Lüthi hat sich das Schlüsselbein gebrochen

  • Hallo 2-Tak Pilot


    Hab mal eine instabile Brustwirbelfraktur gehabt. Musste 3 Monate auf dem Rücken liegen.
    Danach habe ich im Hallenbad mit den Hausfrauen um die Wette geschwommen. Nach 9
    Monaten konnte ich wieder arbeiten (unter Tage). Ich gehe immer noch Schwimmen(seit 19 Jahren),
    min. 3 mal die Woche,der Rücken ist OK. Mopedfahren geht auch :) :) :).



    Gruß Stullefumi

  • @ 2-Takt Pilot


    Mal eine ganz blöde Frage? Hast du da überhaupt noch Bandscheiben drinnen? Meines Wissens sieht die Standardoperationsmethode in solchen Fällen so aus, das sie die betreffenden Bandscheiben mit raus nehmen damit alles schön verknöchern kann und somit stabil wird. Soll heissen das dann aus den drei Wirbeln ein großer geworden ist (hat den Vorteil das du dir zwischen diesen Wirbeln keine Gedanken mehr um einen Bandscheibenvorfall machen musst :D ).

    17./18. Juni 2006 Erstes Internationales Zweitaktertreffen in Braunau am Inn.
    Alle Info´s dazu, Teilemarkt, Gallerie, etc. findet ihr auf www.2ttb.org


    If life gets boring, risk it! :heuldoch:

  • @ Nocki, nein meine Bandscheiben haben Sie drinne gelassen, mein Rückenmark ist gerade so davongekommen, es ist minimal betroffen, ich nehme Tabletten da ich ansonsten starke Schmerzen im linken Bein habe, bin aber noch froh das ich überhaupt laufen kann. Einen Brustwirbel hatte ich mir angebrochen, aber nur minimal so dass er nicht operiert werden musste.


    stullefumi, ja das mit den 3 Monaten wurde mir im Krankenhaus auch erzählt, so war das früher einmal, ich habe 2 Wochen gelegen, dann habe ich ein Stützkorsett bekommen und 2 Monate getragen, soweit fühle ich mich eigentlich recht wohl ausser da es schon halt oft zu verspannungen, insbesondere in der linken Seite kommt und öfters mal zwickt.


    Als als Fazit, mit ein bisschen Glück und körperlichen Training kann ich später wieder fahren, das nehm ich jetzt mal so hin und hoffe einfach das alles klappt, will den Thread hier auch nicht weiter mit was anderem zumüllen, geht ja eigentlich um Lüthi!

    ~~*Lasst uns heizen und nicht mit Gummi geizen*~~

  • Hallo!


    Eine Frage:
    Nimmt man das Titan nicht wieder raus?
    Ich habe das jetzt auch schon seit 2 Jahren drin und man hat mir gesagt, dass es nichts ausmacht, wenn es drin bleibt. Aber bei einem erneutem Sturz kann ich mir vorstellen, das es nicht besonders angenehm ist. Unterschiedliche Materialien verhalten sich imo unberechenbar.
    Und wenn die Platte an mehreren Stellen verschraubt ist, reißen da bestimmt leicht eine schraube raus.


    Ich denke auch schon, das einen eine "Bruchstelle" am Körper zusätzlich mental belastet. Zm einen während dem Fahren, zum anderem beim Sturz, weil man nicht auf die betroffene Stelle fallen möchte und sich deshalb verkrampft oder nicht voll bei der Sache ist.

    Kenny McCormic hat die Eigenschaft, in jeder Folge zu sterben und trotzdem in der nächsten wieder da zu sein.


    Praktisches feature....

  • Meins musste vorzeitig rausgenmmen werden weill es drohte durch die Haut zu stossen. Man konnte es schon gut durch die Haut glänzen sehen. :D

  • Ooops...

    Kenny McCormic hat die Eigenschaft, in jeder Folge zu sterben und trotzdem in der nächsten wieder da zu sein.


    Praktisches feature....

  • Jo, meins ist jetzt auch wieder draußen.


    Der Chefarzt sagte mir, das die das Metall etwa 18 Monate drin lassen. Man kann es auch für immer drin lassen, aber wenn man noch jung ist, sollte man es raus nehmen. Eine OP stellt ja auch nur ein geringes Risiko dar.


    Also alles im grünen Bereich.



    Ich kann im übrigem auch nur eine OP empfehlen. Ich kann von ähnlichen Erfahrungen berichten wie Benny.


    Gruß!

    Kenny McCormic hat die Eigenschaft, in jeder Folge zu sterben und trotzdem in der nächsten wieder da zu sein.


    Praktisches feature....