Was ist Trend Gebraucht oder Neu?

  • FSB,


    die von mir aufgezählten Sachen sind leicht sichtbar und werden deshalb eher mal gewechselt!


    Wenn jemand eine Rennmaschine verkaufen will und schreibt, Kolben neu gewechselt, dann weiß man doch, dass hier jemand auf Dummenfang geht!


    Und so ist es auch mit den "Innereien" der Straßenmaschinen, die kann man schlecht kontrollieren!


    Racepa

  • Man muss aber auch sagen das einige dieser Verschleißteile einen Haufen Geld kosten. Wenn ich z.B. nur Bremsscheiben ink. Belägen vorne wechseln müsste ist man allein bei den Teilen auch schon über 200 Euro (reine Teilekosten aus dem Zübehör) . Dann vielleicht noch einen Kettensatz, usw. . Da kommt auch was zusammen. Ist natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Motor ist natürlich auch sehr wichtig, aber Verschleißteile sollten auch nicht alle hinüber sein.
    Ich denk mal beim Gebrauchtkauf ist gute Menschenkenntniss (hab ich z.B. nicht) unerlässlich. Wenn der Verkäufer vertauenswürdig ist und das Motorrad sich in einem guten Allgemeinzustand befindet spricht meiner Meinung nach nichts gegen Gebrauchtkauf.

    Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy

  • @ Pa: Und eben weil man beim Motor höchstens mal nen Blick durch den Auslass auf den Kolben werfen und auf geräuscharmen Lauf achten kann würde ich mir kein gebrauchtes Motorrad kaufen ohne noch ne Menge Kohle im Rücken zu haben... bei PRs ist das ja wieder ne ganz andere Sache weil dort die Laufzeiten eh nicht sehr lang sind und man sowieso viel Geld ausgibt bei der Wartung. Aber ne RS ist da ja etwas anders. Kolben neu und Zylinder in Ordnung, dann ist dort erstmal ne Weile Ruhe. Das gleiche gilt für Bremsbeläge, Kettenzeug und Motor generell... Mit Menschenkenntniss sieht's bei mir übrigens auch mau aus.


    edit: Vielleicht bin ich dazu zu jung :winking_face: mfg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

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  • FSB


    Bei PRs hast du ganz andere Probleme! Diese sind entweder total verbastelt oder Sie schauen aus als wenn Sie in einem Kieswerk betrieben wurden.


    Es kann sehr sehr viel Geld kosten weil nur noch Zubehörteile am Motorrad verbaut sind und nichts gescheit funktioniert ebenso wie alle Verschleißteile angefressen sein können. Dann bleiben nur noch alle unbeweglichen Teile am Motorrad drüber die nicht geweselt gehören und das sind die wenigsten.


    Bin mir sicher das wenn du nen falschen PR kaufst du mit Sicherheit mehr Geld versenken kannst. Darum sollte man sich immer ein Std. Motorrad kaufen wenn man unbetucht ist mit der Thematik.


    Allerdings kann es sein das du einen äusserlich total vergammelten PR kaufst der technisch super in Zustand ist! Hier hilft dann wirklich nur noch Erfahrung.


    Gruß Smolo

  • Eine Rennmaschine kauft man am Besten direkt an der Strecke in der Boxengasse nach der Zieldurchfahrt, wenn man gesehen hat, wie die Maschine gelaufen ist und unter der Bedingung, dass nichts mehr abgebaut wird!


    Dies bewahrt einen zwar auch nicht vor Kurbelwellen am Ende der Laufzeit oder anderen Sachen, aber zumindest die Leistung der Maschine kann man beurteilen!


    Racepa

  • Genau so sehe ich das auch Smolo und Pa. Man kann ganz schön in die Kacke greifen.. Hab mir diesen Winter ne 250er Tm Enduro gekauft, Wetter war nass und Schnee lag als wir sie abgeholt haben, also nur ne Kurze Runde auf dem Parkplatz gedreht und gehört wie der Motor klingt. Der klang einwandfrei und nahm auch sehr spontan Gas an, drehte nur etwas hoch im Standgas. Zu Hause Auspuff abgemacht weil der etwas gesabbert hat wegen kaputten O-Ringen und mal den Kolben angeguckt durch den Auslass-scheiße, hatte nen Klemmer. Also Zylinder abgemacht und angeguckt und der musste schließlich neu beschichtet werden, dazu neuer Kolben (400€ denn der Schmiedekolben kam 200€).


    Dann Vergaser, Zündung überprüft, um die Ursache des Klemmers zu finden aber alles war i.O. Der Vergaser war sogar noch fetter als original von der HD, die Nadelposition war standard und LLD war auch 42 statt 38. In der Zwischenzeit war der Zylinder fertig und der Kolben auch da, also alles draufgebaut. Und dann erst hab ich gesehen, dass der Gummi zwischen Vergaser und Flansch zur Hälfte eingerissen war. Aber jetzt bin ich froh, dass der Klemmer so ne plausible Ursache hatte und deswegen auch das hohe Standgas, das sich auch nicht runterregeln ließ wegen der Falschluft. Der Motor an sich sieht aber gut aus, denn die KW konnt ich gleich mal angucken als der Zylinder ab war und die hat kein Spiel, der Motor hatte ja auch keine mechanischen Geräusche gemacht und es war auch erst der 2. Kolben drin (der war laut Anzeige übrigens 15h alt :nuts:


    Jetzt geht's jedenfalls mit dem Standgas nur fahren konnt ich noch nicht, weil das Hinterrad erst neu eingespeicht werden muss aber trotz allem war's kein allzu großer Griff ins Klo, denn in jeder Anzeige steht Top-Zustand und neu ist ja sowieso immer alles und so weiter und hätt ich ne andere genommen, wär bei der wahrscheinlich irgend ein anderer Käse faul - z.B. die Umlenkung am Federbein. Die ist bei mir aber einwandfrei-spielfrei und gut gefettet, ebenso die Gabel ohne jegliches Spiel. Da gibt's ja bei Enduros ne ganze Menge Sachen, die nich hinhauen können. Für 2650€ für ne 2001er geht das immernoch. Dafür hab ich jetzt nochmal 800investiert und sie ist wirklich Top-Zustand und der Kolben ist diesmal tatsächlich neuwertig :biggrin: mfg

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