Großes Lob an meine RS!

  • Hallo,
    ich fahre meine offene Rs jetzt seit September und bin bis jetzt 2500km gefahren.
    Sie lief immer super, ohne Probleme!
    Ich habe sehr gezögert mir sie zukaufen, weil alle immer von hohem Verbrauch und Motorschäden geredet haben.
    Am Freitag bin ich mit ihr spontan von Bonn nach Aachen gefahren und Samstag wieder zurück. Insgesamt 240km! Durchschnittlich bin ich auf der Autobahn 120 gefahren und die Temperatur ist zwischen 69 und 71 gependelt.
    Kurzzeitig bin auch mal 20km 160 nach Tacho gefahren, auch kein Problem.
    Das Beste war aber das ich nicht einmal tanken musste. Vor der Fahrt hab ich 10,3 Liter getankt und jetzt nach den 240km ist der Tank so leer wie vor dem tanken. Also ein Verbrauch von 4,3 Litern, fast unglaublich. Bis jetzt lag mein Verbrauch immer so bei 5 Litern.


    Ich will es nicht zu laut sagen bevor mir doch noch was kaputt geht, aber die RS 125 ist ein Moped. Schnell Warmgefahren bei Kurzstrecken, niedriger Verbrauch, gute Optik, gutes Fahrwerk,günstiger Anschaffungspreis und ausreichende Leistung für enge Landstraßen. Was will man mehr?


    Kann mir einer sgane wie die RS so einen schlechten Ruf bekommen hat?Wenn man die Temperatur immer schön beobachtet und gut wartet kann doch nix passieren.


    gruß an alle!


    Basti

  • Basti,


    liegt wahrscheinlich an dem für 125er-Fahrer recht hohen Alter! :D


    Die Temperatur solltest Du im Auge behalten!


    Bei den jetzt relativ niedrigen Temperaturen 69 - 71 ° scheint mir etwas hoch!


    Oder ist der Kühler abgeklebt?


    Sonst besteht im Sommer die Gefahr, dass sie zu warm wird!


    Racepa

  • Ja ich könnte auch schnellere Mopeds fahren, aber die Rs ist super!
    Die goße Viertakter brauchen immer so lange bis sie warm sind!


    ich finde 70 Grad ganz ok! Im September als es mal richtig warm war ist sie auch nie heißer als 80 Grad geworden, demnach denke ich das sie eine sehr gute Vergasereinstellung hat.


    5 Liter Verbrauch wenn ich Kurzstrecken fahre von 10km. 10Liter ist viel zu hoch!

  • Gut, deine RS ist noch recht frisch. Bei 2-T kommt der Verschleiß eben erst nach einiger Zeit. Das kommt einfach. Ist aber abhängig vom Fahrer, WIE schnell der Verschleiß einen einholt :nuts:
    Es gibt halt ganz tolle Jungs die die RS kurz nach dem Anmachen volle Hütte aufdrehen und sich nach 1000 km fragen warum den der Motor um die Ohren fliegt.
    Es ist halt ein 2-Takter der bei richtiger Pflege viel Spaß macht, aber manchmal auch viel Zeit und Geld in anspruch nimmt.


    Man könnte jetzt noch viel mehr erörtern ect. aber unterm Strich hast du schon recht :face_with_tongue:


    so long

  • Der höchste Verschleiß ist ja am Kolben/zylinder, der wird bei 16000km gewechselt. Bis jetzt hab ich 12000 drauf.
    Irgendwann sind dann mal die KW LAger dran aber das dauert. Kolege von mir hat 55000km auf siener TZR mit erster Welle und Lagern!

  • tzr is keine rs!



    du vergleichst gerade einen panzer mit nem opel kadett von der haltbarkeit her!


    kw lager sollten bei 22tkm gewechselt werden!



    sorry aber 10l bei der rs sind normal! ich weiß ja net wie du fährst!


    aber 2 takter brauchen drehzahl! und drehzahl kostet halt viel spritt!


    eine RS kann man NIE unter 5 liter bewegen!


    wer das sagt lügt!


    gruß

    Mädels die die Wimpern pinseln,
    sind die, die auch beim Pimpern winseln...

  • 10L sind absolut nicht zu viel sondern die Regel!


    Auf der Rennstrecke bei guten Setup und guten 35PS+ am Hinterrad gehen da auch mal gerne 8-11L durch die gelochten Zylinder, das ist völlig normal.


    69-71° ist auch bei dieser Temperatur völlig normal @ Racepa, da bei den "neueren" Modellen 71° Thermostate verbaut werden. Da sieht man wie gut diese funktionieren.


    Bitte auch beachten, dass die vielfach genannten optimalen 55-58° Wasser als gemessener Wert im Kühler zählen.
    Das Thermostat bei der RS sitzt aber noch vor dem Warmwasserabfluss und demnach darf das Wasser da ruhig etwas wärmer sein.


    55tkm auf der Uhr sind zumindest bei der RS vollkommende Exoten! Habe auch jemanden in der Kundschaft, der mit den ersten Lagern aber dem 3ten kolben die 50er Marke durchbrochen hat.


    Das ist aber sehr von der Fahrweise abhängig. Wer wirklich sehr schnell unterwegs ist kommt da nicht hin.


    Kurbelwellenlager sind meistens um die 25-30tkm dran.
    Dann sollte man auch nach der Welle schauen und diese ggf. neu pressen lassen.


    Der schlechte Ruf kommt daher, dass die RS halt kein Panzer ist sondern ein meist zweckentfremdetes Mittel für Schüler um von A nach B zu kommen.
    Bei richtiger Behandlung und Pflege gibt es kaum Probleme außer Kinderkrankheiten, die aber fast jedes Motorrad hat, auch die großen.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • ok, dann lüg ich halt.
    Meint ihr ich bin so ein 16jähriger A1-Fahrer der sich durch sowas behaupten will?
    Wenn es nicht so wäre hätte ich es nicht hierein geschrieben. Wenn einer hier in der Gegend wohnt kann er sich gerne davon überzeugen. Bei über 7 Liter Verbrauch hätte ich die Rs schon längst wieder verkauft.



    Wieso fahren denn nicht alle eine TZR wenn die nen Panzer ist? Leistung hat die doch fast die selbe.
    sehrgut ist das man den Zylinder mehrmals hohnen kann und somit eine Menge Geld spart bei Fressern.

  • naja, wenn der fresser die beschichtung beschädigt hat oder wenn er ma ordentlich geklemmt hat, dann ist auch nix mehr mit hohnen!

    GOOOOOOOO!!!! #46