Zylinder selber herstellen

  • das das thema zylinder bauen war ist mir auch bewusst, allerdings rechtfertigt das ergebnis im normalfall nicht die kosten! möglich ist das herstellen eines neuen zylinders schon allerdings muss dann auch noch sehr viel am fahrwerk gemacht werden, da man sich ja von einer neukonstruktion deutlich mehr erwartet wie von einem bereits erhältlichen zylinder!
    das runnerfahrwerk kommt bereits bei einem originalmotor mit überarbeitetem malossi zylinder an seine grenzen! ganz davon zu schweigen, das eh dauernd in schräglage irgendwelche teile schleifen! habe wegen einer aufsetzenden variomatikabdeckung auch schon einen runner fx in die botanik geschmissen! und das bei einer schräglage, bei der bei miener tdr grad mal die rasten schleifen!


    es ist und bleibt ein roller!


    bei den originalkanälen muss ich martiny recht geben, die sind ungefair genau so groß wie bei einem originalen dt 80 zylinder! eine erweiterung der kompletten kanäle gestaltet sich da schon etwas schwieriger, einen betrieb der die nötigen erfahrungen und werkzeuge für diese arbeiten in unserer gegend hat habe ich ja schon genannt!


    ich würd ihm aber trotzdem raten sich den malossi zu besorgen und den zu bearbeiten, da dieser eine deutlich bessere basis bietet wie der originale zylinder!

    4 takte sind unschlagbar, solange sie sich auf zwei motoren verteilen!!!

  • @ Racepa


    Klar ist es einfacher eine neue KW herzustellen . :)


    @ gries


    Sorry - aber der Mallezyl. ist nicht so viel besser . Wenn ich den weit aus billigeren Serienzy. nehme und ihn entsprechend bearbeite komme ich auf das gleiche Leistungsniveau .


    Das Fahrwerk ist übrigens mit ganz wenig Mitteln in einen guten Zustand zu bringen . Dann allerdings nicht so Roller typisch . :D


    Ach ja - Malossi hat keinen 200ter im Programm . Könnte Fabrizi gewesen sein . Allerdings mit schlechter Qualität. :mecker:

    Einmal editiert, zuletzt von El duende ()

  • Wie viel Fläche haben die Überströmer denn (cm²)? Und was für ein Vergaser soll verwendet werden? Es nützt nämlich nicht viel, wenn die Spülkanäle die 2-fache Vergaserfläche am Schlitz haben. Zum Messen aber nicht die Schlitzmaße nehmen, sondern die Maße senkrecht zur Kanalwand, damit auch die "wahre" Fläche rauskommt. Wenn der Auslass aber wiederum klein ist, brauch man auch gar nicht erst anfangen mit riesen Vergasern und großen Überströmern zu hantieren, da ein kleiner Auslass wieder alles einbremst. mfg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

  • So, jetzt möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden.


    Eins möchte ich noch vorweg sagen:


    Es ist möglich einen Fremdzylinder zu verbauen, ohne Frage.
    Es ist möglich viel Leistung aus dem Serienzylinder herauszuholen, darüber brauch ich auch nicht diskutieren.


    Beides wurde schon gemacht bzw. wird gemacht, aber über einen neuen Zylinder herstellen, wurde noch nicht großartig nachgedacht.


    Ich denke darüber nur nach, weil eben unseren Kanäle für großes Tuning zu klein sind.
    Dass die Kanalberechnung schwierig ist, ist mir auch klar, mir geht es nur die Maßnahme an sich, solch einen Zylinder herzustellen.


    Und bis jetzt häng ich nur an folgenden Komponenten:


    Wie groß ist der Verzug beim Schweissen? Kann man dem vorbeugen?


    Apropo Giessen: Wäre eine Möglichkeit, nur will ich die komplett freie "Kanalwahl". Beim Giessen wäre das nur einmal möglich und müsste beim nächsten Mal komplett neu gestaltet werden.



    @ Gries
    2 Rad Joos... böse böse Erinnerungen, hatte dort damals einen Runner gekauft, absolute Krücke, leider war ich damals ein absoluter Anfänger was Runner betrifft.


    Fahrwerk, da brauch ich mir keine Sorgen zu machen, das hält auch stärkeren Motoren stand, aber das ist nicht das Thema.


    Mir geht es einfach nur um das Zusammensetzen eines Zylinders.

  • Wenn es Dir hauptsächlich um die Überströmer geht: Es hat früher Leute gegeben, die haben die Überströmer von aussen aufgefräst, erweitert und mit Deckeln versehen, die auch noch so gestaltet waren, dass damit eine Kanalerweiterung herauskam!


    Racepa

  • .....ist vielleicht weit her geholt, aber hast Du Dir mal Gedanken gemacht über "auswechselbare" Üs.
    Bis Du die richtige Form gefunden hast- im Prinzip ähnlich Racepa, nur komplett heraus nehmbar und durch andere ersetzbar, dabei würde die aussen Form gleichbleiben ( kann man gleich ein paar mehr fräsen lassen ) und Du fertigst "nur noch" das Innenleben ? !


    michl

  • Das wäre eine Alternative richtig, nur keine zufriedenstellende, weil:


    Stehbolzen müssen versetzt werden, da diese zu nah an den ÜS bzw. Auslass sind. Sonst kann ich den Auslass und ÜS nicht groß genug aufmachen.


    Beim Auslass hab ich mir einen Steg vorgestellt.

  • na war nur so eine Idee und da ich nicht weis wie das Ding aussieht kann ich Dir da nicht weiter helfen, aber wie der 350er schon schrieb ohne Anpassen wird das wohl aussichtslos sein.
    Und beim schweißen wird Dir keiner eine Garantie geben das das sich nicht verzieht....da Du ja nunmal einseitig Wärme in den Z. bringst und Alu gern auch die Wärme so aufnimmt....



    michl

  • michl,


    es gibt Experten, die machen sowas ohne großen Verzug, indem sie die Teile vorher in einem Ofen auf Temperatur bringen!


    Racepa