Hallo,
ich fahre einen Gilera Runner 180.
In diesem Zylinder sind die Kanäle (BP und vor allem ÜS) viel zu klein, das wirkt wie eine Drossel in dem System. Und da man so schlecht an die Kanäle rankommt, war die Idee, einen Zylinder selber herstellen.
Um zu verdeutlichen, wie ich diesen Zylinder mir so vorgestellt habe, muss man sich einen original Zylinder (Wasserkühlung wird in dem Fall erstmal ausser Acht gelassen) vorstellen.
Unsere Zylinder haben 4 ÜS, 2 BP und 1 Auslass. Man stelle sich die Mittellinie der Kolbenbewegung vor und man schneide von oben gesehen den Zylinder in verschieden große Kuchenteile. Und zwar immer durch die Mitte jedes Kanals (ausser Auslass). Das wären dann 6 Schnitte bzw. 6 Teile hätte man vom Zylinder.
Wenn man solche Kuchenschnitte als Aluteile hätte, könnte man in jedes Kuchenstück 2 halbe Kanäle reinfräsen, genau so wie man es geplant hat.
Dann wieder die Kuchenschnitte zusammensetzen bzw. zusammenschweissen.
Dann wird noch ein Loch für die Bohrung gefräst und als letztes kommt eine Stahllaufbuchse rein. Dann noch Löcher für die Stehbolzen und fertig ist das Werk.
Das ist zumindestens was mir derzeit im Kopf rumschwirrt, aber wie sieht es mit folgenden Dingen aus:
Schweissen: verzieht sich das Alu stark? Wenn ja, wie kann man dem vorbeugen? (vllt. kurzerst verschrauben und dann schweissen?) oder braucht man ein spezielles Alu?
Loch für Bohrung fräsen: verziehen sich hier die geschweissten Kuchenschnitten?
Vllt habt ihr noch andere Hürden, die ich noch gar nicht wahrgenommen habe.