Ketten(spritz)schutz

  • Hallo Forum,


    muss man auf der Straße vom Gesetz her einen solchen Ketten"schutz"/Kettenspritzschutz dran haben oder nicht?
    Ich meine die Teile auf der Schwinge die bis nach hinten über das Kettenrad gehen.


    Ich find diese Dinger einfach nur hässlich,
    an den Rennsemmeln ist sowas eh nicht dran,
    ausser unter der Schwinge am Kettenrad aus Sicherheitsgr.
    aber um den geht es ja nicht.


    Sollte die StVo sowas nicht explizit vorschreiben oder die ABE des Motorrades erlöschen würde ich den entfernen.
    Das "Mehrputzen" der Heckverkleidung durch nachoben geschleuderten Kettendreck nehme ich gern in Kauf, zumal ich eh mit Teflonöl schmiere,
    was sich recht leicht entfernen lässt.


    Grüße

  • Frag mich nicht nach dem genauen Wortlaut in den §, aber ohne den Schutz keine Plakette, wenn es denn bemerkt wird.....

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • Hallo



    Alles, was bei der Homologation am Modell dran war, muss auch dran sein...sonst gibt es ne Karte oder es wird " ausgetragen"...



    Kannst ja auch nicht einfach eine Vollverkleidung abschrauben ohne das eintragen zu lassen.




    MFg Frank

  • Echt nich ?
    und wenn das modell baugleich nur ohne verkleidung als N version ausgeliefert wurde ?


    ich mein ne verkleidung hat ja wenig mit der fahrstabilität zu tun,
    bei nackeds ist das oft auftretende flattern ja auf die segelstangen zurückzuführen.

    Digitale Rennstreckenfotos aller Art. Auch Abzüge möglich bei Interesse PN

    zwagspause bis saison 09

    Einmal editiert, zuletzt von Pallas ()

  • Pallas


    eine Verkleidung hat sehr wohl sehr viel mit der Fahrstabilität zu tun!


    Eine verkehrt angebrachte oder ungenügend befestigte z. B. kann schon gewaltige Probleme machen!


    Und es gibt noch etliche andere Gesichtspunkte mehr, weshalb an Straßenmaschinen nur zugelassene Verkleidungen verwendet werden dürfen!


    Oder weshalb sind Mindestlenkerbreiten vorgeschrieben?


    Könnte ja einer kommen und sagen, dass er Kräfte wie ein Bär hat und deshalb einen kürzeren Lenker fahren kann!


    Bei der Zulassung eines Motorrad-Types geht man immer von allgemeinen Anforderungen aus und wenn für einen bestimmten Zweck (Sport) davon abgewichen werden soll, dann muß dies gesondert definiert werden!


    Racepa

  • Also ne Meinung hab ich schon:
    Wenn man *da wo du wohnst* auch mit 100db Endtöpfen an HuskySuperMotos rumfahren kann, wundert mich schon wer da auf den Kettenschutz schaut :D


    MfG Murkser


    PS: Ich fahr aber auch ohne...

    "Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

  • bin eben sehr vorsichtig gewesen :)
    Bin aber soweit dass ich möglichst legal unterwegs sein will mopedtechnisch !

  • Moin


    100 db Standgeräusch sind in ganz Deutschland nirgendwo ein Problem...das trägt dir jeder ein... :D....wenn das Fahrgeräusch die gesetzlich vorgeschriebene Lautstärke nicht überschreitet...


    MFg Frank