...in der Zylinderschleiferei...

  • Stefan,


    PKW-Viertakt-Motoren laufen mit der halben Drehzahl eines Zweitakt-Motorrad-Motors und sind thermisch wegen der Zündung bei nur jedem 2. Hub bei weitem nicht so beansprucht!


    Ich sehe die Vorteile der feinen Riefen des Honschliffes mehr im Bereich der Kolbenringe.


    Diese laufen über die feinen ölgefüllten Riefen und ziehen praktisch einen ganz feinen Ölfilm heraus.


    Dadurch kommt es praktisch nicht zum Trockenlaufen der Ringe und der Verschleiß wird minimiert und die Abdichtung verbessert.


    Dies ist auch im Hinblick auf die verringerte Ringspannung sehr wichtig!



    Der tschechische Rennfahrer, von dem wir unsere DKW- und CZ-Rennmaschinen haben, hat Ende der 40er unter dem unteren Kolbenring eine ca. 2 mm breite und 0,3 mm tiefe Nut eingestochen, damit sich in dieser Tasche Öl in der Abwärtsbewegung fangen kann und dadurch der Zylinder zusätzlich geschmiert wird!


    Racepa

  • @ Stefan


    reine Kopfsache!!


    a.) Leute wie ich wollen damit viel Geld verdienen, also ist honen gut!!! :D


    b.) ich hab immer ein geiles Gefühl im Bauch wenn ich den frisch gehonten Zylinder, der vorher noch kleine Laufspuren hatte wieder mit einem neuen Kolben zusammenbauen darf und mich freue wie ein Schneekönig sobald der Motor wieder läuft, kennst du das nicht?? :nuts: :D :D :D

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Naja, wenn ich mir meinen gehohnten Zylinder nach 3000 KM jetzt ansehe, dann hat dieser auch schon wieder blanke Stellen.
    Hohnspuren sind größtenteile schon noch zu erkennen....


    Mal schaun wie den Zylindern der kommende Rennstreckenbesuch gefällt :D

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Bei einigen PKW-Motoren (glaub Audi) werden die Laufflächen der Zylinder mit dem Laser bearbeitet um dort sowas wie Ölfangtaschen einzubringen (natürlich als Mikrostruktur). Da könnte man sich auch fragen wozu der Aufwand wenn eine glatte Lauffläche es auch tun würde .

    Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy

  • Zitat

    Original von ManuelB
    Bei einigen PKW-Motoren (glaub Audi) werden die Laufflächen der Zylinder mit dem Laser bearbeitet um dort sowas wie Ölfangtaschen einzubringen (natürlich als Mikrostruktur). Da könnte man sich auch fragen wozu der Aufwand wenn eine glatte Lauffläche es auch tun würde .


    Jo richtig, Audi macht die Hohnspurgen mit dem Laser.

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Hi,


    Zitat

    PKW-Viertakt-Motoren laufen mit der halben Drehzahl eines Zweitakt-Motorrad-Motors und sind thermisch wegen der Zündung bei nur jedem 2. Hub bei weitem nicht so beansprucht!


    Kommt drauf an was für eine Motor: Bugatti Veyron 16.4 W16 :D


    Zitat

    Trotz des weitgehenden Verzichts auf ausladende Spoiler durften die Auftriebskräfte von Vorder- und Hinterachse nicht zu groß werden. Schließlich mussten Möglichkeiten gefunden werden, die Kühlung eines Motors sicherzustellen, der soviel Wärme abstrahlt wie eine 700KW Heizanlage.



    Zitat

    Wie soll man sich das überhaupt vorstellen? Soll das Öl in einer Hunderstel Sekunde nach unten wegfließen oder schadet es, wenn sich an den Ringen kein Öl in den Vertiefungen vorbei mogeln kann? Oder soll das Öl noch bei Aufwärtshub nutzen?


    Ich mag auch lieber wenn noch Honspuren zu sehen sind. Ich würde sagen, dass die Kolbenringe durch die Honung besser abdichten. Der Ölfilm hat einfach einen besseren halt auf der Zylinderwand und bildet einen besseren Ölfilm. Zudem Kühlt es die Zylinderwand. (Nur ist das ja nicht das so das Prob. bei den 2T.) Das Öl bleibt in den Riefen, aber das meiste wird dann durch die Verbrennung eh weggefackelt. Beim 2T kommt ja direkt ne neue Ladung in den Bremmraum, also ist wieder genug Öl da beim Aufwärts gehen.


    Hab bei Kopfdichtungswechseln auch bei Autos über 300TKM noch nie feststellen können das die Honung nicht mehr zu sehen ist bzw. sie überhaupt so aussieht wie bei der RS nach 16.000km. VW/Audi muss ich dazu sagen. Glaube aber nicht das es bei anderen anders aussieht.


    MFG


    Marco

  • Ich lasse meine Zylinder auch nicht jedesmal honen wenn ich sie runter habe.
    Wenn ich sie vermessen habe und die Lauffläche OK ist kommen sie wieder drauf.
    Ich befürchte doch noch, das bei jedem Mal hohnen ein weinig Beschichtung ab geht und mir so die Zylinder schneller verschleißen.

    Larmoyant

  • Zitat

    Original von CWAF


    Jo richtig, Audi macht die Hohnspurgen mit dem Laser.


    Falsch!
    :drink:

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

  • Wer denn dann?


    Hab gerde im Netz gefunden:
    Laut VDI ist der 3liter TDI von Audi der erste Großserienmotor wo das Laserhonen angewendet wird. Ansonsten wohl nur Kleinserien (was von Maybach hab ich noch gefunden)

    Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy

    Einmal editiert, zuletzt von ManuelB ()

  • Ja hab das auch im TV mal gehört, dass Audi das Laserhohnverfahren damals, in der Zukunft verwenden wollte.

    - Immer schön in Schwung bleiben -

    Einmal editiert, zuletzt von CWAF ()