Großes Lob an meine RS!

  • Es ging doch gerade darum das ich das mit dem Schalten bei der RS nicht ganz gebacken bekomme.
    Weil man ja die Drehzahl immer zwischen 8000 und 11000 halten muss.


    Recepa hat doch deswegen gefragt was ich gefahren bin.
    Da hab ich die Fahrzeuge aufgezählt mit denen ich gefahren bin und bei denen war das noch nie erforderlich immer einen exakte Drehzahl am Kurvenausgang zu haben um einigermassen voran zukommen.


    Bitte lest doch wenn alles damit und nicht immer den letzten Beitrag oder schreibt einfach nix.

  • ist es so schwer ne rs zu fahren?


    wenn ja, würd ich mich vom 2 takter wegbewegen.....


    für dich wäre ein großvolumiger 4-takter vom vorteil!

    Mädels die die Wimpern pinseln,
    sind die, die auch beim Pimpern winseln...

  • Baz,


    ein verhältnismäßig großvolumiger Roller mit Automatik auf einer Kart-Bahn ist absolut kein Problem in Bezug auf die richtige Drehzahl in der Kurve.


    Hast Du dort mal 50 ccm Mini Bikes mit 4 Gängen, ca. 13,5 PS und max. Drehzahl 13.000 im Einsatz gesehen.


    Wenn Du mit den Dingern einmal oder zweimal zu wenig runtergeschaltet hast, waren die anderen weg, weil keine Leistung da.


    Das war die Kunst, die damals die Zehnjährigen bereits lernen mussten, um Mini Bike- Rennen zu fahren!


    Dies nur, weil Du von Deinen Kartbahn-Erfahrungen sprichst!


    Die Aprilia RS 125 ist gegen so einen Winzling, auch durch die AS, geradezu ein Muster für ein breites Drehzahlband.


    Da hast wohl noch nicht die Erfahrung, die für die jeweilige Geschwindigkeit, die Kurve und die Verkehrssituation instinktiv den richtigen Gang zu wählen und dann im optimalen Drehzahlbereich aus der Kurve heraus zu beschleunigen!


    Dabei ist natürlich auch die Frage, ob Du dies überhaupt willst und nicht eher ein Tourenfahrer bist!


    Da Du aber von Hang off geschrieben hast, was ich im normalen Straßenverkehr persönlich nicht für gut halte, nehme ich an, dass Du in der Phase bist, Dich an die optimale Kurvengeschwindigkeiten heranzutasten!


    Als Bonner empfehle ich Dir, fahre mal zu dem IDM-Rennen auf dem Nürburgring und schau Dir das Rennen der Junior Cup-Fahrer mit ihren 125er Aprilias an.


    Noch besser wäre es, bereits die Trainings an verschiedenen Streckenstellen anzuschauen und dann im Fahrerlager mal mit dem einen oder anderen Jungen zu sprechen.


    http://www.IDM.de und dann auf Termine gehen!


    Versuche mal, das Drehzahlband der RS zu verstehen und Leistung zwischen 9.000 u. 11.000 abzurufen und dies mit voller Konzentration auf einer kurvenreichen Strecke in der Eifel oder im Ahrtal.


    Du brauchst die Erfahrung, auf eine Kurve zuzufahren, runterzubremsen und dabei so oft runterzuschalten, dass Du im richtigen Gang mit der richtigen Drehzahl wieder rausbeschleunigen kannst!


    Das versuchst Du mal und wenn Du meinst, es zu können, dann schau mal nach Deinem Spritverbrauch!


    Racepa

  • Genau das ist die Kunst!


    Den Motor schön auf Drehzahl zu halten und das vorhandene schmale Drehzahlband voll auszuschöpfen.


    Ich hab das auch erst auf der Rennstrecke richtig kapiert, wenn man den Kopf frei hat und sich einfach nur aufs Fahren konzentrieren kann.

    - Immer schön in Schwung bleiben -

    Einmal editiert, zuletzt von CWAF ()

  • @Recepa


    Genauso wie du es schreibst ist es auch.
    Bin halt ein Neuling unter den Rs 125er Fahrern.
    Ich werd auf jeden Fall mal am Nürburgring bei den IDM-Rennen vorbeischauen. *freu*
    Die Kurventechnik ist nicht das Problem, halt die Leistung richtig abzufragen ist mein Problem.
    Vielleicht hab ich auch viel zu viel Angst um den Motor, den im Dauerbetrieb mit so hohen Drehzahlen zu betreiben. Unter Last ihn bis 11000 zu drehen ist kein Problem, aber in der Motorbremse hab ich immer meine Bedenken.
    Ich werde auf jeden Fall daran arbeiten und mir dann nochmal den Verbrauch anschauen.
    Hang-off fahre ich übrigens nicht im Stadtverkehr damit ihr mich nicht falsch versteht.
    Sowas gehört auf die Landstraße. Den bin ich ja schon vom roller gewohnt. Geht hier ja um die optimale Drehzahl vom Motor. Ich tuh mich halt schwer die Rs mit optimaler Ausnutzung zu fahren, ganz ehrlich.


