Nochmal Entfernen der Batterie und Kondensator

• Hi Forum,

also ich hab jetzt diverse Kondensatoren da...

ich habe die Batterie ja entfernt und möchte nun anstelle der Batterie einen Kondensator einsetzen der Leistungsspitzen der Lichtmaschine filter/schluckt....

Udo Kropeit hat bei seiner RGV250 einen

10 000uF / 60V verbaut.....

nun ich hab jetzt

einen mit 4700uF / 40V
    und 2 mit 1000uF / 40V

da, folglich würde mich intressieren wo so das Minimum liegen sollte und ob ein Kondensator mit 4700uF und 40V ausreichend ist...

ggf. würde ich auch einen größeren herbekommen aber der mit 4700uF/40V ist von Größe und Gewicht optimal!

edit: geht um Cagiva Mito

edit2: Ich hab ja keinen Anlasser mehr,
    also könnte ich doch die extrem Dicken Kabel von Batterie weg machen und durch normale 230V Steckdosen Kabel ersetzen oder?
    Denn die braucht man doch nur wegen den Anlasser weil der sehr viel Saft in kurzer Zeit "saugt"....
    Aber wenn man keinen Anlasser mehr hat ist der Stromfluß also Stromstärke und Spannung nur noch gering....

also meine 2te Frage an die Elektrocracks hier...
    kann ich die dicken Kabel die von Batterie (Plus und Minus) weggehen durch normale ersetzen?
    Das würde das Anlöten an den Kondensator erleichtern!

ciao

• also der Kurvenparker hat erzählt er kennt einen der einen kennt, der vielekennt die ohne ElKo gefahren sind und es ist auch nix kaputt gegangen...

nachdem aber udo nu sehr genau ist, hat das wohl schon einen sinn und ich hab den Kabelbaum von Udo originol
    der hat für saftleitung zum elco normale Kupferlitze
    ich weis den querschnitt grad nicht....(will nix falsches sagen) aber wie stromkabel reicht LOCKER

Mito hat einen e anlasser ????
    *g*

leider kenn ich micht elektomäßig 0 aus und kann dir mit der kapaciti der elkos nix sage...

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• also dan scheint es so dass man sich in der Kapazität der Kondensatoren nicht festelegen kann/braucht...
    hauptsache es ist einer drin der da bissl schutz bietet...
    mein Dad bringt mit morgen nochmal einen mit, der mehr Kapazität als 4700 mF hat...ansonsten nehm ich den, der dürfte wohkl auch gehen dann!

also war dein Post ein "Ja!" auf meine Frage ob ich die dicken Kabel durch normale ersetzen kann wenn ich keinen anlasser mehr drin hab...

danke! :))

udn ja ne Mito hat E-Starter leider...Kickstarter wär lässiger...aber am besten anschieben!

ciao

• Ich kenn mich mit dem Zeug wirklich nicht aus,aber:
    Die RGV schickt ab Lichtmaschine ca. 52 Volt ab.Vielleicht hat der Udo deshalb was mit 60 V genommen.Mit den uF's kenn ich mich schon gar nicht aus.Vielleicht hilfts Dir.Sorry.

• Also eigentlich sollten unter Belastung nicht mehr als 14 Volt an der Batterie anliegen. Also sollte von der Spannaungsangabe Dein Kondensator ausreichen. Welche Kapazität man braucht weiß ich nicht. Aber probiers doch einfach mal.
    Kabel kannste bestimmt welche mit geringerem Querschnitt nehmen. An ner RGV sind auch normale dran (sind 1.0 oder 1.5 mm² glaub ich). Und die hat ja bekanntermaßen auch keinen Anlasser.
    Bei meiner ersten RGV hatte ich damals auch mal die Batterie ausgebaut (just for fun). Gelaufen ist das Ding, jedoch hat der Drezahlmesser Samba getanzt. Is auch logisch, denn die Batterie wirkt in dem Fall wie ein Kondensator. Sie glättet die Spannungsspitzen der Lichtmaschine.

• Die Kapazität sollte bei 4700uF (nicht mF :D ) ausreichen, aber die maximale SPannungfestigkeit sollte schon bei 60 Volt liegen, da die Lichtmaschine kurzzeitige (im Bereich us bis ms) Spannungsspitzen aufbauen kann, welche durchaus über 40V gehen können. Ich habs noch nie gemessen bei der Mito, ist aber bei allen Induktivitäten so (wie z.B. Relais oder Spulen). Ein Kondensator bewirk mit seinem trägen Verhalten ein "abblocken" dieser Spannungsspitzen. Da diese aber wirklich nur sehr kurz sind, reichen die 4700uF aus.

Kabel kannst du dünnere nehmen da der benötigte Querschnitt nur vom Strom abhängig ist und nicht von der Spannung. Du kannst aber den Kondensator auch anschrauben (wie die Batterie) an die alten Kabel.

• ich hab jetzt noch 2 Elkos da mit 10 000 uF und 40V

den werd ich dann einbauen ist das ok?

dicke Kabel werden durch normale ersetzt...

ciao

• wegen der Kapazität musst du halt ausprobieren, aber die 10mF werden sicher reichen. Wenn du aber Platz sparen willst kannst du ja nachher immer noch mit weniger versuchen.

Allerdings könnte es passieren dass der Kondensator nach einer gewissen Zeit hopps geht, weil er auf Dauer die Spannungsspitzen nicht verträgt. Versuch einen mit 60V Spannungsfestigkeit zu bekommen.

• bin zwar it-system elektroniker, hab von dem elektrik zeugs aber auch net so viel plan.
    ich denk ein normalen 230 volt stromkabel reicht da schon, das kann ja 16 ampere bei 230 volt, das reicht auf jeden fall wenn du kein anlasser mehr hast!