Slicks auf 3" Felge

• hallo,

ich hab mir jetzt ein extra paar felgen für meine 97er rs 250 geleistet. auf dieses paar das ich nur auch der piste bewegen mochte, möchte ich gerne slicks aufziehn. ich hab noch keine erfahrung mit slicks und deshalb wolt ich mich hier mal informieren. welche slicks passen auf die 3" felge vorne? welche marken sind gut und preiswert?
    lohnt es sich angefahrene slicks zu kaufen? wie merk ich das ein reifen am ende ist?

• hallo

ich denke mal das es keine "schlechten" slicks gibt! egal welche marke! reifen sind meiner meinung nach immer eine kopffrage und von der persönlichen vorliebe des fahrers abhänging. wer denkt das man mit slicks einfach schneller ist da mehr gummi auf die strasse zu bringen ist, der liegt leider falsch! die heutigen supersport profilreifen sind da schon sehr gut!

weiterhin muss man bedenken, dass man das fahrwerk bei slickbetrieb ganz anders einstellen muss! die karkasse zb. eines michelinslicks ist normalerweise viel härter, die flanke viel weicher als bei einem strassenreifen! man muss auf jedenfall die dämpfung anpassen! wer jetzt schreibt, "hab ich nicht gemacht und ging auch" der hatte einfach nur glück!

slicks auf der 3" sind meiner meinung nach nicht "sinnvoll"! man muss evtl auf 125er reifen zurückgreifen, da es keine 110er slicks für vorne meines wissens nach gibt! habe mal in rijeka beim renndienst einen solchen 125er bridgestone hinterreifen damals für vorne draufgemacht, hat mir aber keinen vertrauenswürdigen eindruck gegeben und ich habe den 125er reifen dann genommen!

die 3" ist auf jedenfall für die 120er reifen definitiv zu schmal! der reifen fällt an den flanken zum felgenhorn hin zu steil ab und ist nicht an den rad zu fahren! ergo hat der reifen auch keinen erfühlbaren grenzbereich, wesshalb er unvermittelt wegrutschen kann! wie ich mitbekommen habe soll das aber mit dunlopslicks scheinbar funktionieren. bin aber kein dunlopfahrer, also werde ich da kein markentechnisches halbwissen weitergeben!

am besten man informiert sich bei dem ausgesuchten reifenhersteller, welche die messbreite für den jeweiligen reifen ist! das hilft schonmal weiter, wenn es auch kein "allheilmittel" ist! ob man dann mit dem fahrverhalten "glücklich" ist, steht wieder auf einem anderen blatt!

ich würde mir aber auch hinten gedanken machen! die 4,5" felge die die RS meines wissens nach hat, ist auch für die 160er hinterradslicks eigentlich zu schmal! so wie ich weiss, wird durchegehend die 5" als messfelge angegeben! auch hier kann ich schwerpunktmässig für die 160er michelin bereifung sprechen, die definitiv bei der 4,5er felge n i c h t an die flanke zu fahren ist! gleich symptome wie am vorderrad, nur leichter kontrollierbar, da du ja hinten die "kraft" in der hand hast! förderlich für frühes beschleunigen ist das natürlich nicht!
    (die heutigen gp 250er fahren 5,5" mit 160er reifen!)

ich würde also auf den serienbreiten keine slicks aufziehen! vielleicht eher michelin pilot race die für die 3 und 4,5" gemacht sind und auch viel gummi auf die strasse bringen! auf den zweiten satz, könntest du dann vielleicht regenreifen montieren lassen!? so wäre auf jedenfall das "fahren können" gesichert wenn du am rennplatz bist und es vielleicht regnet!

oder du lässt dir die felgen verbreitern. hat den vorteil das die fluchten und abstandsteile alle von der serie verwendbar bleiben und ist sicher viel billiger als das
    neukaufen von breiteren rädern!

ich hoffe ich konnte einen einblick geben?

SC

• danke für die ausführliche antwort!
    das die 3" felge probleme machen wird, das hab ich mir schon gedacht, nur hinten hab ich mir noch keine gedanken gemacht. ich wolt halt das 2. felgenpaar ausschließlich auf der piste betreiben, das 1. paar wolt ich dann auf der straße fahrn. wie siehts denn mit den 125er slicks aus, die müsten doch auf 3" bzw 4,5" richtig passen, die felgen haben doch auch die 125er oder? oder sind die 125er slicks vom material der reifen anders?

• renn 125er haben hinten keine 4,5er felge.... bin mir nicht sicher, sieht aber auf keinen fall breiter als 4" aus!
    vorne sind es 2,75".....
    geht also nicht mit dem "einfach 125er reifen nehmen"!

iss ne spielerei! ich würde zu dunlopreifen "raten" auch wenn ich da selbst keine erfahrungen habe! meine kumpels die dunlopslicks auf den schmalen reifen fahren, berichten von weniger problemen als man die zb. bei michelin und "Zuschmalenfelgen" hat!

SC

• @sc

also würdest du mir mal ganz unverbindlich dunlop slicks (120er vorn und 160er hinten) empfehlen? oder meinst du mit 110er bzw 150er supersport reifen bin ich besser dran? mir persönlich ist es eigentlich egal ob slick oder nicht.

• wenn die supersportoption möglich ist, würde ich dazu tendieren/raten!
    reifen sind gutmütiger als slicks und gibt es in den passenden dimensionen! würde erstmal erfahrungen auf der rennstrecke sammeln bevor ich slicks draufmache!
    iss doch eine etwas andere fahrerei und du bist als "ringneuling" mit genug anderen sachen beschäftigt das du nicht auchnoch auf die reifen achten müssen solltest. ich meine das auf das veränderte grenz- und haftungsverhalten hin bezogen,,....das man immer auf seine reifen "achten" muss iss eigentlich klar!

SC

• für den Anfang auf jeden Fall Profil renn Reifen fahren...
    in 110/150 !
    z.Zt. haben wohl Mezler Rennsprot und Pirelli Supercorsa gute referenzen..
    Dunlop und Michelin gehen natuerlich auch ganz prima...

und wenn es dann richtig gut bei Dir läuft auf der Piste...schaust mal eine 3,5*er felge zu bekommen oder anzupassen und wenn das geklappt hat....
    kannst mit Dunlopslicks in 120/165 probieren...
    Wenn Du dabei eine weiche karkasse erwischst.....kann man mit der 4,5 felge hinten sogar diese auf Kante fahren...
    wie die Bilder von R.Tschauder...damals gezeigt haben :)

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• danke für eure beratung! ich denk ich werds mal mit Avon AV49/50 Pro Reifen in den größen 110/150 versuchen. hab gehört die sind gut und preiswert.

• schnubbi steht ja auf :-| billig :D

Aprilia RS 250, only @ racetrack
    and on the street, the real street mashine

Nissan 200SX S14
    295PS@ 6400upm
    410NM @ 4000upm

-
    Page