaffen und hab die nebenluftschlaeuche am vergaser verstopft.
kann ich die 2 nebenluftventile abbauen? oder spinnt dann die Steuereinheut rum wenn die nimmer angeschlossen sind?
mfg andre
kannste beruhigt abbauen, solltest dann aber die MAJ (main Air Jet) von '1,5 auf 1,1 magerer machen.
Problem ist, dass die Steuereinheit die Magnetluftventile im Teillast ansteuert, diese sich öffnen und das Gemisch abmagern, damit die strengen Abgasnormen erreicht werden können.
Hier sollte man eine 1,1er reinsetzen.
Zur Not kann man sie auch bei 1,5 lassen, einen riesigen Unterschied merkt man wirklich nicht.
Gruß Manuel
mal ne blöde frage:
wieso wird das gemisch 'magerer', wenn ich die Luftdüse 'kleiner' mache ?
oder ist 1,1 nicht kleiner als 1,5 ?
ausserdem wird doch geschrieben, das man nicht auf O-8 gehen soll, weil sonst der teillastbereich u.U. schon zu mager läuft....
Also Wiederholung für mein Verständnis:
Vetile weg OK
teillast fetter ok
MAJ kleiner ---> hä ? aha noch fetter !
Stock O-9 manchmal schon zu fett :)
Nur mal kleiner Hinweis damit Mudfrog,Manu und Duplo nicht durcheinander kommen:Die 91er läuft serienmäßig mit 0,6er MAJ und PAJ,außerdem mit 20er Leerlaufluftdüse sowie dem 9er Stock(deutsche Version).Allgemein wird empfohlen:1,1er MAJ und PAJ sowie 27,5er LLD.9er Stock ist in Ordnung.
ACHTUNG:Bin immer noch Theoretiker(aber mittlerweile etwas belesen).
@ Mudfrog:Müßtest Du abklemmen können,die Elektronik merkt das nicht.
Einspruch euer ehren !
warum soll ein 0 8 15 Motor mit 27,5 LLD auch PJ genannt herumfahren ????
25'er bei leichtem tuning und 27,5'er bei gröberem tuning - und selbst da kann es u.u. zu verschlucken oder unsauberer gasannahme kommen (aber nur für die ganz feinfühligen :)))))
Eben nur belesen. RED)
PJ hab ich mal vermieden,da das schnell mit Power Jet verwechselt werden kann.
total verpeilt! habe gerade editiert um nicht noch zu verwirren...
Sorry!
Logisch sollte das Gemisch mit einer 1,1er fetter laufen als mit einer 1,5er.
Nu muss ich mich in die Ecke stellen, da warn mer ein bißchen zu schnell mit dem Mundwerk...
Also, Magnetventile magern ab, mit 1,1er sollte das Gemisch fetter werden.
So, mein Problem: Ich habe an meiner RS nie einen gravierenden Unterschied festgestellt zwischen 1,1er und 1,5er, ohne Steuerung versteht sich.
Die 1,1er wird von den meisten gefahren die Arrow/Jolly haben, und damit habe ich bislang noch nichts falsch gemacht.
Was man beachten sollte, die MAJ bestimmt bis 50% Schieberöffnung, die PAJ bis 15% Schieberöffnung.
da der Düsenstock erst ab ca. 45-50% einsetzt, ist das mit der MAJ wohl noch vereinbar, also wird eine zu fette MAJ nicht gleich einen wesentlich zu fetten Teillast bedeuten. Bei mir geht der Teillast auch noch bis 3/4 bzw. fast 4/5tel , oder nicht??
Zur Nebenluftsteuerung, da müsste jetzt ein Experte ran. Und in Sachen Mikuni-Vergaser, oh je.. komplizierte Dinger
es erscheint schon relativ unlogisch, dass man nach Entfernen der Nebenluftsteuerung die MAJ noch magerer macht, also das Gemisch fetter, als es eh schon ist.
Einen Grund hats bestimmt!
Fakt ist: 1,1er läuft einfach, hin oder her...
Gruß Manuel
Moin zusammen,
also ich habe den Nebenluftkram auch weggeworfen.
Der Gedanke mir dem Abmagern bei eingebauten Ventilen und auch das evtl. Versagen eines dieser Ventile gefiel mir halt nicht.
Fahre im Moment bei einem 0-8 er Stock, 270/280 HD ,
27,5 LLD und die kleinen Düsen hinten im Ansaugbereich(BYpass ) sind 1.4 und 1.5.
Ganz optimal ist das noch nicht.
Scheint im mittleren Bereich zu fett zu sein.
1.1 er sind noch fetter......
Hat einer eine Idee?
Gruss
Uwe
hallo Uwe, es kommt darauf an, was Du am Motorsetup geändert hast...
magerer würde ich aber nicht machen, höchstens die PJ
also LLD wäre mir zu fett bei Dir !
versuch mal 25'er..dann muesste sie unten rum besster anprechen...also bei 1/3 schieberstellung...
Wie Manuel schon schrieb, kann man den stock nur noch mit der MAJ auf 1,5 noch abmagern...würde ich aber nicht machen...
und denkt daran, das es bei wechselnden Wetterbedingngen auch unterschiedliches Anprechverhalten gibt, sofern man die Bedüsung nicht anpasst !!!!
Also wer auf 20°C optimal bedüst hat...fährt darüber natuerlich zu fett, sollte aber bei 7° nicht mit dauerlast auf die Autobahn :)
Danke Duplo, Leerlaufdüse muss ich mal probieren.
Kurze Verständnissfrage:
MAJ=Hauptluftdüse
PAJ=nebenluftdüse???
Bei mir lief das immer unter Bypass rechts/links :)
Hab bei mir ausser Arrow gar nichts gemacht,ok minimal Steuerzeiten. 62 PS am Rad langen mir. Experimente mit dem von vielen empf.0-9 er Stock haben nichts gebracht. Fahre nur auf der Strasse und da war das viel zu fett.
Uwe