    Aber in einem Punkt könnt ihr nicht widersprechen, die RS kann man ohne Probleme mit 5 Liter im Alltag fahren, wenn man will :D


    Wenn ich Eifel und Ahrtal höre, freue ich mich umso mehr auf den Sommer!

  • Baz,


    sieh an, genau wie ich es mir gedacht habe!


    Früher hat man bei den Zweitaktern immer gesagt, fahre nie länger Vollgas, als Du die Luft anhalten kannst!


    Inzwischen sind die Zweitakter wassergekühlt und haben damit einen wesentlich besseren Wärmehaushalt als die luftgekühlten Motoren!


    Es gab hier schon genügend Diskussionen um hohe Drehzahlen, Standfestigkeit von Kurbelwelle u. Pleuellager usw.


    Versuch Dich dort mal einzulesen!


    Mit der "Motorbremse" hast Du schon Recht, da kann man, wenn man nicht aufpasst und zu weit runterschaltet, schon mal in Drehzahlen kommen, die auf Dauer den Lagern nicht guttun!


    Und offensichtlich ist Dir die "jugendliche Unbekümmertheit" auch schon etwas abhanden gekommen!


    Dann musst Du halt versuchen, die Sache vom "Kopf her" anzugehen!


    Aber eine Sache solltest Du auf der Straße schnellstens vergessen: Hang off zu fahren!


    Dieser Fahrstil gehört auf die Rennstrecke und hat im Straßenverkehr nichts zu suchen!


    Bleib bei den nächsten Fahrten mal ganz bewußt aufrecht auf der Maschine, nimm die Knie "locker" an den Tank und achte auf Deine Blickführung!


    Gewöhne es Dir an, nicht vor das Motorrad zu schauen, sondern in die Kurve hinein!


    Je schneller Du fährst, um so weiter voraus muß Dein Blick gehen!


    All das, was Du dort vorn aufnimmst, speichert Dein Gehirn ab und Du fährts praktisch wie mit einem Autopiloten diesen Streckenteil!


    Mit dem Hang off geht Dein Kopf weiter runter als beim aufrechten sitzen und Du verlierst einsehbare Wegstrecke!


    Und mit dieser Haltung blockierst Du Deine gesamte Lockerheit, die Du sonst zum entspannten, aber schnellen Fahren brauchst!


    Hang off ist Rennstrecke, wo der Fahrer aus vielen Trainingsrunden jeden cm der Strecke genau kennt!


    Viel Spaß beim Üben!


    Und wenn mehr Neulinge den Mut hätten, sich zu offenbaren, würden sie mehr Hilfe von den alten Hasen bekommen!


    Racepa

  • Ich bin das erste mal auf der Rennstrecke mit dem Knie auf dem Boden gewesen und das nicht ohne Grund!


    Die RS ist so handlich und flott in den Kurven das du sie auch ohne HangOff in Regionen bewegen kannst, bei denen du im Stvo eigentlichen den Führerschein abgeben müsstest!


    Jeder sollte sich Fragen ob es einem Wert ist eine 60km/h Kurve mit 120km/h zu nehmen, um dann auf einem Kuhfladen etc. über das Vorder- bzw. Hinterrad abzumarschieren und sich damit im nächsten Baum oder der Leitplanke zu verewigen!

  • Danke für die Tips Recepa!


    Hang-off fahre ich wenn dann auch nur auf meinen Lieblingsstrecken wo ich jede Kurve kenne. Trotzdem versuche ich das Risiko so gering wie möglich zu halten.


    Die meisten Strecken gehen durch den Wald, da kann schnell mal was auf der Straße liegen oder andere Gefahren vorkommen.


    Wie Smolo schon sagte sollte man sich fragen ob es einem Wert ist auf einer Sonntagstour unbedingt ein paar Km/h schneller zu sein und ein viel größeres Riskiko einzugehen.
    Auf der Rennstrecke kann man halt fest davon ausgehen das nichts auf der Strecke liegt und man im Notfall gewarnt wird.


    Die hauptsache ist doch das es einem Spaß macht!

  • Wollte nur mal so nebenbei berichtigen, der gute pa heißt RACE am Anfang und nicht Rece. :respekt: wem :respekt: gebührt. :D

    Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy