Rahmen vermessen

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    Bei der Gelegenheit: Erschreckt Euch nicht, wie schlecht selbst neue Rahmen sind! Da muss man keine Zehntel messen.


    Gruß, Stefan Bigalke[/quote]


    Wie groß ist die Toleranz eigentlich, oder besser bis wieviel ist es verträglich oder normal?


    mfg Markus

  • >Wie groß ist die Toleranz eigentlich, oder besser bis wieviel ist es verträglich oder normal?


    Moin Markus,


    seitlicher Versatz ist nicht so sehr schlimm für die Fahreigenschaften. Ab 1mm fange ich da an, mir Sorgen zu machen. (Eine Bot-Guzzi eines alten Freundes hatte 16 mm. Fuhr halt linksrum anders als rechtsrum. Hat aber trotzden für vordere Plätze gereicht) Ein bisschen kann man manchmal mit geänderten Raddistanzstücken ausgleichen (Kettenflucht und Bremsscheiben beachten)
    Wenn die Abweichungen von den Kettenspannmarkierungen sehr unterschiedlich sind, überprüfe ich auch die Abstände Schwingenachsenmitte-Kettenspannmarkierungen mit einem Stangenzirkel.
    Bei nicht senkrecht stehenden Rädern kann man nicht so großzügig sein. Bei erkennbarer Winkelabweichung sollte man der Sache schon auf den Grund gehen. Manchmal reicht es allerdings schon, die Räder und die Schwinge zu lösen und unter Ausnutzung des Spiels wieder festzuziehen.
    Radstandsabweichung (bei intakter Gabel!) sind ganz böse. Allerdings schätze ich, dass die Werke den Radstand auch nur auf +- 2,5 mm Genauigkeit hinbekommen.


    Gestern abend habe ich an einem neuen Motorrad geschraubt, das fahrbereit gemacht werden sollte. Die Kettenflucht stimmt nicht. Warum? Weil auf der rechten Seite das Langloch zum Verschieben etwa 2mm zu weit hinten sitzt. Bei der noch kurzen Kette ist ein ausreichender Kettendurchhang nur durch Schiefstellung des Rades zu erreichen.


    Vor vielleicht 15 Jahren hat MOTORRAD mal neue Honda Bol Dor - Rahmen gemessen und verglichen. Dabei wurde als Sensation die "Schlamperei" der Japaner aufgedeckt, dass die Schwingenmittelpunkte in den Rahmen um 15mm variierten.
    Ja und? Das interessiert doch keinen! Hauptsache, die Räder laufen sauber hintereinander.
    Was schätzt Du, wie groß der Längenunterschied von einem PKW zum nächsten ist? Gut 15 mm ! Allerdings schneidet man bei den neusten Fahrzeuggenerationen die Längträger vorne nachträglich auf definierte Länge.


    Gruß, Stefan Bigalke


  • Mit diesen Messverfahren das der Herr Onegin durchführt habe ich schon Erfahrung.
    Wir haben damit schon mehrere Motorräder vermessen.
    Es muss nur der Tank etc demontiert werden. Die Messergebnisse beruhen auf Vergleichen,
    zu den Werten die ein Rahmen haben sollte. Das heisst es muss auch genau der Typ
    bekannt sein.

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

  • Hat denn jemand die Referenzdate für einen VJ 22-Rahmen?


    Ich hab' hier nämlich noch auch noch einen solchen Rahmen rumliegen und wollte den mal vermessen, bevor ich damit entweder was anfange, oder ihn gleich in den Müll werf'.

    4 Takte sind 2 Takte zu viel