Fahrwerk richtig eingestellt!

  • 16 kilo weit oben am fahrzeug ist bestimmt ebenso "belastend" wie 30 liter sprit bei einem gp renner, der den tank viel tiefer "in" den rahmen verbaut hat als das je ein strassenzweitakter jemals hatte!


    weiterhin muss man festhalten, dass ein liter sprit nicht gleich "ein kilo" gewicht ist wie das bei der dichte von wasser der fall wäre!


    in der gp eins gab es nur zweitakter die bis max 30 liter tankvolumen haben durften! bei den viertaktern ist es weniger! ich glaube mich auch zu erinnern, das das spritvolumen stufenweise gesenkt werden soll!


    aber sicher wirst auch du nicht abstreiten wollen das ein moped mit einem fast leeren tank irgendwie "lockerer" fährt als mit einem vollen? egal ob 30 oder 16 liter!


    SC


  • meine Antwort;




    ich kann drüber lachen du auch?? :D

  • es ist zumindest extrem schmunzeling...!!!! W) W) W)


    tja aber alle lernen immer dazu hoffentlich..


    Greez Pedda !
    :D :D :D :D :D :D :D

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Hallo versierter Marco,


    die Zugstufe wird nicht durch das "dünne Röhrchen",
    sondern mit dem "dünnen Röhrchen"verstellt.
    Höhenverstellung mit der "großen Mutter unter der Feder".
    Aber solche Einsteigerfragen müsste man doch wissen. :D


    gruß edebunke

  • soso etz sagt jeder etwas anders auch nett...


    Schrauber Crakc verzählt was von Kolbenstange hohl und dadurch Zugstufen verstellung mit dem Rädchen rechts.....


    der nächste erzählt wieder was von Höhenrverstellung mit der Mutter unter der Feder....


    bisher hab ich mit der Mutter an der Feder die Vorspannung eingestellt auch süß


    nett nett dass man einem jedes Wort negativ gegen einen auslegt...


    und weil ja alle alles wissen unterscheiden sich auch die Aussagen so voneinander oder wie ROLL) :winking_face_with_tongue:


    und nein bisher nur Showa, WP und Olle Federbeine
    gehabt wo Zugstufe per kleiner schraube am Federbein, Druckstufe am Behälter verstellt wurde...
    Druckstufe high und Lowspeed am Behälter...
    so eine Mutter ist mir bisher nicht unter gekommen....
    deshalb auch die Frage ob sich etweiige Leute sicher sind dasses sich dabei um Zugstufenverstellung handelt....da ich bisher kein Federbein hatte bei dem dies durch eine "hohle" Kolbenstange geschied mit soclh einer Mutter.....


    ich habe auch niemals behauptet alles zu wissen, das geht mit 17 Jahren auch wohl schlecht, nicht umsonst
    bin ich hier...
    jedoch mehr als die meisten in meinem Alter....
    zumal ich noch zur Schule gehe und das nicht lerne...


    edit: wird sich ja zeigen wer hier die versierten Antworten gegeben hat höhö LOL)

  • ich gehe von den federbeinen aus die ich selber in den fingern gehabt habe!
    an meinem bike geht beim serien, wie beim WP federbein die verstellung durch die hohle kolbenstange!
    bei den RGV federbeinen die ich hier habe ist die verstellung auch mittels rädchen (1-4) am unteren ausfallende. nehme also an das das bei den suzukis dann auch so ist!?
    eine regelrechte höhenverstellung so wie ich sie kenne, ist auf dem foto deines federbeines nicht zu erkennen!
    wenn die rote rändelschraube eine sicherung für die höhenverstellung sein sollte, kann sie allerdings nicht viel länge zum variieren freigeben! ich glaube das eher nicht! ich tippe auch aus gründen der logik darauf, dass beide roten einstellräder, an ausgleichsbehälter und federbeinende unten, eine druck- bzw. zugstufenverstellung sind!


    SC


    ähm,... edebunke,... die grosse mutter unter der feder iss für die federvorspannung, nicht für die länge des federbeines und somit höhe des hecks! soviel zum thema "einsteigerfragen" und "versierter marco"!

  • Kiste gewonnen!!!


    Also Marco... spätestens bis Wochenende....


    und bitte nicht über 4° :D

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Marco leg dir doch en Lektüre zum Thema
    Fahrwerkstechnik zu z.B. die von Wilbers
    kannste beim Polo kaufen für 19€.
    Ist echt n gutes Buch.
    (um die 100 Seiten zum Thema Pflege, Wartung
    Einstellung usw.)

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  • ähhm warum denn?


    Ich kann mein Fahrwerk einstellen, jedenfalls im Gelände und dort mehr als gut....
    komm auch mit den verschiedenen Elementen gut zurecht.....


    ging ja auch nicht ums einstellen gerade sondern um mein ersteigertes Federbein und Raten für was die einzelnen Teile genau sind...
    dort warf sich die ein oder andere "Frage" auf weil jeder von den super versierten Leuten hier super verschiedene Sachen sagen aber mich bissl veräppeln wollen scheinbar wenn ich mal etwas nicht sicher weiss...