Kratzer auf Standrohr wegpolieren?

• Hi,

ich habe bei meiner Gabel die Gabelsimmerringe und Gleithülsen gewechselt. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass mein Standrohr leichte Kratzer hat, wie man auf dem Bild sehen kann. Meine Frage ist nun, ob ich diese Kratzer irgendwie rauspolieren kann bzw sollte, oder ob die nicht so tragisch sind. Man fühlt sie ganz leicht, wenn man mit dem Fingernagel drüber geht. Ich weiss auch nicht, ob die Gabel dicht oder leicht undicht war. Habe sie billig bei ebay ersteigert.

Im WHB steht, dass man Kratzer mit 1000er Nassschleifpapier beseitigen könne, habe dies jedoch noch nicht probiert, da ich es nicht schlimmer machen möchte als es schon ist.

Gruß , Martin :)

7 Mal editiert, zuletzt von maddin`moo ()

• Solange die Gabel nicht sifft, würde ich damit leben, ansonsten mit min. 1200er Papier, lieber 1500er, Schleif- und Läppaste.

Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

• ich würde das weg polieren! sind vielleicht 5 min arbeit

würd aber eher 2000er schleifpapier nehmen wenn du schleifen willst!

Mädels die die Wimpern pinseln,
    sind die, die auch beim Pimpern winseln...

• autosol und einen ordentlichen lappen bzw. tuch benutzen, vorm schleifen hab ich angst

edit:
    läuft der simmering dort wo die kratzer sind? oder kommt er nur beim drauf schieben dort vorbei?

Einmal editiert, zuletzt von Christian#111 ()

• @ Michl:
    Wechsel Du erstmal Deine Gleithülsen, junger Mann:mecker:

Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

• machen sie denn schon geräusche?

nein! :D

du weißt ich bin da schmerzfrei!

die tuts doch noch lang =)

• Zitat

Original von Christian#111
    autosol und einen ordentlichen lappen bzw. tuch benutzen, vorm schleifen hab ich angst

edit:
    läuft der simmering dort wo die kratzer sind? oder kommt er nur beim drauf schieben dort vorbei?

Er läuft leider genau in dem Bereich wo die Kratzer sind. :frowning_face:

Schleifen werde ich nicht, davor habe ich auch Angst. Ich werde mir dann in den nächsten Tagen wohl Autosol besorgen. Ich habe zwar auch eine Polierpaste, aber bin mir nicht sicher, ob die nicht zu grob ist. Der Name ist "Metallwaschcreme Eilfix 2000".

Gruß :)

2 Mal editiert, zuletzt von maddin`moo ()

• gscheiter Kreuzschliff, basst scho. Haben die WP Leute bei meiner Gabel auch gemacht.

• DA PASSIERT NIX! solang du halt keine 10mm material abträgst :face_with_tongue:

• Vielen Dank für die Antworten! :)

Hat alles super geklappt und es sind (fast) gar keine Kratzer mehr sichtbar!

Gruß, Martin