Zylinder selber herstellen

  • Leider sind die Bilder nicht besonders gut, da wo es interessant wird, ist wohl immer der "Film" alle !?
    Aber soweit ich das sehe, ist da wohl genügend Potenzial für ein paar grundlegende Dinge.
    Mach doch mal ein Foto wo man den Fuß komplett sieht und eins wo man von der "Büchse" alles sieht.
    Ansonsten ist alles gesagt vom FSB und vom 350er !


    michl

  • hier schon mal der fuss ... das einzige was nicht sichtbar ist, ist nur der (hier) unwichtige kanal der LC-geschichte




    hier natürlich nciht mehr im ori-zustand, sonder schon nen gutes stück erweitert.
    klar gibts auch "extremisten", die auch mit 1,5mm dichtfläche glücklich sind, ich habe schon gerne meine ~4mm .
    und da die fenster halt schon in diesem oben gezeigtem zustand kleiner sind als der kanal-querschnitt, halte ichs für blödsinn da noch weiter zu öfnen.


    mit der laufbahn kann ich gerade nicht dienen, da die sachen alle in der halle liegen.

    der klügere gibt solange nach bis er selber zum dümmeren wird :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von damian80sg ()


  • Oder ein direkter vergleich.
    Links ein neuer & orginaler Zylinder,rechts ein gemachter.
    Von der Fußseite her läßt sich das ja sehr gut bearbeiten.Aber bei den Fenstern?Dafür muß man schon mehr aufwand betreiben.(oder ende der Fahnenstange?).
    Villeicht ist es wirklich sinnvoller,einen Fremdzylinder anzupassen als sich mit den zwergenfenster zu begnügen.Kommt drauf an,wieviel man investieren will.Zumal ich von der beschichtung der Malossizylinder gar nix halte.Können sehr anfällig sein. :)

    2T ist die schönste Musik :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Titorico ()

  • Zitat

    Original von damian80sg
    achja im 2 bild sieht man, dass die ÜS 5 und 6 leider nicht sind, da einer meinte BoostPorts wären schöner :D :roll:


    Den Satz versteh ich nicht.


    Zitat von Damian: "..und da die fenster halt schon in diesem oben gezeigtem zustand kleiner sind als der kanal-querschnitt.."


    Die Eingänge unten in die Überströmer sind perfekt, wenn sie den doppelten Querschnitt der Austrittsöffnung haben. Demzufolge muss die Kanalquerschnittsfläche größer als die Fensterfläche sein. mfg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

  • das meine ich ja , am fuss und den kanal entlang sagen wir mal (fiktive zahlen) 450mm² und am fenster in der laufbahn hat man halt nur 250mm²


    dann hilft mir doch alles weiten nicht mehr.

    der klügere gibt solange nach bis er selber zum dümmeren wird :winking_face:

  • Na doch, das hilft einem weiter. Funktionierende Überströmer haben unten die doppelte Fläche wie oben am Schlitz. Wenn du am Schlitz also 250mm² hast, sollten es unten am Eingang 500 sein. Für einen 34er Vergaser (910mm²) bräuchte man am Schlitz ebenfalls 900-1000mm², das dürfte dann aber tatsächlich schwieriger werden. Die Werte sind natürlich für die gesamte Überströmer gemeint, also alle Flächen der einzelnen Strömer addiert ergeben dann die Fläche... Aber bevor ich über das Gießen eines neuen Zylinders nachdenken würde, würde ich erstmal nach anderen Zylinder Ausschau halten, die sich anpassen lassen. Wie z.B. Motocrosszylinder oder ähnliches. mfg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!