Meine freundliche Suzuki-Werkstatt...

  • Hi!
    Ich weiss passt nicht ganz hier rein aber....
    Habe meine rgv in die Werke gegeben und habe mich auch ganz schön erschrocken was das letzten endes gekostet hat!
    Wollte eigentlich nur drosseln lassen und eintragen...
    aber dann denkt man, der Blinker geht net(kannst ja mal schauen und ne neue Birne rein machen), hab ja noch ne Gabelbrücke aus alu da( kannste ja schnell reinmachen ist ja kein ding und mit eintragen ) ach die Bremsleitungen sind ja auch net mehr schön ( kannst ja gleich Stahlflex dranmachen und eintragen ) ach und der vordere Reifen ist ja auch schon Glatze ( kannst ja neuen bestellen, draufmachen, auswuchten , usw...) ....
    Hatte meine Jolly abgemacht, verkleidung und so abgemacht Luffi abgemacht, Vergaser abgemacht ( wegen den Düsen ) usw usw
    so hat es mich gut 7 Scheine gekostet ( Fast so viel wie ich für sie bezahlt habe!
    Ich denke währe ich noch fauler gewesen und die sachen noch net abgabaut hätte ich noch ordentlich mehr bezahlen können...


    und die moral an der geschicht... schraube selber fahr tüv lass eintragen und feddisch
    NUR muss mann sich etwas zeit nehmen.
    naja gut jetzt bin ich schlauer
    p.s. bitte nicht auslachen! :heuldoch:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.:mecker: Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.:lol:Bei uns ist Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiß warum.:daumenhoch

  • Ich will ja jetzt keinem zu nahe treten, aber ich finds herrlich wie hier Teilweise den Leuten nahegelegt wird es einfach mal selber zu machen nach dem Motto dann hast du es auch Ordentlich. Da wird dann meistens mehr kaputtgebastelt als wirklich repariert bzw. gewartet. Denke wenn man damit noch keine Ehrfahrung hat sollte man sich mit einem versierten Schrauber zusammentun und sich zumindest von ihm über die Schulter schauen lassen. Oder sich die nötige Zeit geben und sich nicht unter Druck setzen das die Kiste morgen wieder laufen muss.

  • @ disse: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt !!! Hab meine RGV auch erst seit vorletztes Jahr und hab trotzdem alles selber gemacht. Wenn man ein bischen technisches Verständnis mitbringt geht das schon. Zeit muss man natürlich haben und ein Werkstatthandbuch ist auch von enormem Vorteil.

  • Zitat

    Original von schwatten
    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt !!!


    Dieser Leitsatz kann aber auch u.U. im Extremfall tödlich sein, auch darüber sollte man sich bewusst sein, wenn man selber Hand anlegt.


    Nicht jeder ist ein Schraubercrack, und selbst die besten Schrauber sind es nur deshalb, weil sie schon jahrelang schrauben und entsprechende positive und negative Erfahrungen gesammelt haben.

  • das ist alles richtig...aber dann ist die rgv das falsche moped für den der nicht selber hand anlegen kann.

    Maaskantje

  • ...ich glaube, das kann man so pauschal nicht sagen, da es ne Menge Leute gibt, die weder Lust noch Interesse an der Technik haben. Diese RGV/RS Treiber haben ihren Spaß ausschließlich am Fahren, was man ja wirklich verstehen kann. Für die Wartung bzw. Reperaturarbeiten muss man sich dann eben um kompetente Leute kümmern, die es können. Ist auch nicht anders bei bei Autos oder anderen Fahrzeugen. Da kann man ja auch in den meisten Fällen nicht alles selber machen.

  • mmmh...auch wieder richtig...jetzt kommt wieder "aber", da die rgv wie auch die rs sehr pflegebedürftige mopeds sind sollte man schon ein bisschen technisches verständniss haben,nicht jeder hat im bekanntenkreis einen begnadeten 2-t schrauber.die autorisierten werkstätten haben ja kaum noch mit zweitaktern zu tun,geschweige denn ahnung davon.wer kann sich schon leisten das moped bei der jährlichen schieberinspektion eine werkstatt aufzusuchen?meine rgv sieht jedenfalls keine werkstatt von innen ausser zum reifenwechseln.deswegen finger weg wenn man keine ahnung hat,es sei denn man hat geld im überfluss.

    Maaskantje

  • also ich denke das wird hier wieder so `ne Endlosdiskussion, für,gegen,wenn und aber. Muss glaub ich jeder selber wissen was er tut bzw. nicht tut. Eins ist klar: Ohne regelmässige Wartung, ob nun selbst oder nicht, kann man das Thema RGV/RS nicht angehen.


    Hugh, ich habe gesprochen !!! :daumenhoch