• hi jungs...


    bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. also die lage ist folgende: vor ca. 4 monaten bin ich mit meiner RS gefahren und sie ging während der fahrt einfach aus. ok ist ja nichts besonderes. das hat sich aber wiederholt in den nächsten tagen und wochen, sprit war immer da. also hab ich mir den gaser angeschaut und gereinigt, sowie die benzinleitung gewechselt, benzinhahn ausgebaut luffi gereinigt etc. so das problem wurde nicht besser, sie macht dann immer so geräusche als hätte sie kein sprit mehr oder und sie rattert dann wie ein rasenmäher (kann ich jetzt nicht so gut beschreiben das geräusch). während der fahrt ist dann auch oft die drehzahl einfach runtergegangen, also wieder als hätte sie kein sprit...wenn ich dann angehalten hab war sie dann zwar meistens noch an aber hat ziemlich "saftlos" sich angehört... nach kurzem warten fuhr sie auch weiter jedoch stotternd. ok da ich dann das problem nicht lösen konnte hab ich sie in die werke gegeben anfang dezember. die haben gemeint dass der stellmotor der AS kaputt sei und sie deswegen so macken macht. ok dann wurde der im rahmen einer großen inspektion neu gemacht. (alles in allem 900 euro die scheiß inspektion, reifen, bremsen, etc. alles neu).
    ok dann hab ich sie in den winterferien wieder bekommen. hab sie stillgelegt und jetzt hab ich sie in den letzten 2 tagen wieder flott gemacht, neue batterie rein, vergaser gereinigt, ZK neu alles überprüft, schieber etc. bin dann losgefahren heute zum ersten mal wieder seit 4 monaten und war erstmal positiv überrascht ... sie ist sofort angesprungen und ich bin dann so 15 km gefahren auf einmal so bei 9000upm geht die drehzahl wieder runter (tank war voll) und sie macht wieder die selben geräusche...bin dann stotternd wieder heim gefahren , also ich weiß echt überhaupt nicht mehr weiter...die werke hat auch den zylinder aufgemacht und haben damals gesagt dass alles ok wäre...meint ihr das hängt alles mit den kleinen riefen zusammen die auf meinem kolben zu sehen sind (siehe thread "frage zu schieber (mit bild!)"? hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen..achja temperatur war immer normal, vorhin als sie wieder ausging warens 69.
    zur maschine: komplett offen, 28er gaser, bj 03, knapp 17000km, 1. kolben, 125erHD.
    gruß

    Sommer, Oh Sommer so komme doch endlich!


    Ich hasse Schnee!
    ...und vermisse meine kleine Aprilia.. :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Odenwald Racer ()

  • Hmmm, jetzt ist fehlersuche angesagt. Könnten Zündaussetzter sein, aber das kann man immer von hier aus schwer sagen. Hat die Werke auch mal Kompression gemessen? Wenn nicht würde ich das mal vorschlagen. 8-10 Bar wäre ok. Wenn es drunter liegt würde ich den Zylinder hohnen lassen und einen neuen Kolben reinhämmern.
    MUSS ABER ALLES NICHT SEIN


    Was ich aber sicher sagen kann, dass der Stellschieber von der AS nichts mit diesen Problemen zu tun hat. Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Geht die DZ schlagartig runter und dann evtl wieder hoch?! Wenn ja ist was an der Zündung, wenn es langsam absinkt und keine Gasannahme mehr vorherscht, ist was an der Gemischzuführung faul (Vergaser ect.).


    so long

  • ja also ich schließe einfach mal aus dass es an der zündung liegt...der dzm geht direkt runter und dann steht sie erstmal und "wimmert" vor sich hin. kann es sein dass kolben ganz kurzzeitig klemmt wenn dass passiert? weil so fühlt sich es auch an...aber irgendwie fühlt es sich nach allem an...es fühlt sich an nach verdrecktem gaser, kein sprit, zündaussetzer und klemmer... aber wenn es am gaser liegen würde dann würde sie ja nicht 15 kilometer ohne probleme fahren super anspringen und dann schlagartig macken machen?! die ganze gedanken schwirren mir ja schon die ganze zeit im kopf herum.... :nixweiss:


    edit: der gaser wurde von mir gründlichst gereinigt über die winterferien. wenn es dass problem nicht schon eine ganze weile geben würde, dann würd ich sagen dass es an dem andren klima gegenüber sommer liegt (also dass sie zu mager läuft) aber genau dass selbe war ende sommer ja auch schon. was mich ärgert ist dass sieb eben in der werke war, und dass wirklich viel getauscht wurde ich hab privat noch mal einiges getauscht, und die maschine wurde immer nach meinem besten wissen behandelt. :mecker:

    Sommer, Oh Sommer so komme doch endlich!


    Ich hasse Schnee!
    ...und vermisse meine kleine Aprilia.. :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Odenwald Racer ()

  • tankentlüftung!ein kollege hatte schonmal das selbe problem :biggrin:

    Maaskantje

  • was echt? wieso soll es an der tankentlüftung liegen? erklär mal bitte genauer! weil jetzt wo dus sagst fällt mir ein dass als ich die maschine von der werke bekommen hab haben die unten am ende des schlauches von der tankentlüftung nen stoppen reingemacht, den hab ich aber wieder rausgehaun weil ich net wusste was des ding da soll! :confused_face: bitte genauer

    Sommer, Oh Sommer so komme doch endlich!


    Ich hasse Schnee!
    ...und vermisse meine kleine Aprilia.. :cry:

  • wenn die tankentlüftung zu ist läuft bei höheren drehzahlen logischerweise nicht genug benzin in die schwimmerkammer weil sich ein unterdruck im system aufbaut.

    Maaskantje

  • ja genau so fühlt sich das an als käme zu wenig sprit nach in des gaser...aber wie bekomm ich die schläuche jetzt wieder frei?

    Sommer, Oh Sommer so komme doch endlich!


    Ich hasse Schnee!
    ...und vermisse meine kleine Aprilia.. :cry:

  • danke...versuch hier schon fast nem halben jahr mein motorrad wieder zum laufen zu bringen bezahl da fast 1000 öken für werke und alles und dann werd ich hier auch noch verspottet...ne ich weiß gerade echt nicht wie ich die beschissenen tankentlüftungsschläuche wieder frei kriegen soll. bin dir trotzdem dankbar, vll wäre ja das wirklich die lösung. klingt jedenfalls plausibel! also bitte noch en tip :confused_face:

    Sommer, Oh Sommer so komme doch endlich!


    Ich hasse Schnee!
    ...und vermisse meine kleine Aprilia.. :cry: