Kupplung hat immer den selben Kuppelpunkt

• Hallo, hab schon öfters in der SuFu gelesen aber immer waren die Probleme anders oder ich habs nicht verstanden.

Nun zu mir, mein Einkuppelpunkt ist fast am lenker, also sehr früh. Habe gedacht durch veränderung an der Schraube an der Kupplung verändert sich was(Rotax 123 hinter Plastik-Kappe) Natürlich vorher öl abgelassen. Aber das ergebnis war nur das der Zug strammer wurde und ich die schraube direkt am hebel wieder reinschrauben konnte. Der einkuppelpunkt hat sich nicht verändert. Ein Zeichen vom verschleisende? Kupplung hat warscheinlich 20tkm runter. Oder muss man es anders verstellen?

Edit: Hab bei der einstellung der kuplung die Mutter im motor gelöst und dann die schlitzschraube weiter rein gedreht, dann wieder mutter festgezogen.

MFG

Wenn ich ein Thema schreibe hab ich die :suche: schon benutzt! :D

Einmal editiert, zuletzt von kite ()

• So wies sich anhört musste nur den Ausrücharm neu einstellen, weil sich die Schraube mit der Zeit einläuft.

Also Mutter auf, Schreube rein bis ein leichter Widerstand kommt und Mutter wieder drauf.

mfg

• so wie bereits erwähnt, wirds zumindest beim 122iger Motor gemacht, obs beim 123iger auch so ist weiß ich nicht.

Aber das steht doch auch im WHB, also wie man die Kupplung richtig einstellt.

• Und ja man kann je nach Leistung der Aprilia bei 20tkm von Verschleiß reden!

Mfg