Man kanns aber auch übertreiben mit dem Gewicht sparen, und das alles an ner popeligen 125er!!!!
Nochmal Entfernen der Batterie und Kondensator
-
-
ey du zipfelgladscha...nur weilsd etzad dou a Maico im auch host...
tsss dei gschmarri jeds mol
edit: bloß dasd wos sachsd LOL)
-
Ich möchte nur darauf hinweisen , dass ein elko sehr unangenehm reagieren kann wenn er hohen frequenzen spannungsspitzen und wärme ausgesetzt wird er wird zerstört was sich bemerkbar macht durch das auslaufen des elektrolyt
wenn also induzierte spannungspitzen von der lichtmaschiene kommen sind die estens viel zu hoch für jeden elko zweitens entgegengesetzt polarisiert was ein elko auch nicht mag da sich das dielektrikum dadurch auflöst (warum wohl ist der polarisiert)
sam
-
Zitat
Original von Marco
ey du zipfelgladscha...nur weilsd etzad dou a Maico im auch host...tsss dei gschmarri jeds mol
edit: bloß dasd wos sachsd LOL)
Mach nen neuen Beitrag auf, ich bin jetzt sowieso schlecht drauf, also optimale Hooligan Stimmung. Und die Maico hat auch keine Batterie.
-
Ich denke auch eine sehr kleine Batterie ist das beste, weil auch, wenn überhaupt, nur ungemein schwerer und ohne die vielen Probleme. Könnte man sich ja mal im Modellbau schlau machen. Was müsste die Batterie dann ca. für eine Leistung haben, wenn der Anlasser außer Betrieb ist? Außerdem is doch geil, wenn du nur so nen kleinen Stecker an der Batterie hast, da kannste alles schnell mal abklemmen. BG)
-
welche kabelstärke habt ihr jetzt für den Kondensator genommen und wo würde die untere Grenze bei den Kabeln liegen?
-
Hi alle ! Hab mich hier so lange ned mehr blicken lassen, aber wenn´s um Elektronik geht, muss ich mich doch mal melden. *g*
Also erstmal @ Milhouse:
Sorry, aber das bischen Elektronik was du wohl ausschließlich aus deinem Phsyikunterricht hast, reicht/stimmt nicht alles so ganz!
Also erstens ist es totaler quatsch, daß der Regler den Strom regelt - diese Diskussion hatten wir schonmal - DER REGELER REGELT DIE SPANNUNG!!!
Und das Laden mit Konstantstrom bei Bleiakkus, hab noch nie gehört, daß man eine Fahrzeugbatterie mit Konstantstrom laden müsste ?!?!?!Nun zu den "Spannungsspitzen" und Elko:
Wie schon von mehreren richtig gesagt wurde, dürfte die Sapnnung an der Batterie (oder Elko) nicht die 15 - 16 V übersteigen: Dafür ist nämlich der Regler da!
In Sachen Kapazität kann ich aber leider auch nichts sagen, daß sind eher Erfahrungswerte und sind abhängig von Motorrad, Eletronik, "Verbraucher" etc.
Denke aber auch, daß 40 V reichen dürften, aber wie gesagt sind das Erfahrungswerte und einfach mal ausprobieren. Das schlimmste was passieren kann ist, daß der Elko "explodieren" (platzen) kann. Das riecht dann ähnlich wie Popkorn *g* (wegen dem Öl im Elko welches dann verbrennt).Also, weiß nicht ob ich jetzt schon alles geklärt habe was ich vor hatte, wenn nicht einfach mal melden. ROLL)
Grüße
Euer 4Takt-Freak -
Frage mich. warum ihr alle so ein Gesch..... daraus macht.
Natürlich spart man hingegen der Batterie mit dem Elko ganze 450 Gramm, die eine kleine Gel Batterie kostet, oh Wahnsinn...
zum Kondensator, der ist wenn man schon mal einen am Oszilloskop gemessen hat ein Kurzschluss, physisch gesehen. Zumindest ist das woran ich mich an die Projektwoche Oszi in der Ausbildung erinnern kann, lange her... wie war das mit der gefetzten TK-Anlage weil Herr Manuel mit Spannung arbeiten wollte :D LOL)
Was der Kondensator bewirkt ist einfach, die Spannungsspitzen des "künstlichen" Gleichstroms (grob gesehen ist der Gleichrichter ein Kondensator mit Laderegler) werden geglättet, um z.B. den Drehzahlmesser (wenn er den digital ist wie bei Aprilia mit Rotax 122 oder RS 250) nicht hin und her schwanken zu lassen, der steht nämlich sonst im Stand schon bei 5000 UPM.
Ich fahre bei der RS 125 nun auch mit der winzigen Bleibatterie, bei RS 250 sowieso, da ich die Batterie an ihr oft brauche um z.B. die Auslasssteuerung einzustellen oder Rundenzeiten abzulesen am Cockpit.
Gruß
-
Bleiakkus müssen meines Wissens mit konstantem Strom geladen werden. Hier spricht der angehende Elektrotechnik-Student Milhouse (wenn auch leicht besoffen :D )- nix mit Physikunterricht
-
Lol, ich studiere bereits E-Technik. Aber eigentlich hat aus auch damit nichts zu tun, weil ich daß noch aus meiner Ausbildung weiß. Und daß der Kondens "physisch"(was meinst du damit Manuel?) ein Kurzschluß ist stimmt aucht nicht. Im Einschaltmoment (!) wirkt er wie ein Kurzschluß. Sonst lädt er sich ganz normal auf die Boardspannung auf und ferddisch iss.
Und was meinst du mit "grob gesehen ist der Gleichrichter ein Kondensator mit Laderegler" ???
Und Milhouse nochmal: Bleiakkus vielleicht, aber darum ging es doch gar ned oder ? Wir hatten es vom Regler und du hast behauptet dieser würde einen Konstantstrom liefern (was nicht stimmt) weil man Bleiakkus mit konstantstrom laden würde. Jedoch haben wir in Fahrzeugen keine Bleiakkus, und der Regler liefert keinen Konstantstrom.
Bitte nehmt´s mir nicht übel, daß ich euch hier immer so "kritisiere", ist einfach nur immer wieder eine interessante Diskussion wenn´s um Elektronik geht :D
Nein, .... hat einfach damit was zu tun, daß es viele falsche Sachen gibt, die irgendwelche Leute mal gehört haben, zusätzlich noch falsch verstanden haben und dann an andere Leute wieder weiter geben. Das scheint hier im Forum häufig der Fall zu sein (in Sachen Elektronik). Und da kann ich - ihr kennt mich doch W) - einfach nicht meine kleine Klappe haltenAlso denn macht´s mal gut
(freu mich schon auf die Antworten *g*)