kennt jemand den Koelner Haendler mit RG 400?

  • Halli Hallo,


    Hab Interesse an einer RG 400 ...die werden als Japan Import guenstiger angeboten...
    von nem Haendler aud Koeln...ist das Motorrad total anders als ne 500er


    oder laesst sich damit auch gut fahren?bzw. zu 500ccm umbauen?


    wenn jemand da Info ´s haette..


    sind die KW gleich?
    oder ist das einfach ein ganz anderes Teil womit sich nix machen laesst...

    Those who died with the most toys win

    Einmal editiert, zuletzt von rgutz ()

  • ich glaub du brauchst "nur" Zylinder der 500er draufbauen, dann hast du die volle Power :) Mehr weiß ich leider auch nicht über dieses Moped :nixweiss:

    Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

  • Kann ich laut Aussagen von nem Bekannten bestätigen.

    Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

  • Wäre mir nicht sicher, ob die Auspuffe gleich sind, würde mich wundern. Vergaser weiß ich auch nicht. Und bis Du brauchbare Zylinder hast, zahlst Du genausoviel, als wenn Du Dir eine 500er kaufst.

  • Hallo Utz,


    also lehn' dich zurück, die Liste ist nicht kurz.
    Habe heute zusammen mit dem Griechen Rigas Chaloftis eine Liste der Unterschiede zusammengestellt. Da immer wieder mal Fragen von neuen Mitgliedern im int. RG500-Malverteiler dazu kommen, wurde es sowieso mal Zeit, die Unterchiede beisammen zu haben.


    Übrigens meinte der Rigas noch, er würde Dir seine originale RG400Gamma für 9000€ geben, Du hättet dann auch die Wahl ob er sie Dir auf RG500gamma umbauen soll. :-) Der Preis ist natürlich für deutsche Verhältnisse total aus der Luft gegriffen, aber wer weiß, in ein paar Jahren ...
    und seine ist vom Motor her wirklich Sahne, da klappert überhaupt nix, er ist mit ihr auf 2 Achsen im letzten Jahr von Athen bis Donnington in UK und danach zu mir und dann zum Treffen am Nürburgring und über Österreich-Itlien mit der Fähre zurück ab Ancona gefahren.
    Hier ein paar Fotos vom Treffen am Ring und an der Schleife, auf der die 400er zu sehen ist, wenn du auf die Bilder nochmal klickst, dann werden die noch a weng größer, ein Dank auch nochmal an den Uli aus der Schweitz hier im Forum "2-Takt-Fahrer", der unsere Bilder hostet:
    http://www.pro-speed.ch/zweitaktgalerie/wgm2005/57RD0172
    http://www.pro-speed.ch/zweitaktgalerie/wgm2005/CRW_2947
    http://www.pro-speed.ch/zweitaktgalerie/wgm2005/PICT2467
    http://www.pro-speed.ch/zweitaktgalerie/wgm2005/57RF0176
    http://www.pro-speed.ch/zweitaktgalerie/wgm2005/PICT2468
    http://www.pro-speed.ch/zweitaktgalerie/wgm2005/RIMG2879
    http://www.pro-speed.ch/zweitaktgalerie/wgm2005/WGM2005_058
    http://www.pro-speed.ch/zweita…/wgm05_eric_van_dah_nl_13
    http://www.pro-speed.ch/zweita…5/wgm05_eric_van_dah_nl_4
    http://www.pro-speed.ch/zweitaktgalerie/wgm2005/57PA0136
    http://www.pro-speed.ch/zweitaktgalerie/wgm2005/57QJ0156
    Ich denke, er will sie nur keinem rausgeben :D
    Nun aber mal wieder auf den Boden zurück und los geht's mit den Unterschieden:


    - Zylinder :-), haben weniger Überströmer
    - Kolben :-)
    - das untere Pleuel-Nadellager hat eine Nadel weniger (Rigas hat ein 500er eingebaut, er meint, es könnte aber auch eine Revision für 400er und 500er gewesen sein, da die 400er ja früher auf den Markt kam)
    - Zylinderkopf :-)
    - die Drehschieber und deren inneren und äußeren Deckel sind anders als die der 500er, obendrein gab es bei den 400ern auch noch 2 unterschiedliche Varianten, ((komplette Einheiten (Schieber, in.+äu. Deckel) können jedoch unter allen 400er und 500er Maschinen ausgetauscht werden, da die Nabe übereinstimmt. Ebenso sind die Steurerzeiten, auch CDI und Auslasssteuerungsseitig, identisch bei allen))
    - bei der Verkleidung nur die beiden seitlichen unterhalb der Sitzbank
    - bei den Auspuffen hat der zyl. Teil nach dem Gegenkonus, also direkt vor den Dämpfern, einen geringeren Durchmesser. Evtll. sind die unteren Dämpfer innen auch etwas anders, vermutet er aber nur
    - statt der einfachen Temperaturanzeige gibt es hier zusätzlich im selben Gehäuse auch eine analoge Tankanzeige
    - das odere Motorengehäuse besitzt geringere Durchmesser der Bohrungen, eben passend, um die 400er Zylinderlaufbuchsen aufzunehmen, müßten nur ausgedreht werden
    - der 400er Kupplungskorb ist kürzer
    - die 400er Kupplungsnabe ist kürzer
    - es passen nur 8 statt 9 Kupplungslamellen hinein
    - Tank mit einem Spritniveauaufnehmer
    - Elektrik besitzt ein paar wenige Anschlüsse mehr, z.B. für die Spritanzeige
    - andere Düsennadel
    - statt #120er (500er) dort #135 (400er) Hauptdüsen



    - Sekundärübersetzung ist statt 16/40 (500er) dort 15/41 (400er)
    - auch auf die 400er Zylinder passen Nachbauauspffanlagen der 500er
    - Gewicht ist identisch 154kg trocken, wie die 500er
    - PS und NM wußte er nicht, aber er sagt, die 400er geht Tacho 220km/h


    Das hier war eine spontane Liste, aber wir denken, dass wir alles haben müßten.
    MfG
    Carsten (Aachen - Germany)

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    3 Mal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • Ja genau,bei dem hab ich auch schon mal was gekauft.


    kaup-motorrad.de



    man muss nicht der schnellste sein, man muss der erste sein!!!

  • Moin


    Zitat

    die werden als Japan Import guenstiger angeboten...


    Günstiger als was?


    Ne RG 500???


    Ganz sicher nicht....


    Zumal sollte man schon vorher wissen und sich im Klaren darüber sein, das die RG 500 sowie RD 500 ein Groschengrab ist...oder sein kann...


    :biggrin: :biggrin:

  • ein Groschengrab ist...oder sein kann.......
    Ist das nicht ein ausdruck,den normalerweise die Nachkriegsgeneration benutzt? :D

    2T ist die schönste Musik :face_with_tongue: