linkes KW Lager abziehen

• Manchmal sitzen die Lager aber so stramm, dass warm machen auch nichts bringt und die Schraubenzieher sich verbiegen. Geschwige denn der Spalt zwischen Lager und Wange ist noch sehr klein. Aber mit Schraubenzieher geht's grad bei kleinen Sachen wie 50cm³ am einfachsten, nur gehen muss es halt :nuts: mfg

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

• Von den 21er Wellen weiß ich, dass dir zum Teil die rechten Lager entgegen fallen. Welle eingelaufen und sieht aus wie hochglanzpoliert.

• Notlösung sind tatsächlich 2 schlank angeschliffene Schraubendreher mit durchgehender Klinge.

Diese rechts u. links ansetzen und gefühlvoll mit leichten Schlägen abwechselnd zwischen Lager und Kurbelwange einschlagen.

Wenn genügend Spannung drauf ist, mit spitzem Brenner 2 - 3 Punkte im Innenring anwärmen und dann weiterarbeiten!

Wenn Spalt groß genug, mit Dreiarm-Abzieher weitermachen.

Racepa

• Das Lager ist runter.
    Ich hatte einen Klauenabzieher der vorne so schmal war das er in die Nut auf dem Lageraußenrinmg paste.
    Dann habe ich den Abzieher mit einer Schraubzwinge am abrutschen gehindert und konnte das Lager abziehen.
    Es saß bombenfest trotz warmmachen.

Wennn ich ein Sparfuchs wäre würde ich anstatt des teueren orginal KW Lager einfach ein Standartlager nehmen.
    Da fehlt dann zwar die Nut und der Pin aber funktionieren müßte es auch.
    Hat das mal einer von euch riskiert?

Larmoyant

• Nutenlager gibt es, Pin bohren oder mit Lagerkleber einkleben. Bin aber eher ein Freund der mechanischen Lösung.

• und vor allendingen die richtige Lagerluft bestellen sonst gibt das lager schnell den geist auf.
    müsst C3 sein.

• Moin Männer,

beim letzten mal wollte mein Kurbelwellenlager auch nicht runter.

Also harte Saiten aufziehen: Zu einem Freund gefahren, der in seiner Motoreninstandsetzungswerkstatt Lagerabziehersortimente hat. (Ich glaube, die werden "französische Messer" genannt.)

Aber obwohl das beste Werkzeug, das man sich nur wünschen kann, im Einsatz war und soviel Hitze auf das Lager gebracht wurde, wie man gerade noch der Kurbelwelle zumuten mochte - das Lager rührte sich nicht!

Aktion abgebrochen, Welle wieder mit nach hause genommen und dann das Lager spanabheben mit nicht gerichteten Schneiden bearbeitet. Man kan auch "flexen" sagen :winking_face:
    Irgendwann hat das Lager aufgegeben. Aber das Verblüffende war, das der Lagerinnenring nicht gefressen hatte! Beide Flächen waren in Ordnung!

So richtig konnte ich mir nie erklären, warum dieses Lager so schwer runter ging...

Gruß, Stefan Bigalke

• Ja klar wenns das richtige lager ist! Hab mir den Pin selbst gebohrt. Geht am besten mit nem Hartmetallzentrierbohrer.

Mfg Dami

• hmmm

hab mal einen gesehen der das ganz brachial gemacht hat...

hat einfach auf den innenring geschweisst. der dehnt sich dadurch und geht runter

ob die hitze allerdings gut für die form und masshaltigkeit der stümpfe ist.....

• Hab ein Rohr genommen mit dem aussendurchmesser des Lageraußenring! Oben ne mutter aufgeschweisst! ne Zylinderkopfschraube eines VW(12.9) 60 Grad vorn spitzgeschliffen(Feile geht nicht zu hart) Und einfach mit MAG vier Schweißpunkte aufs rohr und Lageraußenring und mit der Schraube rausgezogen! Der Wellenstumpf bleibt eiskalt weil MAG(Schweißschutzspray verwenden) nicht so heiß wird wie WIG und durch das Schweissen am Außenring hat das Lager genau die richtige Temperatur ums abzuziehen!
    Funktioniert einwandfrei und besser als Meisel und Hammer!

Mfg Dami