Zylinder selber herstellen

  • @ martiny


    Sind denn nicht alle runner im serienzustand krücken? kenne keinen, der einen originalen runner hat, welcher nicht mit irgendwechen problemem zu kämpfen hat!


    zur zeit fahr ich auch mal wieder unseren vorführ runner vx, falschtakter, 125ccm aber für die fahrt zur arbeit und wieder zurück tuts auch das!


    wünsch dir viel glück beim zylinder herstellen! sieht man dich dann in wahlwies?

    4 takte sind unschlagbar, solange sie sich auf zwei motoren verteilen!!!

  • ich möchte anfügen.. einen scooterzylinder egal ob der nun 50ccm, 150ccm hat oder 100ccm. der preis für eine kleinserie von ca. 3-6stk kostet pro zylinder ab ca. 1000€


    das als kleine randbemerkung

  • @ gries


    Euer/mein Runner hatte ein Kurbelwellenlagerspiel, welches nicht mehr normal war, auf deutsch, ein paar km mehr und die KW wäre gebrochen, bin natürlich zu euch hin und Zitat: das ist normal


    nachdem ich aber nun schon ein paar Motoren gesehen habe und weiß was "viel" Spiel ist, war eure Kiste nunmal eine Krücke und eingestehen wolltet ihr das leider nicht.


    Vielleicht bin ich dort in Wahlwies, wird man sehen, aber da sind mehr Fuffis als Maxxis :frowning_face:



    @ Racepa


    Guter Tipp mit dem Erwärmen!

  • @ Peter,
    ist richtig, aber eine Garantie für einen Zylinder gibt dir fast keiner ....
    machbar ist alles....eine Frage dessen der es macht ....und des lieben Geldes....


    michl

  • es gibt leute die tun das aluminium vorwärmen vor dem schweissen und nach dem schweissen noch ein bisschen "tempern" lassen! das ist sicherlich eine methose um verzug zu "lösen". ich sag nicht aufheben aber bissl um das gefüge bissl spannugnsarmer zu machen

  • Da ich selber so`n Teil fahre (Runner),sollte man so nen Zylinder mal gesehen haben.Die Kanäle sind eigendlich sehr erbärmlich.Da haben die Crosser in den 70iger (selbst meine 50er Aspes Bj 79)schon um einiges größer teile gehabt,ganz zu schweigen von den modernen Kisten.Aber ich glaube,zuviel Rollerfahrer vergessen den antriebstrang,das ganze geht über einen Riemen.Man kann einiges an Leistung rauskitzeln,aber dieser genannte Riemen hält nicht viel aus.
    Martiny,villeicht hättest Du deine 2 Radefahrungen mit nem feinen 2T Schalter beginnen sollen,da hat man ganz andere und viel mehr möglichkeiten zur verfügung.
    Ich fahre den Roller gerne,aber die Gamma bleibt natürlich die Nr1,auch von der technik her.
    Gries,zu behaupten,das die alle Krücken sind,ist ein vorurteil. :)

    2T ist die schönste Musik :face_with_tongue:


  • hier mal nen bild von den kanälen fusseitig, damit man sich vorstellen kann wie miekrig die dinger so sind. für die dimensions-vorstellung, es ist eine 65,6mm bohrung

    der klügere gibt solange nach bis er selber zum dümmeren wird :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von damian80sg ()

  • Ist schon recht klein aber um ehrlich zu sein seh ich dort Potential. Die Überströmer kann man nach außen 2-3mm vergößern, das gibt der Fuß her. Wie sieht es denn mit der Wandstärke der Strömer nach außen aus? Geben die 2-3mm Erweiterung her? Sind das nur die 4-Kanäle oder hat der 5 oder 6 Stück? Und welcher Vergaser (wie groß?) soll denn überhaupt verwendet werden? Ich nehme mal an ihr wisst welche Fläche die Überströmer zusammen haben!! Oder sagt man neuerdings per Augenmaß, dass die größer sein müssen!? Falls der erst 4 Kanäle hat, kann man dort auch noch einen 5. und 6. gegenüber des Auslasses hinsetzen. Danach muss man zwar neu beschichten, aber man könnte sich einen defekten Zylinder holen, der sowieso ne neue Schicht braucht. mfg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

  • .


    vermessen sind die dinger schon, zahlen müsste ich (oder nen anderer scooterfahrer) mal raussuchen.
    das problem ist ja nicht im ori-zustand. da wird das ding von einem ~20mm Gaser bedient und dreht so seine knapp-über-7000rpm. die grösseren querschnitte wünscht man sich dann halt bei einem wunschgaser a la TM 34 oder seinen grössenähnlichen freunden. dafür werden auch schon andere membran-kästen adaptiert/aufgeschweisst, da der ori. einer der gleichen grösse ist wie der von der 50er version.


    ein problem ist auch für den "keller und garagen dremeler" dass die fenster irgendwann der engste punkt sind und nicht einfach so aufgerissen werden können wie der auslass. gibt ja sowas wie spühlwinkel :winking_face:




    achja im 2 bild sieht man, dass die ÜS 5 und 6 leider nicht sind, da einer meinte BoostPorts wären schöner :D :roll:

    der klügere gibt solange nach bis er selber zum dümmeren wird :winking_face: