Zylinder selber herstellen

  • Hallo,


    ich fahre einen Gilera Runner 180.
    In diesem Zylinder sind die Kanäle (BP und vor allem ÜS) viel zu klein, das wirkt wie eine Drossel in dem System. Und da man so schlecht an die Kanäle rankommt, war die Idee, einen Zylinder selber herstellen.


    Um zu verdeutlichen, wie ich diesen Zylinder mir so vorgestellt habe, muss man sich einen original Zylinder (Wasserkühlung wird in dem Fall erstmal ausser Acht gelassen) vorstellen.


    Unsere Zylinder haben 4 ÜS, 2 BP und 1 Auslass. Man stelle sich die Mittellinie der Kolbenbewegung vor und man schneide von oben gesehen den Zylinder in verschieden große Kuchenteile. Und zwar immer durch die Mitte jedes Kanals (ausser Auslass). Das wären dann 6 Schnitte bzw. 6 Teile hätte man vom Zylinder.


    Wenn man solche Kuchenschnitte als Aluteile hätte, könnte man in jedes Kuchenstück 2 halbe Kanäle reinfräsen, genau so wie man es geplant hat.


    Dann wieder die Kuchenschnitte zusammensetzen bzw. zusammenschweissen.
    Dann wird noch ein Loch für die Bohrung gefräst und als letztes kommt eine Stahllaufbuchse rein. Dann noch Löcher für die Stehbolzen und fertig ist das Werk.



    Das ist zumindestens was mir derzeit im Kopf rumschwirrt, aber wie sieht es mit folgenden Dingen aus:


    Schweissen: verzieht sich das Alu stark? Wenn ja, wie kann man dem vorbeugen? (vllt. kurzerst verschrauben und dann schweissen?) oder braucht man ein spezielles Alu?


    Loch für Bohrung fräsen: verziehen sich hier die geschweissten Kuchenschnitten?



    Vllt habt ihr noch andere Hürden, die ich noch gar nicht wahrgenommen habe.

  • Hallo



    a)


    Bringst doch deinen Serienzylinder nach ACTECH GMBH


    http://www.ACTECH.de


    Die Digitaliesieren deinen originalen...im Compie wird das Ding verbessert und geändert, dann fertigen die neue Gußformen und fertig ist dein neuer Zylinder.


    Das Problem: es kann kein normaler Arbeiter bezahlen.


    b)


    Beim Umschweissen von Aluzylindern verzieht sich das Ding ganz schön...Büchsen müssen danach neu gebohrt werden .


    Ich schweisse regelmäßig RD 350 YPVS Zylinder für TZR 250 und RD 500 um...war noch keine dabei die das ändern des Zylinderfußes überlebt hat....waren immer schöne Eier.



    Warum macsht du nicht "einfach" einen Zylinder eines Crossers drauf...so wie es die Rollerfahrer auch machen...


    Spart Arbeit an Zylindern, da die serienmäßig im Bestzustand zu erwerben sind.


  • Wäre schön wenn es geht . Aber ohne Änderung von KW und Gehäuse nicht machbar . Fängt beim Pleuel an und keiner weiß , wo es endet . :D

  • HAllo Sorry...da muss ich dir mal schwer wiedersprechen...



    Pleuel bekommst du in jeder beliebigen Größe und Länge....die Welle ist in 20 min zerlegt und das neue Pleuel "mit Werkstattmitteln" ruckzuck montiert.


    Einen Zylinder selberbauen ist eine Arie, die hier schon beim vielleicht fehlenden WiG Gerät anfängt, neben Schweisskenntnissen sind noch Strömungs, Volumen und was weiss ich nich noch was zu berechnen....ganz zu schweigen von einer Auslaßsteuerung, den Winkeln, der anschließenden Beschichtung oder Anfertigung einer Büchse...



    Wer sowas schonmal gemacht hat, der weiss davon ein Lied zu singen..


    Ein, sagen wir YZ 250 Zylinder, ist eben mal bestellt und eine Adapterplatte (ähnlich wie Lebende Legende auf seiner Suzi hat) ein Lachschlager...ne simple von fast jedem, herzustellende Bohrübung.


    Sicherlich kann man die Platte auch am Motor verschweissen...ist jedenfalls Simpler als die Zylinderarie.


    Einen Dremel/Pressluftfräser hat auch jeder zweite im Keller.



    Auch sollte jedem Klar sein, das wenn man die Leistung steigert, andere Bauteile darunter Leiden....und wer tunt, hat immer etwas anzupassen oder zu verändern.


    Gehen ist immer relativ
    Alles auf dieser Welt ist selbergemacht...;-)


    MFg Frank

  • Ich liebe Widersprüche . :D Klappt aber doch nicht so einfach mit nem Crosszylinder .KW mit höchstens 55 Hub . Da ist schon etwas mehr an Anpassung nötig . Bei den Knälen der Crosser wird es auch mit der Adapterplatte nicht so einfach . Außerdem muß man erst mal einen Zylinder haben mit einer günstigen Ausgangsbasis . Jeder geht auch nicht .

  • Hi


    Der Widerspruch ist ja nicht bös gemeint...ist ja immernoch eine Diskussion. :)


    Ja klar...jeder geht da auch nicht.


    Ich meinte "ja nur" das das anfertigen einer Platte sicherlich um ein vielfaches simpler und einfacher ist, als das anfertiegen eines kompletten Zylinders in Scheibchenbauweise...da wäre Gießen ja noch einfacher...



    Bald kommt die Techno Classika wieder...eine Oldimesse hier in Essen.....da gibt es einige Firmen, die sich auf die Reproduktion von Oltimerbauteilen spezialisiert haben. ( wie ACTECK)

  • Das Anfertigen einer neuen Kurbelwelle ist m. E. wesentlich einfacher als einen neuen Zylinder herzustellen!


    Racepa

  • hi martiny!


    den runner fxr bekommt man auch ohne die neukonstruktion eines zylinders richtig schnell!


    für kanalbearbeitungen kann ich die firma latscha in konstanz empfehlen! mit denen arbeite ich privat zusammen und war bisher von deren arbeiten noch nie enttäuscht!


    von malossi gab es auf jeden fall auch mal einen richtig leistungsstarken 180 oder gar 200cm³ satz für den runner! ob es den noch neu gibt weis ich jetzt aber leider nicht! dieser zylinder hatte schon deutlich vergrößerte kanäle im vergleich zum originalen! das einzige was du beherzigen solltest, bevor du den zylinder montierst solltest du ihn auf jeden fall noch mal zum honen bringen, da diese zylinder deutliche abweichungen bei maßtreue und rundheit aufweisen! auch die kanäle sollten vor dem montieren noch ordentlich entgratet werden, da sich dort im regelfall am eingang der kanäle noch heftige gußgräte befinden!


    ich arbeite bei zweirad joos in radolfzell (dürfte dir ja ein begriff sein) und wir haben bei montage dieses zylinderkits immer wössner schmiedekolben montiert, da wir mit denen die besten erfahrungen gemacht haben!


    wenn du weitere hilfe brauchst kannst du dich auch gern privat mit mir in verbindung setzten!

    4 takte sind unschlagbar, solange sie sich auf zwei motoren verteilen!!!

  • Hallo


    Thema Kanäle:


    Persönlich kann ich mir auch nicht vorstellen , das die so micrige Kanäle hat.


    Aber selbst wenn, dann geht mit einer Kanalbearbeitung viel....


    Bedenke mal...ein 5 x 10 mm großer Kanal gerade mal 1 mm in jeder Richtung vergrößert, hat fast 50 % mehr Fläche...


    Und 1 mm geht ganz easy immer...;-)


    Aber das Thema war hier ja Zylinder bauen....


    MFg Frank