linkes KW Lager abziehen

• In der Oldtimer irgendwas war auch mal ein "Abzieher" für dicht an der Kurbelwelle sitzende Lager als Leserzuschrift drin. Waren zwei angeschärfte Flacheisen, die mit Gewindestangen zusammengezogen werden und sich so unter das Lager drücken. Muss man halt nur aufpassen das man den Wellenstupf nicht einklemmt /beschädigt.

Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy

• also ich musste damals bei meiner 80er DT das lager auch abziehen und hab mir damals dafür extra nen Lagerabzieher gekauft im SB hat irgendwas mit 15€ gekostet. Allerdings brauchte ich erst einen Spalt zwischen Wange und Lager. Dieses ging aber auch Recht einfach. HAbe zuerst die Welle 2 Stunden in die Tiefkühltruhe gelegt und dann das Lager von aussen heiss gemacht. Mittels 2er Bleche habe ich dann einen Spalt zwischen Lager und Welle bekommen um den Abzieher ansetzen zu können

Der Abzieher sah bei mir so aus:

Anschliessend wieder fast das gleiche Spiel. Welle tieffrieren und das Lager in Alufolie einwickeln und im Backofen heiss machen( könnte aufgrund des Geruchs äger geben).. und dann mit nem Rohr das neue Lager auf die Welle treiben.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• So wie das in der Zeitung stand mach ich das auch ungefähr nur ziehe ich die Flacheisen mit der Schraubzwinge zusammen. Wenn die Spitzen der Flacheisen dann nahe des KW-Stumpfes sind, lege ich dann zwischen Flacheisen und Welle Blechstreifen und drücke das Lager dadurch immer weiter hoch bis der Abzieher greifen kann. mfg

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

• Entweder Lagerabzieher, die saubere Alternative, oder Lager auseinandernehmen.

Dazu Käfig rausnehmen (Mit Zange) und dann Aussenring abschlagen.
    Danach den Innenring mit Dremel oder Luftdruckschleifer anritzen, mit Meißel Innenring sprengen und abziehen.
    Brauche wohl nicht zu erwähnen, dass man damit viel kaputt machen kann wenn man nicht aufpasst.

Lagerabzieher gibt es von Hazet mit zwei Halbschalen.
    Sind in Anbetracht einer krummen und vermurksten KW aber sehr billig :)

Wie bitte ist das mit dem Spalt gemeint????
    Ihr wollt ja wohl nicht mit nem Meißel zwischen Kurbelwange und Lageraussenring????
    Das liebt die Kurbelwelle sehr innig... und dankt es mit kaputten Wangen bzw. krummen Lauf.

Gibt es solche Grobmotoriker noch...?

@ PSW, ich würde in die Autowerkstatt gehen und nach dem Abzieher fragen.

Abgesehen davon gehört so ein Abzieher in jede ordentliche Werkstatt IMHO

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Zitat

Ihr wollt ja wohl nicht mit nem Meißel zwischen Kurbelwange und Lageraussenring????

Das wollen die wohl.
    Ich wurde von einem netten User auf die Idee gebracht es mit einem Abzieher zu probieren der in die kugeln greift.
    Den habe ich in der Firme und mit dem werde ich es jetzt probieren.

Larmoyant

• ...ansonsten den jungen Mann mit der Baskenmütze mal besuchen...?.....

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• Hallo,
    ich nehme dafür auch einen Abzieher, der in die Kugelbahn greift.
    Gruß,
    Heiko

• Ich mach's immer warm und hebel es dann mit zwei großen Schraubenziehern runter.