linkes KW Lager abziehen

• Ich möchte mein linkes KW Lager erneuern.
    Wie bekomme ich es von der Welle?

Larmoyant

• Es gibt da spezielle Abzieher. Das sind zwei Lagerschalen/Lagerteller, die zunächst gegeneinander verschraubt werden und abgestuft sind. Dadurch pressen sie sich unter das lager und sind unter dem Lager. Danach wird am Wellenstumpf angesetzt und jeweils an einer Lagerschale mit Schrauben. Oben ist eine Querschiene an allen 3 Schrauben. Durch die Kraft der hineingedrehten Schraube auf den Wellenstumpf ziehen die Lagerschalen das Lager immerweiter nach oben, je weiter du die Schraube reindrehst!

• Lager anwärmen (Heißluftfön), dann mit flachem, sehr flachem Meißel einfach reinschlagen in den Spalt zwischen Lager und KW. Das Lager geht dann ein Stück weit etwa 1cm runter. Dann mit Abzieher arbeiten.
    Wenn jetzt einer meint das wäre zu brutal, .......................
    Nur so geht's oder vieleicht mit streicheln :confused_face:
    Neues Lager auch wieder gut anwärmen und mit geignetem Rohr für Innenring des Lagers draufklopfen.

Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

• KW gut abdecken und ein Rohr am alten Lager anschweissen.
    Dann Zughammer anbringen und los gehts.Hitze vom schweissen
    nutzen!So wird das Lager schön heiss und der Zapfen geschont.
    Mach ich z.B. auch gerne beim Steuerkopf.

• Zitat

mit flachem, sehr flachem Meißel einfach reinschlagen in den Spalt zwischen Lager und KW

Gerade das traue ich mich nicht.
    Die KW ist vor 1000KM gerichtet worden.

Larmoyant

Einmal editiert, zuletzt von PSW ()

• Nur gerichtet - nicht überhohlt.
    Von überhohlen halte ich nichts.
    Lager hat leichtes Spiel und bevor das mittlere was abbekommt tausche ich es lieber.

Larmoyant

• leichtes Spiel in welche Richtung? Kann mir nicht vorstellen, dass du selbst bei einem verschlissenen Lager Spiel merkst. es läuft halt rauher. Und solange es das nicht tut, soll es gefälligst seinen verdammten Job machen:mecker: :winking_face:

• Zitat

Original von lebende Legende
    Lager anwärmen (Heißluftfön), dann mit flachem, sehr flachem Meißel einfach reinschlagen in den Spalt zwischen Lager und KW. Das Lager geht dann ein Stück weit etwa 1cm runter. Dann mit Abzieher arbeiten.(...)

Das hätte ich jetzt auch so gesagt. Die Wange an der der Wellenstumpf mit dem betreffenden Lager ist, gut einspannen, dann sollte sich auch nichts verdrehen.

• Okay, 2-Takt-Fahrer hat mich bestätigt. Mach es so, es wird nix verdrehen o.ä.
    Großer Schraubstock, schwerer Hammer, ein kräftiger Schlag und du hast genug Luft für Abzieher. :aha:

Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch