Geigerzähler oder Strahlenmessung

• 2-Takt,

aus meiner Erfahrung im Katastrophenschutz ist der Weg zu einem Strahlenschutzzug eigentlich der Richtige!

Hast Du Angst, dass Du verstrahlt bist, weil Du Dich länger in einem Raum aufgehalten hast, der verstrahlt ist?

Oder willst Du so einen Raum messen lassen?

Es wäre eigentlich in beiden Fällen wichtig, zu messen und die Konsequenzen daraus zu ziehen!

Deine ehemaligen Nachbarn waren nicht sehr pingelig mit ihren Hinterlassenschaften!

Wir waren mehrmals auf dem Flugplatz im "Alten Lager" und unsere Söhne sind dort Mini Bike-Rennen gefahren.

Da sie sich von einem anderen ehemaligen Russen-Flugplatz recht gut auskannten, wo wir mehrere Veranstaltungen selbst gemacht hatten, sind sie dort natürlich auch auf Erkundung gegangen, ebenso wie in Großenhain!

Weil sie das aber auch in Hahn und auf einem anderen Ami-Flugplatz in der Pfalz gemacht haben, konnten sie recht gute Vergleiche ziehen!

Racepa

• Hab ich ja auch schon gefragt, mich würde auch eine Antwort mal interessieren.

Übrigens vom reinen Bestrahlen wird man selbst nicht radioaktiv, dafür ist keine radioaktive Quelle "stark" genug (maximale Energie nicht Intensität ist wichtig dafür). Nur durch einatmen/einführen oder in Berührung kommen mit offenen Quellen kann eine Verstrahlung verursacht werden.

• Also ich bin nicht verstrahlt, da brauchts keine Sorge haben, ich und einige Freunde haben jedoch eine vorliebe für das Suchen und Besichtigen von unterirdischen Anlagen, eine die wir mal besichtigen wollen soll aber noch radioaktiv belastet sein, obwohl es keinelei Schilder dort gibt, die davor warnen, ich will da trotzdem auf nummer sicher gehen und dafür brauchts ein Geigerzähler.

Übrigens bin ich erstaunt das ein Forumsmitglied aus Bayern sich so gut bei uns auskennt, ist für diese Jahr wieder was Minibike mäßig geplant? Und schaut ihr mal wieder vorbei? Hab bis jetzt noch gar nicht so unbedingt mitbekommen das da Rennen ausgetragen werden auf dem Flugfeld, ausser letztes Jahr war da ein MZ Oldtimerrennen, das war klasse zu beobachten.

P.S. auf dem Flugfeld hatte ich damals meine ersten Grundfahrübungen :nuts:

~~*Lasst uns heizen und nicht mit Gummi geizen*~~

Einmal editiert, zuletzt von 2-Takt Pilot ()

• Dann wie gesagt vorsicht, wenn du nicht weißt woher die Quelle kommt.
    nachher kontaminierst du dich nur, dann lieber sein lassen.

Ein wenig Strahlung in kurzer Zeit macht nichts aus.

• Tutti, 2-Takt,

problematisch ist eine Aufnahme von kleinsten verstrahlten Staubteilchen über die Atemluft.

Diese kleinen Teilchen bleiben in der Lunge und können in diesem empfindlichen Gewebe Schäden anrichten!

Staubmasken sind deshalb sehr wichtig!

Zuletzt waren wir 2000 in Jüterbog.

Dort sind unsere beiden am Samstag gestartet.

Am Sonntag hat dann meine Frau den Kleinen betreut und ich bin mit unserem Großen auf die andere "Baustelle"!

Auf dem Nürburgring war Sonntag nachmittag Training und am Montag (Feiertag) dann 2 B-Lizenz-125er-Rennen.

Und nachdem am Sonntag wegen Nebel nicht trainiert werden konnte, liefen am Montag die 2 Zeittrainings und die beiden Rennen auch wegen Nebel erst ab 11 Uhr! Nach dem Abwinken immer nur 1 Std. dazwischen.

Auftanken, Übersetzung wechseln und los gings wieder!

So fertig habe ich unseren Großen nach einem Renntag noch nie gesehen!

Nur nach deutschen Trial-Meisterschaftsläufen war er ähnlich breit!

Racepa

Mal ADAC Motorradsport, Mini Bike raussuchen und dort die Termine checken!

• Racepa

das ist mir schon klar, ichhab nen Strahlenschutzschein :winking_face:
    Und mit der Physik dahinter sollte ich mich auch auskennen :face_with_tongue:

Daher ja die Warnung mit der Kontamination.
    Lunge ist durch einatmen natürlich besonders gefährdet. Gerade auch Raucher sind extrem stark gefährdet.
    Durch die Teerablagerungen können sich dort die Partikel festkleben. VOrallem auch das natürliche Radon in der Luft (alpha Strahler, 20 mal so schödlich wie beta oder gamma, aber durchdringt normal nichtmal Klamotten und ca. 5cm Luft..), kann die Lunge dann direkt bestrahlen.

*edit*
    Es sei denn man ist so ein Kettenraucher, dass die Teerschicht dick genug ist, um als Abschirmung zu wirken :respekt:

Einmal editiert, zuletzt von Tutti ()

• Naja ich hab mich mit der Thematik noch nicht beschäftigt, dachte mir nur dass man sich da ja vorsichtig mit einem Geigerzähler ranwagen könnte um sich die Hallen anzusehen. Es war nämlich so das dieer Bunker früher zugeschweißt war, angeblich wegen der Strahlung irgendwelche Leute haben diese Türe dann irgendwann mal aufgebrochen, müsste die Strahlung dann nicht mittlerweile entweicht sein?

Als Schutzmasken haben wir nur russische Modelle, hab die schon ne Weile nicht mehr gesehen und bin mir da bei dem Zustand nicht mehr so sicher, obwohl Austauschfilter müsste es auch bei den asiaten zu kaufen geben. Achso ich kenne jemanden der da schonmal unten war(da wussten die noch nicht was mit dieser Anlage los ist) jedenfalls haben Sie davon berichtet dass sie nach 5 minuten starke Kopfschmerzen bekommen haben und starke Beklemmungsgefühle. Allerdings wissen wir nicht woran es liegen könnte, deshalb würden wir diese Anlage ja auch gerne mal untersuchen.

~~*Lasst uns heizen und nicht mit Gummi geizen*~~

Einmal editiert, zuletzt von 2-Takt Pilot ()

• Hmm sowas aufzubrechen find ich hart, ist zudem ein Verbrechen!

Puh also zum einen verringert sich mit der Zeit die Intensität, weil ja immer weniger Kerne, die zerfallen, zur Verfügung stehen.
    Zum anderen kann da sicherlich was entweicht sein, wenn das Staub ist.
    Nichtsdestotrotz wird sich vieles überall festsetzen, wasnicht so einfach da rausgeht. Kann man so nicht sagen, wenn man nicht weiß, was da passiert ist, was für Stoffe da freigesetzt wurden, welche Menge und wie die Stoffe da drin sind etc.

• 2-Takt,

wenn etwas verstrahlt ist, dann kann es viele Jahre dauern, bis die Strahlung abklingt (siehe die Strahlung nach dem Reaktor-Unfall in Tschernobyl)!

Diese Region wird noch auf lange Zeit unzugänglich sein.

Und es wird auch immer wieder vor dem Verzehr größerer Mengen von Waldpilzen gewarnt!

Bei diesem Bunker kann es aber auch an der unzureichenden Belüftung liegen!

Kopfschmerzen können auch durch die schlechte bzw. sauerstoffarme Luft im Bunker ausgelöst werden!

Racepa