Kleinkrafträder 50ccm vs. Roller

• Mein kleiner Bruder macht demnächst seinen A1 Führerschein für die 125er.
    Nun stehen wir vor der Entscheidung.

Die Family möchte gern, dass er eine 50er fährt und zwar einen Roller. Dem ist ja nichts entgegen zu setzen, da eine 50er im Unterhalt einfach am billigsten ist. Am liebsten währe im eine Vespa!
    Einzigstes Problem ist nur, eine Gescheite zu finden, die nicht verbastelt ist und funktioniert.

Nun bin ich aber der Meinung, dass so ein Roller zwar für die Stadt genau das Richtige ist, aber eine 50er "Maschine/Kleinmotorrad" für ihn besser wäre und diese ihm auch besser gefallen würde.

Welche Maschinen gibt es da auf dem Sektor und rentiert es sich eine solche zu kaufen ? (5 Gänge bei 50 KM/h???)
    Ich kenne nur: Aprilia RS 50, Yamaha TZ 50, Yamah DT 50

Oder sagt ihr, dass eine 50er einfach nur unnütz ist u. eine Roller hier für die Stadt besser sei?

Ich bitte um Hilfe, kenne mich da leider überhaupt nicht aus...
    Und bitte KEINE sinnlosen Beiträge "à la Roller sind scheiße".

- Immer schön in Schwung bleiben -

• ich würd ihm ne Simson S51 kaufen! Damit kann er legal 60 fahren, sieht für ihr alter sportlich aus und hat viele vorzüge eines Rollers!

• hmm man sollte auch bedenken das man sich bei den kleinen 50ern totschaltet... 5 gange auf 50kmh.. hatte mal ne sachs zx50 und ne aprilia rs50.. bin ich aber so gut wie nie gefahren weils MIR einfach keinen spaß macht aber ich denke das muss jeder wissen....

wobei ne S51 echt n schickes teil ist.. n kumpel von mir hatte mal eine fand ich ned übel..

roller ist natürlich irgendwo "langweiliger" aber objektiv betrachtet sinnvoller... :nixweiss:

im endeffekt musser ja doch selbst entscheiden
    wobei ein 80er rolle auch so gut wie nix im unterhalt kostet wäre ja auch ne überlegung wer

Zitat

Original von ludaRGV
    Les doch erstmal richtig bevor du mich hier kritiesierst ich würde mein bock verfuschen. Dem ist nämlich nicht so!

:respekt:

• oder ne mz etz 125 oder so. is auch so ein ddr ding und frisst glaube ich auch nur 3l auf 100km oder so

• CWAF

Wie oft willst du dies bezüglich denn noch nen Thread auf machen wir haben das doch schon paar mal durchgekaut?! :nixweiss:

50er Roller sind eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer! Mit den kleinen Reifen muss man sich extrem vorsehen ebenso beim Fahrverhalten die Dinger sind einfach kleine Biester! Die Automatik beschleunigt sack langsam und du hast eine max. Höchstgeschwindigkeit von 50km/h!

Ne schöne S51 oder ne Schwalbe. Sportlich / Sicher unkaputtbar und kostet sogut wie nix! Ersatzteile findest wie Sand am Meer und das richtig günstig! Der Spritverbrauch liegt bei ca. 3-4l je nach Fahrweise! Die laufen auch mal gerne 70km/h und das ganze legal hat megafun gemacht mit meiner Schwalbe bis das der Ständerfunken schmeißt :D

Wenn er sich damit im Winter auf die Gusche packt is es auch net so schlimm passiert meist gar nichts.

Ich kann aber nicht verstehen das er nen A1 macht und dann mit ner 50er rumdüsen soll?! Besorgt ihm ne günstige MZ ETZ150 dann einen 125er Zylinder drauf und das ganze als LKRAD mit max.80km/h anmelden! Drossel mit Papieren hätte ich sogar noch da war nicht mal lange in Betrieb bei mir.

Die MZ kostet bei der Feuersozität Berlin Brandenburg ca. 50-60€ im Jahr Haftpflicht also das gleiche was nen Roller kostet! Die Dinger sind robust eignen sich auch für den Soziusbetrieb super und man lernt gut das Motorradfahren!

rengtengteng

Es geht hierbei ehr um die Versicherung etc.!

