Lenkkopflager

  • Hallo Leute!
    Ich muss bei meiner Supercity die Lenkkopflager wechseln. Denke, es ist das gleiche System wie bei den Mitos.
    Wie muss ich beim Wiedereinbau vorgehen?
    Ich würde es wie folgt machen:
    Oberes Lager in Rahmen, unteres Lager auf den Lenkdorn schrumpfen. Dann untere Gabelbrücke mit Dorn und montiertem unterem Lager in Tiefkühlfach, Rahmen erhitzen und hoffen, dass alles ohne gewalteinwirkung "zusammenflutscht".
    Ich bin darauf gekommen, weil die Demontage sich in dieser Reihenfolge ergeben hat und weil es wohl schwieriger währe, zuerst beide Lager in den Rahmen einzusetzen und dann den Dorn zu montieren, ohne die Lager zu zerstören.
    Kann ich das so machen?

  • Lager auf das Joch, Lager etwas erwärmen / Joch mit Kältespray einsprühen und aufschieben.


    Oberes Lager , Lager- Aussenring mit Kältespray einsprühen und den Lenkopf etwas erwärmen.


    Lager und Joch mit Kältespray bearbeiten und eins etzen der unteren Gabelbrücke mit Joch und Lager.


    Im Normalfall ( Aussentemp. so bei 20° ) brauchst Du nichts erwärmen, da reicht der Kältespray.


    michl

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  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    So werde ich es machen..


    So rein zum schlauer werden:
    Wiso werden eigentlich Normlager als Lenkkopflager verwendet und nicht herkömliche, "spezielle" Lenkkopflager, wie man es bei anderen Töff kennt?


    Die Lager werden im Betrieb hauptsächlich axial belastet, was ja nicht Sinn und Zweck eines solchen Lagers ist..

  • was ist der Unterschied zwischen normal und herkömmlich ?


    Meines erachtens werden Kegellager eingesetzt- da braucht man kein Distanzrohr zwischen den Lagern.
    Bei "normalen" Lagern würdest Du ohne Distanzrohr zu viel Spannung auf den Innenring bringen....


    michl

  • Also es gibt (ältere) Lenkkopflager, die Kugeln haben. Diese sind jedoch so konstruiert, dass sie die axialen Belastungen aushalten. Dann gibt es das selbe noch in neuerer Ausführung mit Kegelrollen.
    Diese Lager sind offen, bzw. die Kegelrollenlager (Kegeln in Käfig).



    Bei meiner Supercity (auch bei der Mito, die hier noch so rumsteht) sind jedoch ganz normale Normlager verbaut, wie sie z.B. auch als Radlager verwendet werden. Ein Distanzrohr hat es nicht, was ja auch merkwürdig ist..
    Beizeichnung Lager: SKF 6205-2RS1


    Ich bin sicher, dass das original so ist.
    Allerdings denke ich, dass das keine besonders hochwertige Lösung ist, da die Lager eben hauptsächlich axial belastet werden, was sie nicht sollten.