Problem nach Motorregeneration

  • Das mit dem Axialspiel ist so ne sache. Eigentlich solltest du bei jedem wechsel der KW bzw. der Lager dieses neu Messen. Einstellen kannst du es mit unterlegscheiben die unter das rechte KW-Lager kommen --> höhere Spannung. Die Ringe gibt es in unterschiedlichen Dicken und wenn du einen schon drinhast immerwieder schön mit reinpacken :D


    so long

  • @ Taik, die Distanzringe werden nur dann eingesetzt, wenn das Spiel einen Grenzwert unter- bzw. überschreitet.


    Die müssen nicht drin sein.


    Ich habe jahrelang auch Motoren gemacht und das Axialspiel so ausgemessen, dass ich den vorherigen Abstand des Innenringes ermittelt und das neue KW Lager dann aufgepresst habe, geht auch.


    Jedoch sind die Toleranzen sehr groß beim Rotax, eine unausgemessene Welle macht da eigentlich nur selten Trouble, wenn einer geschraubt hat der weiß was er tut.


    Die Kurbelwelle darf nicht unter Spannung stehen, da sich sonst die Lager heißlaufen.
    Das merkt man aber spätestens nach 50-60km wenn sie fest sind.


    Die Kurbelwelle muss ohne Kupplung usw. so leicht laufen, dass man sie mit zwei Fingern am Pleuel leicht rundlaufen lassen kann (ohne Zylinder und Kolben natürlich).

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • ok, mit 2 fingern war da gar nix zu machen, aber auch ein prellschlag hatte nichts geholfen! Ich hatte die lager erst in beide motorseitendeckel geschlagen bzw. gezogen und dann die Kurbelwelle in die eine motorseite gesteckt und dann die andere motorhälfte rauf und fertig. Heißmachen und sowas hatte ich leider keine möglichkeiten zu. Bei mir waren keine Zwischenscheiben, aber die Kurbelwelle hat ungefähr schon 36tkm runter.

  • Pat,


    wer die wichtigsten Sachen nicht beherrscht oder hat, sollte die Finger von diesen Arbeiten lassen.


    Eine Gaspatrone mit Brenner hätte genügt, das Gehäuse anzuwärmen!


    Jetzt könntes Du nur noch versuchen, über den KW-Stumpf die Welle zu ziehen und zu erreichen, das die Spannung von der Welle kommt!


    Racepa

  • oder ich machs einfach nochmal ordentlich mit heißluftpistole und gefrierschrank. So eilig hab ichs auch nich und nen paar geldreserven hab ich mir für sonen Fall schon zurückgelegt :-D . Dachte nur dass es wie bei simmi is, einfach alles rein und ordentlich mit schmackes alles festschrauben(der simmi motor läuft heute noch tadellos). Wie mess ich das denn nun aus das spiel? reicht nen Messchieber?! bestimmt nich, oder?

  • Pat,


    such Dir jemand, der etwas von Kurbelwellen versteht und laß die vermessen.


    Könnte sein, das die einen mitbekommen hat und nicht mehr rund läuft!


    Racepa

  • also die möglichkeit zur wellenvermessung haben nicht alle werkstätten! nen motoreninstandsetzer hat aber im regelfall alle notwendigen messinstrumente!


    und nur als tipp, auch nen simson motor läuft deutlich besser wenn er ordentlich zusammengebaut wird!

    4 takte sind unschlagbar, solange sie sich auf zwei motoren verteilen!!!