Probs mit KAT ( Aprilia B-1172 E11 E3 )

• Also, mein Kat hat sich verabschiedet . Der liegt jetzt irgendwo im Krümmer rum ..... ( wahrscheinlich schlecht geschweist )
    Naja heute bin ich gefahren 17:40 / 150KmH @ 10800upm . Mehr geht einfach net .
    Bin dann aufm Parkplatz und hab das Kerzenbild angeschaut .. Elektrode total weiß - grau ( die Elektrode soll ja so sein oder ? Ausen an der Kerze schön schwarz - braun .
    HD ist ne 128er und am Vergaser wurde nichts weiter geändert .
    Liegt das jetzt am Krümmer oder an der Vergasereinstellung ?
    Kann der Motor schaden nehmen, da sich der KAT verabschiedet hat .

• also bei der 125er gibt es wenig erfahrungswerte bezüglich dem kat.
    hoffen wir mal nicht,dass es hier losgeht wie bei den 250er aprilias.
    wenn bei der 250er der kat zerbröselt kann der motor dadurch aber schaden nehmen weil katteile in den zylinder geraten können.
    theoretisch kann das auch bei der 125er passieren, deshalb würde ich erstmal aufhören mit dem fahren und mich nach einem neuen auspuff umschauen.

• Hm .. theoretisch könnte da ja nix reinfallen da der Zylinder ja steht und nicht wie bei der RS 250 liegt .... Also irgendwas vom KAT ist im Krümmer .
    Das hört man . Muss was rundes sein denn es bewegt sich hin und her klingt wie eine Murmel .

• was hat es denn damit zu tun ob der zylinder steht oder liegt?

der motor zieht doch frischgas über den auspuff und dabei kommen doch die katstücke in den zylinder.

falls das falsch ist bitte berichtigen.

dir bleibt wohl nichts anders wie auspuff demontieren oder wenn du noch garantie hast würde ich garnicht lange fackeln,direkt zum händler.

• (Jo .. wegem dem KAT werde ich eh zum Händler gehen .. Falls sich der KAT gelockert haben sollte macht das doch bestimmt geräscuhe falls der in den Zylinder kommt oder ? Weil gehört hab ich da nichts .... alles sehr komisch :confused_face: :confused_face:

• Wenn das ne Kugel ist, kann man die doch rausrollen lassen, in dem man den Auspuff umdreht. mfg

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

• Super Hinweis FSB! :nuts:

Zerbröselter Kat = hohe Motorschadengefahr!

Stehen lassen und bei Bedarf den Händler kontaktieren.
    Der muss dann eine neue Auspufanlage besorgen sofern Garantie besteht.

Kann mir durchaus vorstellen, dass die 125er die gleichen Probleme mit dem Kat bekommen wie die 250er...

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• wenn das zk bild weiß is dann würd ich mal nach de Vergasereinstellungen schaun

oder ob se irgendwo falschluft zieht.

ich denk net das des am kat liegt

• Benny 125:

Der Motor zieht druch den Krümmer keine Frischluft!

Teilchen vom KAT können in den Motor gelangen, da es sich bei der Aprilia um einen Resonanzauspuff handelt, der die in den Krümmer eingelassenen Abgase zum Teil wieder zurückwirft und somit den aus dem Auslass austretrenden Kraftstoff wieder zurückdrückt!

Ich gehe aber davon aus das du, dass so gemeint hast :aha:

mfg

Björn