Stefan,
PKW-Viertakt-Motoren laufen mit der halben Drehzahl eines Zweitakt-Motorrad-Motors und sind thermisch wegen der Zündung bei nur jedem 2. Hub bei weitem nicht so beansprucht!
Ich sehe die Vorteile der feinen Riefen des Honschliffes mehr im Bereich der Kolbenringe.
Diese laufen über die feinen ölgefüllten Riefen und ziehen praktisch einen ganz feinen Ölfilm heraus.
Dadurch kommt es praktisch nicht zum Trockenlaufen der Ringe und der Verschleiß wird minimiert und die Abdichtung verbessert.
Dies ist auch im Hinblick auf die verringerte Ringspannung sehr wichtig!
Der tschechische Rennfahrer, von dem wir unsere DKW- und CZ-Rennmaschinen haben, hat Ende der 40er unter dem unteren Kolbenring eine ca. 2 mm breite und 0,3 mm tiefe Nut eingestochen, damit sich in dieser Tasche Öl in der Abwärtsbewegung fangen kann und dadurch der Zylinder zusätzlich geschmiert wird!
Racepa