50ccm mopedrennen

  • Da dies auch schon in einer einschlägig bekannten großen Motorradzeitschrift stand, verate ich wohl nix geheimes wenn ich mal von etwa 12-16PS ausgehe. Das ist ja für sich nicht die Kunst, welche eher darin besteht ein Drehzahlband so breeeeiiiiiit wie eine Autobahn zu erreichen, weil nur max. Drei Gänge zulässig sind und Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h Grenze auf einer Geraden mit gerade mal 150m Länge erreicht werden.

    Zitat1 :
    Also am Öl kanns ja ned gelegen haben!! War ja keins drin


    Zitat 2:
    Wenn ich einen Rennsatz kaufe ist dann die Verdichtung dabei?? oder muss ich die dazubestellen??

    2 Mal editiert, zuletzt von Tuner-Andi ()


  • damit wollte ich diese fakten mehr oder weniger nur bestätigen. nur es hieß dieses jahr das ganze rennen über das das team welches sonst immer gewinnt und auch den rundenrekord hällt sonst immer sieger war. mehr sollte meine aussage nicht beinhalten. aber schön das der neue team bestätigt ist.



    Max ich denke ich liege richtig wenn ich hier von 2 stelligen PS-Werten rede falls nicht verbessert mich bitte



    edit: und ich war dabei als Tunerandi und co gewonnen haben. :-)

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

    Einmal editiert, zuletzt von Winnetou ()

  • Ich find das Mofa-Rennen in Liedolsheim auch sehr interessant, zumal es auch nicht soo weit weg von mir ist. Nur hab ich bisher leider nicht die Zeit gehabt, mal da aktiv zu werden, vielleicht ändert sich das noch.


    Die Problematik mit dem breiten Drehzahlband ist mir von meinen viergängigen Vespas durchaus bekannt. Nur erreicht da niemand einen zweistelligen Betrag aus 50cm³, was dann auch noch fahrbar ist *g* Das macht die Mofamotoren nocht interessanter.

    MfG Max

  • Zitat

    Original von Tuner-Andi
    die Kunst, welche eher darin besteht ein Drehzahlband so breeeeiiiiiit wie eine Autobahn zu erreichen, weil nur max. Drei Gänge zulässig sind und Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h Grenze auf einer Geraden mit gerade mal 150m Länge erreicht werden.


    Um dies nochmal zu verdeutlichen mit der Autobahn :D
    Die lansamste Kurve ist vor der Zielgeraden, die man je nach Fahrvermögen zwischen 30 und 40 Km/h
    durchfährt. Am Ende der Zielgeraden sollte man, wenn man vorne mitfahren möchte mindestens
    100 Km/H erreichen. Dafür hat man, vorrausgesetzt man fährt auf Kreidler, leider nur 3 Gänge zur Verfügung. Das heisst, dass bei den 2 Schaltvorgängen, je nach Getrieberäderwahl die Drehzahl
    mindestens 2800 Rpm, wenn nicht noch mehr 8), in den Keller fällt. Da sollten dann aber wieder
    mindesten 85% der Leistung anstehen.


    Zur Verdeutlichung.
    Bei der RS125PR Honda ist der Sprung von Gang 1 in Gang 2 im Originalgetriebe ca. 2350 Rpm


    Das zeigt bei der genannten vermuteten Leistungsangaben , auf Basis Luftgekühlter Motoren mit nicht
    optimalen "Tuningvorraussetzungen", was die "Mofaschrauber" dort leisten.


    Also Ihr Aussis,
    ihr könnt kommen mit der Puch.......
    Vielleicht sagt Euch Waterloo was. :biggrin:


    Und dann sollte, das von 25Km/H kommende Motörchen, auch noch nicht ganz IG-Metall konforme
    8 Stunden halten.

  • Was uns der Herr MichaelF und Tuner-Andi damit sagen wollten, ist das es gilt eine Geschwindigkeitsspanne von 60 bis 70 km/h (langsamste Kurve (Booohm *g* ) 30 - 40 km/h, topspeed 100plus) mit nur drei Gängen zu überbrücken. Und zwar so das der Motor in jeder Lebenslage genügend Dampf um noch anständig zu beschleunigen. Und das geht halt bei 50ccm nur mit einem Drehzahlband so breeeeeit wie eine Autobahn und Leuten die das auch fahren können nicht zu vergessen!


    Gruß JJ

    - you have no friends at 16.000 rpm -

  • @ MichealF : ist das Fakt das Ralf Waldmann wieder dabei ist? hat er gemeldet ? weißt Du mehr?
    wäre ja wieder ein Hammer vor allem zusammen mit Tex .

  • Zitat

    Original von Tuner-Andi
    Bitteschön:
    Honda RS125R Rahmen mit Kreidler Flory 3-Gang Motor..Luftgekühlt und auf Drehschieber umgebaut:



    cooles bike u. fährt sich richtig gut!! :D
    gruß
    tom

    Das Gas ist rechts !

  • hat es schon mal jemand mit einem simson motor probiert?
    die S51 gab es mit 4 Gängen, S50 mit drei Gängen, oder sind generell nur 3 Gänge erlaubt ?


    Gruß Christian

  • Es sind Simson Motoren im Einsatz, aber bisher nur mir mäsigem Erfolg.
    Grundsätzlich sind diese nur geduldet und schon seit Jahren wird darüber diskutiert ob man damit teilnehmen darf oder nicht.
    Fakt ist: Im Reglement steht das nur reine Mofamotoren zum Einsatz kommen dürfen, keine (auch im Werk) heruntergedrosselte KKR oder Moped/Mokickmotoren.
    siehe Reglementauszug Punkt 2:


    Teil A Technisches Reglement
    1. Als Fahrzeug muss das Grundmodell eines Fahrrades mit Hilfsmotor eingesetzt werden.
    Hubraum max. 50,0 ccm, max. 1 Vergaser zulässig. Aufladung und Einspritzanlagen sind
    nicht zulässig. Schalldämpfer ist Pflicht: max. 90 dB (Bahnlimit) (Meßmethode nach
    DIN/ISO d.h. 7,5 m Abstand in 1,2 m Höhe).
    2. Motorblock und Zylinder müssen vom Hersteller als Mofa deklariert sein. Zu einem Mofa
    heruntergedrosselte Motoren von KKR, Mopeds, Rollern und Mokicks dürfen nicht
    verwendet werden.
    3. Bei jeder Veränderung muss auf die allgemeine Sicherheit geachtet werden.
    Sämtliche Teile dürfen überarbeitet werden.


    Der S50/S51/S53 Motor ist ein gedrosselter Mokickmotor und würde demnach beim ersten offiziellen Protest rausfliegen müssen.
    Ich rate schon seit Jahren jedem der damit fahren will vorab bei der Orga diesen Punkt zu klären, soll heißen Ausnahmegenehmigung für diesen Motor oder entgültige Ablehnung.
    Ohne diese Rückversicherung würde ich keine Minute und keinen Euro in diesen Motor investieren.

    Zitat1 :
    Also am Öl kanns ja ned gelegen haben!! War ja keins drin


    Zitat 2:
    Wenn ich einen Rennsatz kaufe ist dann die Verdichtung dabei?? oder muss ich die dazubestellen??

    3 Mal editiert, zuletzt von Tuner-Andi ()