Geigerzähler oder Strahlenmessung

• Hallo, ich weiss es past nicht ganz ins Forum, ist aber trotzdem eine technische Frage. Also weiss jemand wo ich günstig einen Geigerzähler herbekomme? Ich habe jetzt mal bei Conrad geschaut, die kosten aber so um die 300€, das ist mir ehrlich gesagt zuviel. Es sollte auch ein Gerät sein das die Strahlung am Menschen messen kann.
    Eine andere Möglichkeit wäre es sich irgendwo mal messen zu lassen, leider weiss ich nicht wo man das machen könnte. Wer da wa weiss kann ja mal posten. THX

~~*Lasst uns heizen und nicht mit Gummi geizen*~~

Einmal editiert, zuletzt von 2-Takt Pilot ()

• Ebay, oder:
    Schau mal, ob sich in Deiner Nähe ein Forschungsreaktor befindet und bring einen Kasten Bier mit. Die werden Dich, wenn Du nett bist, bestimmt mal messen.

• Also die Werte bei Dir Messen?? denke das geht nicht? da das so gering sein wird, dass Du das mit Geigerzähler gar nicht messen kannst?? deswegen gibt es ja auch Personendosimeter für Strahlenexponierte Personen, die in einem Kontrollbereich tätig sind.Und in dem Strahlenschutzpass steht die Lebensdosis die eine Strahlenexponierte Person im Laufe des Lebens erhalten hat. ist der Grenzwert überschritten, darf diese Person niemals mehr in einem Kontrollbereich tätig werden.

Gruß

Marco

• Durfte mal in den Forschungsreaktor in Garching. Schon beeindruckend, das drin. Erinnert an einen Science Fiction, mit meterdicken Stahltüren und Glasscheiben. Da wirst Du alle paar Meter gemessen.

• UNI... SChule....

räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"

"Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

• ich hätte vielleicht noch ein schönes RUSSISCHES exemplar.. was wärst du denn bereit dafür auszugeben (meine vorstellungen sind weit von 300¬ entfernt keine sorge) :biggrin:

Zitat

Original von ludaRGV
    Les doch erstmal richtig bevor du mich hier kritiesierst ich würde mein bock verfuschen. Dem ist nämlich nicht so!

:respekt:

• Pass aber auf, dass du die richtige Einheit da erwischst, und das kalibriert ist*g*. Da können peinliche Sachen bei rumkommen.

Der Mensch strahlt so mit durchschnittlich 6000 Bq (also Zerfällen pro Sekunde), Das kommt aus der natürlichen Isotopenhäufigkeit und dem Gehalot an eben solchen Elementen im Körper (Kalium ist ein Hauptbestandteil).

Warum willst du dich bitte messen? Hast du Angst, dich kontaminiert zu haben?
    Mit einem Geigerzähler kannst du aber nicht die Dosis messen, die du abbekommst, sondern nur die Anzahl der Zerfälle, das ist dir klar oder ?
    Alpha Strahlung kannst damit aber nicht nachweisen, da die nicht das Eintrittsfenster durchdringt...

Neu und günstig wirste das nicht bekommen, kannst aber mal inner Uni nachfragne, die messen dich bestimmt mal durch. :winking_face:

• Zitat

Original von rengtengteng
    ich hätte vielleicht noch ein schönes RUSSISCHES exemplar.. was wärst du denn bereit dafür auszugeben (meine vorstellungen sind weit von 300¬ entfernt keine sorge) :biggrin:

Na das passt doch perfekt, also insofern der funktionstüchtig ist, du vielleicht noch ne Anleitung anbei hättest und wir uns über den Preis einig werden, bin ich dein Käufer, würdest du ihn auch gegen einen ABC Schutzanzug tauschen(russisches Modell). Gegebenenfalls könte ich auch andere "Andenken" tauschen, leider ist nicht mehr viel da, ist ja nun schon mehr als 10 Jahre her als meine "Nachbarn" weggezogen sind, wie wärs mit original Stoßdämpfern zur Lagerung von Atomsprengköpfen(ohne Sprengkopf und Garantie der funktionalität) :face_with_tongue: oder solche Kisten worin früher mit Uranstäben gearbeitet wurde?

Ne also ich selbst bin nicht verstrahlt, also dass das mit dem selber messen nicht funktioniert habe ich jetzt verstanden, aber mit so einem Geigerzähler kann ich doch bei betreten eines Raumes in dem ich radioaktive Strahlung vermute, diese nachweisen oder?

~~*Lasst uns heizen und nicht mit Gummi geizen*~~

2 Mal editiert, zuletzt von 2-Takt Pilot ()

• Ja ja, das Alte Lager hat schon viel gesehen!

Ich weiß, wo 2 Mehrfach- Raketenabschuß-Geräte für Kampfhubschrauber sind!

Die haben ungefähr 60 cm Durchmesser.

Und 2 Verpackungen, ohne Raketen, für jeweils eine ca. 3 m lange Rakete.

Racepa