Da mein Rahmen krumm ist muß ich auf einem anderen aufbauen.
Den möchte ich vorher vermessen lassen.
Nicht das ich mir die Arbeit machen und er ist auch krumm.
Welche Erfahrungen habt ihr dabei gesammelt?
Wie ist es am günstigsten? (Nackter Rahmen oder mit Schwinge /Gabel)
Rahmen vermessen
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Hi Peter,
von mir narürlich wieder die Anleitung zum selbermachen :-)
Schwinge rein, Gabel rein, Räder ohne Reifen rein.
dann zwei Messschienen horizontal, unten (aber so hoch wie möglich)mit Schraubzwingen an der Hinterradfelge befestigen. So, dass die Vorderradfelge zwischen den Schienen liegt. Lenken, bis die V-felge parallel zu den Messschienen ist. Lenkung blockieren und rechts und links die Abstände Felge-Schiene messen und vergleichen.
Ggf. Hinterrad lösen und rechts oder links nach hinten ziehen. Bei der Gelegenheit kalibriert man sich die Kettenspannmarkierungen gleich mit.So, wenn dass alles passt, kann man noch die Messschienen vorne und hinten senkrecht an die Felgen schrauben und peilen, ob sie parallel stehen.
Damit hat man schon fast alles geprüft. Der einzige mögliche Fehler, der dabei unentdeckt bleiben kann, wäre ein symmetrisch verbogener Steuerkopf durch einen Auffahrunfall.
Dazu müsste man den Winkel zwischen Lenkachse und Fahrbahn bestimmen und/oder den Lenkkopf auf lackabplatzungen absuchen und/oder die dazugehörige Gabel kennen und untersuchen.Gruß, Stefan Bigalke
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Zitat
Original von PowerTom
Stefan: was meinst Du mit Messschienen ??Hi Tom,
irgend etwas, das gerade und knapp 2m lang ist.
Vielleicht zwei Winkelprofile oder Rohr mit viereckigem Querschnitt. Notfalls sogar zwei stabile gerade Bretter.
Je stabiler, desto besser - Damit sie sich nicht verbiegen, wenn man die Schraubzwingen anzieht. Eigentlich könnten es auch gehobelte Kanthölzer sein, aber man muss ja irgendwie am Montageständer vorbei kommen.Gruß, Stefan Bigalke
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aha, aber besteht den bei Holz o.ä. Material nicht die Gefahr des Verzugs ?? Da führt doch schon die kleinste Abweichung zu einem Meßfehler ??
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stefans tip (spur) ist gut stand auch mal 05 in der PS bebildert...
mit dem steuerkopf das bleibt noch ja...
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Zitat
Original von PowerTom
aha, aber besteht den bei Holz o.ä. Material nicht die Gefahr des Verzugs ?? Da führt doch schon die kleinste Abweichung zu einem Meßfehler ??Hi Tom,
wenn Du z.B. Buchenholzleisten 40 x 40 nimmst sollte das schon gehen. Ausserdem muss man die Schraubzwingen ja auch nicht so brutal anziehen, dass die Felge sich ins Holz drückt. Und selbst wenn... die Parallelität der beiden Messschienen kann man ja mit Hilfe des Abstandes der beiden Schienen (Vorne-Hinten) leicht feststellen.
Übrigens finde ich, dass man solche Sachen so sogar besser machen kann, als irgendein undurchsichtiger, klug daher redender Computerbediener mit Laser, der die Anlage amortisiert haben will.
Bei der Gelegenheit: Erschreckt Euch nicht, wie schlecht selbst neue Rahmen sind! Da muss man keine Zehntel messen.
Gruß, Stefan Bigalke
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Ich hab mir den Cat geholt.Habs zwar noch nicht probiert, denke aber das man damit prima die Messschienen ersetzen kann.Kostet ca 50 Euro.
http://www.profiproducts.de/profilasercat.html -
Zitat
Original von Pepsi
Zum Spur einstellen nehme ich eine 2m Wasserwaage die ich auf z.B. Holzklötzen spannungsfrei an den Hinterreifen lege und messe dann re+li am Vorderrad den Abstand.
Mit der Methode kann man dann wie gesagt seine Spur einstellen-es stellt aber nicht sicher ob der Rahmen/die Schwinge nicht doch verzogen ist,die Distanzen nicht stimmen oder die Kettenflucht präzise ist.Dafür bräuchte man dann eine Messtechnik die sich z.B. an der Schwingenachse orientiert oder?
Gruß.MichaHi Michael,
wenn Du willst, kannst Du ja noch einen Rundstahl durch die Schwingenachse stecken und prüfen, ob der wirklich senkrecht zur Fahrzeugmittenebene bzw. den Messsschienen liegt. Ich halte es aber für extrem unwahrscheinlich, dass das Fahrzeug derart verbogen ist, dass beispielsweise der verbogene Rahmen durch eine entgegengesetzt verbogene Schwinge unentdeckt bleibt.
Primäre Aufgabe des Rahmens ist in meinen Augen, dafür zu sorgen, dass beide Räder exakt senkrecht stehen und hintereinander (abgesehen von alten Renn-BMWs und -Guzzis) laufen. Wenn dann noch der Abstand der beiden Räder stimmt - Was kann dann noch falsch sein?
Ja, ich weiss... der böse Vorbesitzer könnte gleichmäßig verbogene Standrohre so eingebaut haben, dass der verbogene Steuerkopf nicht entdeckt wird...Die Kettenflucht kann man doch durch Anlegen eines stabilen Lineals auf das kettenlose Kettenrad bestimmen?
Gruß, Stefan Bigalke
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Mein Rahmen hat nach dem Most Sturz einen sicht- und fühlbaren Knick am Hauptrahmen unter der Aufnahme für den LKD.
Die Schwinge ist von der Fußrastenanlage gelocht worden und der ESD hat eine große Beule in die Schwinge gemacht.Ich denke ich darf das alles in die Tonne werfen.
Benötigt noch wer günstig einen krummen 93er RGV Rahmen mit 1 Hand Brief?