• Benelli Devil http://www.lylcl.de/

das ist ein feines 50erle. Hatte ich viel spaß mit damals.
    Hat einen Minarelli DL4 Motor (ist ziemlich selten vertreten) und ist wenn das ganze nicht unbedingt so NEU sein muß(bis1995) die einzige mir bekannte 50er mit Alurahmen. Außerdem wenn man eine findet meist recht günstig (nicht viel teurer als 500€) und Ersatzteile sind auch um Welten günstiger als bei Aprilia.

Gruß LNC

• Smolo also ich kann dir da nicht Recht geben.
    1. 45km/h Regelung gilt für alle 50er ab Bj 2001 (oder so)
    2. Die kleinen Roller Reifen sind super zu handln, meine Schwestet fuhr nen MBK Nitro, da kannst du richtig gut Kurven wetzen. Pirelli Reifen mit nem Profil ala Supercorsa. Bei den Kurvengeschwindigkeiten, 70 km/h in kleinen,engen (Haarnaadel)Kurven, kreisen bei ner Schwalbe die Geier über dir!
    3. Zieht ne RS50 in der Beschleunigung genauso eine kleine Wurst vom Teller wie der originale 45/50 km/h Roller.

Aber ich rate auf jeden Fall zur Schwalbe, wenn es ne 50er sein soll.
    Da legal 60km/h, und bei 70 juckts auch keinen.
    Sieht auch original, ohne gebrushte Plastics und Decals "cool" aus.
    Verbraucht weniger als so nen automatik Roller.

• http://de.wikipedia.org/wiki/Moped

Ich persönlich setze mich im Stvo nicht freiwillig auf ein gefährt wie Vespa etc.!

Bin zu meinen Schwalbe Zeiten in 3 Monaten 4tkm gefahren das schafft manch einer nicht mit dem Auto da lernt man einiges! Und ich habe schon genug Roller in Grenzsituationen völlig unkontrolliert ausbrechen sehen. Aber jeder wie er mag!

• ich hatte mein roller nen peugeot speedfight 1LC super teil alle erfahrung nur positiv, (außer tuning nicht ganz perfekt) ich bin mit meinem roller das ganze jahr gefahr selbst bei -10°C :smiling_face_with_sunglasses: ich musste damals mit ihm immer ins geschäft (azubi) bin in 2 jahren mehr als 12000km gefahren!!! :respekt: un ich kann ruhigen gewissens sagen das das kleine reifen nix taugen oder zu wenig halten gschwätz ist nach meiner erfahrung absoluter schwachsinn... wenn man 70km/h mit so nem teil fährt sind die reifen nicht überbelastet bremst prima un man hat keine probleme. So ist meine erfahrung.

MfG happy

<<<<~~<~~<<~~Lebe deinen Traum~~>>~~>~~~>>>>

Mir nach! Ich folge euch. :nuts:

• Smolo
    Vielleicht eröffne ich noch ein paar Threads dazu?
    Nein im Ernst, hab das total vergessen, sorry...

Hab völlig vergessen, dass es ja noch so etwas wie ne Schwalbe o. ne S51 gibt!

Es geht darum, dasda Buar den A1 macht, weil du mit den neuen Rollerführerscheinen nur noch Roller fahren darfst, die bauardbedingt nicht schneller als 45 Km/h fahren dürfen!

Und vielleicht gefällt ihm ja das Motorradfahren u. er kann dann mit 18 eine 125er offen fahren, natürlich mit maximal 15 PS. Eine 15 PS NSR geht beispielsweise relativ gut (Wenn man das GUT nennen darf)...

Wie Du mir schon mal erzählt hattest, kann man scheinbar bei der Feuersozität Berlin Brandenburg eine 125er auf 50-60€ pro Jahr versichern.
    Da ich allgemein ein sehr misstrauischer Mensch bin, glaube ich vieles erst, wenn ichs erst gesehen hab.
    Da möcht ich keineswegs Deine Kompetenz in Frage stellen, ich lass mich gern eines bessern belehren!

Ist da also irgendwie ein Haken? Weil dann würden das ja mehrere Leute so machen...
    Glaub wir müssen mal telefonieren, würde gerne mehr darüber erfahren :D

Ansonsten Danke an die anderen Posts...

- Immer schön in Schwung bleiben -